Beiträge von Nadine

Hallo Lilly,

Zitat von Lilly1305

geht der Brei auch nicht durch, wenn du eine lange 1ml Spritzte nimmst vorne die Spitze abschneidest und abfeilst? Da gehn dann auch Bröckchen durch.

Nur schwer.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

ich habe mir das Päppelpulver von der Kräuter Kate bestellt. Leider gibt es mehrere Probleme. Zum einen ergibt das Pulver keinen so feinen Brei, dass er durch die Spritze passt (hatte mir extra eine große Spritze dazu bestellt.
    Deutlich blöder ist jedoch, dass meine den Brei alle nicht mögen :( Pur geht gar nicht und selbst wenn ich nur ein bisschen unter den Brei aus Gemüse, Haferflocken etc. mische wird er nicht mehr gegessen.

Habt ihr Erfahrungen mit dem Brei?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

diese email erreichte mit heute Abend.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

den Durchschnitt finde ich auch schwer.

Eines starb mit 3,5 Jahren, eines mit 4,5 Jahren, zwei mit 5 Jahren, eins mit 7 Jahren, eines mit 7, 5 Jahren, eines mit 8 Jahren. Penelope und Allessandria sind beide 8 Jahre, Elvis fast sieben.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

ihr beschreibt unterschiedliche Dinge. Das Purren (so wird das Gurren genannt) ist ein Ausdruck von Unzurfriedenheit. Damit beruhigen sie sich.

Wenn sie geduckt gehen und das Hinterteil wackelt, dann brommseln sie.

Zitat

Brommseln
    Das Brommseln, ein brummendes Geräusch, das von Meerschweinchen Böcken meist zur Werbung der Weibchen eingesetzt wird. Die Böcke bewegen sich dabei langsam mit wiegendem Hinterteil, druchgedrückten Beinen und gesenktem Kopf auf die Weibchen zu und um sie herum. Sie wollen ihnen zeigen, wie toll sie sind. Auch Böcke in reinen Böckchengruppen brommseln. Dieses brommseln dient zur Klärung der Rangordnung. Das Brommseln kann also auch Anfang eines Streites sein. Aggression beim Brommseln erkennt man am aufgestellten Nackenfell der Meerschweinchen. Weibchen brommseln ebenfalls zur Klärung der Rangordnung. Sie brommseln vermehrt, wenn sie brünstig sind.

aus https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-26-9.html

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

die Gewichte sind vollkommen in Ordnung. Ebenso normal ist eine geringe Abnahme in den ersten Tagen. Geht das Gewicht dann nicht nach oben, sollte man zufüttern.
    Grundsätzlich zufüttern müsste man bei Babys, die unter 50 g wiegen. Davon sind Deine ja einiges weg.

Der Mutter nun viel Frischfutter, gerne Fenchel und Dill (beides milchfördernd), geben.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Rieke,

Zitat von Riekes Rasselbande

Sein Gewicht war heute Morgen bei 870g, also schon wieder 8g runter. Es scheint wirklich langsam immer weniger zu werden. Gebe gleich nochmal Haferflocken dazu.

Und wenn Du ihm mal Brei anbietest?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Rieke,

man kann auch nicht jede Aufgasung gleich gut ertasten. Cassiopeia war mal so aufgebläht, dass ich wirklich Angst hatte, ihr Darm könnte platzen. Bei Penelope war es letztes Jahr auch schlimm, aber kaum tastbar.
    Der TA in der Klinik sagte, wenn man ein bisschen mit dem Finger gegen die Bauchseite "schnippt", kann man oft den Unterschied hören.

Zitat von Riekes Rasselbande

Aber so eine Reduzierung ist vielleicht sinnvoll, kann es zumindest probieren....Wieviele Tage sollte ich dann 0,4/0,3/0,2ml etc. geben und probieren, ob es ausreicht?

Wenn ich solche Medis absetze, dann immer in Etappen. Das finde ich auch für den Körper einfacher.
    Ich würde das nach Gefühl machen und lieber zu langsam als zu schnell. Minimal würde ich aus dem Bauch heraus sagen mindestens 3 Tage die reduzierte Menge geben, ehe Du weiter reduzierst, da er ja wirklich empfindlich ist.

Allessandria ist zur Zeit auch so mäkelig, das ist wirklich schlimm. Wie ist denn sein aktuelles Gewicht?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

ich würde nie allein am Gewicht festmachen wollen, dass ein Meerschweinchen zu dick ist.
    Schleift sein Bauch auf dem Boden? Fühlt er sich "schwammig" an? Spreizt er seine Hinterbeine stark nach außen? Wenn das alles nicht zutrifft, ist das Gewicht kein Problem.

Liebe Grüße
    Nadine