Beiträge von Nadine

Hallo,

Zitat von bmwbaby

Nadine, weist du woran es liegt ob ein TA den einfachen oder dreifachen satz berechnet? Ist von der Gegend der Praxis abhängig?

Wovon es abhängig ist, geht aus dem oben zitierten Gesetzestext ja hervor.

Zitat

Die Gebühr ist innerhalb dieses Rahmens unter Berücksichtigung der besonderen Umstände des einzelnen Falles, insbesondere der Schwierigkeit der Leistungen, des Zeitaufwandes, des Wertes des Tieres sowie der örtlichen Verhältnisse nach billigem Ermessen zu bestimmen

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Melly,

oft variiert der Preis von Stadt zu Stadt bzw. ob die Praxis eher ländlich (weniger Miete) oder mitten in den Stadt (höhere Miete) liegt.

Im Gesetzestext heißt es genau:

Zitat

§ 2 Gebührenhöhe
    Die Höhe der einzelnen Gebühr bemißt sich, soweit nichts anderes bestimmt ist, nach dem Einfachen bis Dreifachen des Gebührensatzes. Die Gebühr ist innerhalb dieses Rahmens unter Berücksichtigung der besonderen Umstände des einzelnen Falles, insbesondere der Schwierigkeit der Leistungen, des Zeitaufwandes, des Wertes des Tieres sowie der örtlichen Verhältnisse nach billigem Ermessen zu bestimmen....

Weiterhin:

Zitat

§ 3 Gebührenhöhe in besonderen Fällen
    ...
    (4) Einfache Gebührensätze nach Absatz 1 erhöhen sich um 100 vom Hundert, bei landwirtschaftlich genutzten Tieren um 50 vom Hundert, für Leistungen, die auf Verlangen des Tierbesitzers bei Nacht (zwischen 19.00 und 7.00 Uhr), an Wochenenden (samstags 13.00 bis montags 7.00 Uhr) und an Feiertagen erbracht werden.

Zitat

§ 4 Abweichende Gebührensätze
    (1) Überschreitungen des Dreifachen der Gebührensätze oder eine Unterschreitung der einfachen Gebührensätze sind im begründeten Einzelfall vor Erbringung der Leistung des Tierarztes in einem Schriftstück zu vereinbaren. Der Tierarzt hat dem Zahlungspflichtigen ein Doppel der von ihm und dem Zahlungspflichtigen unterschriebenen Vereinbarung auszuhändigen.

Alles aus http://www.gesetze-im-internet.de/got/BJNR169100999.html

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von *sumpfkuh*

Die kosten für eine Kastra sind unterschiedlich. Die legt jeder TA selbst fest.

Das stimmt so nicht ganz. Er muss sich an die GOT (Gebührenordnung für Tierärzte halten.

Zitat

Kastration
    Kaninchen und Heimtiere
    männlich
    a) Einzeltier 17,18 €
    b) jedes weitere Tier 11,46 €

aus http://www.vetvita.de/tierrecht/got/teilc5.shtml
    Es kann je nach Schwierigkeit der ein- bis dreifache Satz berechnet werden, die MwSt kommt ebenfalls noch hinzu.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von Goldina

Daher würde ich die gerne prophylaktisch mittherapieren falls sich rausstellt dass Püppi noch befallen ist.

Das würde ich nicht machen, da das Advocate eine Belastung für den Körper ist. Ich würde das nur nehmen, wenn es notwendig ist. Dann lieber mit den anderen zum TA, schauen ob die noch etwas haben, ggf. behandeln und später zusammen setzen.

Wobei es sein kann, dass sie es nach der Vergesellschaftung (= Stress = Immunsystem geht runter = Milben können sich schlagartig stark vermehren) auch erneut befallen sein können.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

da die Milben durch Stress ausgelöst wurden, nehme ich an, dass es Grabmilben sind?

Bei einem Grabmilbenbefall behandle ich immer nur das / die betroffene/n Meerschweinchen und nicht die ganze Gruppe.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

bei mir gab es auch mal so eine Zeit, in der ich dachte: warum mache ich das eigentlich alles? Viel Auslauf, viel Frischfutter, Wildwiese, wöchentlicher TÜV und doch immer wieder etwas neues.
    Sowas ist anstrengend, Kräfte zehrend und Nerven raubend!

Für die nächste Zeit wünsche ich Dir daher viel Kraft und Nerven und hoffe, dass bald Licht am Ende des Tunnels zu sehen ist!

Liebe Grüße
    Nadine