Beiträge von Nadine

Hallo Susi,

Zitat von Meeri-Susi

was ich dich mal fragen wollte, deine 3 Omas sind ja alles schon so um die 7 Jahre, gell?
    Nutzen sie den EB und Auslauf jetzt noch in vollen Zügen aus, oder liegen sie eher gern gemütlich rum :?:

Allessandria und Aimée sind 7 1/2 Jahre, Penelope 7 1/4. Sie gehen kaum mehr in den Auslauf (können nur noch schlecht springen) und auch nicht mehr auf die oberen Etagen. Im Käfig laufen sie gerne herum, auch wnen sie mehr liegen als früher. Was aber auch damit zu tun haben kann, dass sie nun viel weniger sind. Je mehr Schweinchen hier waren, desto mehr war auch los.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

ich mache täglich die Pipiecken und eine Gesamtreinigung wenn ich es für nötig befinde. Das kann auch schon mal vom gefütterten Futter abhängig sein.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Tina,

Zitat von Tina66

Die Beule kommt von Luft im Bauch, da er sich weniger bewegt,

Also Blähungen? Dann sollte er etwas dagegen bekommen.

Zitat von Tina66

Den Bauch soll ich wegen der Luft massieren und die Wuzz mit dem Rücken auf meinen Schoss auf eine Wärmflasche legen.

Ich lege grundsätzlich keine Meerschweinchen auf den Rücken, weil ich diese Position sehr unnatürlich finde.
    Und: Wärme bei Blähungen? Damit wäre ich vorsichtig.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Tina,

mit der Lähme hätte er sich in letzter Zeit anstecken müssen, die würde ich erstmal außen vor lassen.

Zitat von Tina66

Ich habe gestern noch Tüv gemacht, weil ich ihm noch das Spot on verabreichen musste (Milben).

Vielleicht hat er das Spot on nicht vertragen? Es ist immerhin ein Gift.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Tina,

das hört sich ja nicht gut an.

Zitat von Tina66

Es wurde Ultraschall mit Verdacht auf Blasenstein gemacht, nix zu sehen außer ein bisschen Blasenschwamm.

Kann ein Tumor ausgeschlossen werden? Wegen der Beule.

Zitat von Tina66

Diagnose allerdings noch ungenau: Meerschweinchenlähme oder Leukose.

Ist denn ein neues Tier zur Gruppe gekommen? Oder hatte er Kontakt zu fremden Meerschweinchen? Wegen des Meerschweinchenlähmeverdachts.

Zitat von Tina66

Er spritzte Teddy dann: Vitamin B-Komple. Cutasept und Hexadreson und Meloxicam 0,5 % und gab mir Metacam in Tropfenform mit.

Wofür das Cutasept? Ich kenne das nur als Desinfektionsmittel.

Zitat von Tina66

Teddy robbt hin und frisst.

Das ist erstmal ein gutes Zeichen.
    Hat er abgenommen?

Liebe Grüße und gedrückte Daumen
    Nadine

Hallo Inge,

denke der Nachfrage. Ich bin wieder zum wöchentlichen Wiegen übergegangen, daher noch keine weitere Zahl zu vermelden.

Es geht ihr aber sehr gut. Sie quiekt, frisst, läuft rum und versteht sich augenscheinlich sehr gut mit ihren Mitbewohnerinnen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

ich verfüttere meinen so viel, dass fast bis zur nächsten Fütterung noch etwas da ist.
    Die 10 % des Körpergewichts sind eine Mindestmenge, die natürlich gesteigert werden kann.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von Streusel

Mein Gefühl sagt mir ja auch, dass die Kruste runter muss und der Eiter raus. Am liebsten würde ich es selber machen, aber nicht ohne Anleitung.

Ja, der Eiter muss raus. Wenn Du das aber noch nie gemacht hast, mach es bitte nicht selbst.
    Die Wunde sollte dann auf bleiben und täglich gespült werden, bis sie von innen heilt.

Liebe Grüße
    Nadine