Beiträge von Nadine

Hallo,

warum denkst Du denn, dass sie trächtig ist? Hatte sie Kontakt zu einem Bock? Wie lange hast Du sie schon?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Phöni,

den verbliebenen Meerschweinchen der Gruppe geht es gut.
    Penelopes Geschichte haben hier ja viele mitbekommen.
    Da ich aber nun gleich arbeiten muss, wird das jetzt nichts mit Fotos. Aber die werden nachgereicht - versprochen. Und auch ein etwas ausführlicher Bericht.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von Tri Color Ranch

Zu unseren beiden, sie sind 2-3 Monate alt, sollte ich sie kastrieren lassen? Ich meine, sicher besteht doch die Gefahr, das es später Rangordnungskämpfe gäbe, wenn sie nicht kastriert sind ??

Die Rangordnung muss wie schon geschrieben sowieso ausgefochten werden. Der Vorteil wenn beide kastriert sind: sollte es irgendwann gar nicht mehr gehen und die beiden sich total zerstreiten (was bei Böckchen vorkommen kann) oder wenn einer in späteren Jahren übrig bleibt, kann man sie auch zu Weibchen setzen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

ich verstehe manche Tierärzte wirklich nicht :roll:
    Den Bock nicht kastrieren, aber ein Baby selbst zur Mutter werden lassen.

Frage, wie lange kann der Bock bei den dreien bleiben bzw ist es vielleicht schon zu spät und er hat sie gegebenenfalls wieder gedeckt?

Da die Mutter sofort nach der Geburt wieder aufnehmen kann, ist es vermutlich schon zu spät :( Trotzdem soll sie den Vater sofort von den anderen trennen.

Ab wann kann der Bock kastriert werden?

Der Vater sofort. Für das kleine Böckchen käme eine Frühkastration in Frage (mit ca. 250 g, ~ 3 Wochen alt, noch vor der Geschlechtsreife - macht aber nicht jeder TA). Ansonsten muss er mit 250 g von Mutter und Schwester getrennt werden.

Wenn er mit 4 Monaten zu jung ist, ist es möglich ihn dann in 3 Wochen wenn das "Baby" eh von Mutter und Schwester weg sollte (richtig?) zusammen zu setzen? Oder würde das nicht gut gehen?

Doch, das würde vermutlich gut gehen. Pro Bock braucht man allerdings mindestens 1 m² Platz plus täglichen Auslauf.
    Entweder sie lässt sie dann in zwei Zweiergruppen (gleichgeschlechtlich) oder sie lässt beide kastrieren und macht dann zwei Zweiergruppen mit je einem Kastraten und einem Weibchen. Dafür müssen die Böcke aber schon 6 Wochen kastriert sein, da sie so lange noch decken können.

Wir haben auch 2 junge Böckchen, gestern vor dem sicheren Schlangentot gerettet, sie sind 2 Monate alt, könnte der Bock notfalls übergangsweise zu den Beiden?

Wenn ausreichend Platz vorhanden ist, sie auf neutralem Boden vergesellschaftet werden und sich dann vertragen spricht nichts dagegen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Metallheuraufen sollte man nur verwenden, wenn die Gitterstäbe sehr nah beieinander sind, so dass nicht die Gefahr des Stecken bleibens besteht.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von pauline91

Zeel habe ich mir bisher noch nicht angeschafft. Lohnt sich die Kombination??

Meiner Meinung nach ja.

Zitat von pauline91

Meine Mutter meint ständig dass 3 Tabletten Traumeel am Tag zu viel sind.

Traumeel ist in jedem Fall deutlich besser als Metacam und schädigt weder Leber noch Niere.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

wie gesagt mit der Zahnreinigung weiß ich nur, dass es bei Katzen nicht stimmt. Aber bei Hunden mag das anders sein. Damit habe ich mich auch nicht eingehender beschäftigt.

Zitat von Leckerlietante

Zum Durchfall: Also ich kenne es nur so, dass Dosenfutter bei vielen Hunden zu Blähungen und Durchfall führt.

Kasimir (meinen Kater) habe ich ja gefunden und wusste nicht, was er vorher zu fressen bekam. Habe hier dann direkt Nassfutter gegeben. Er hatte auch erst Durchfall und Blähungen, das verging nach einigen Tagen aber, nachdem seine Verdauung sich daran gewöhnt hatte.

Zitat von Leckerlietante

Ich habe gestern frisches Hühnchenfleisch gekauft (ein Teil eingefrohren) ein Teil verfüttert.... Als Abwechslung und weil ich richtiges (Hühnchen) Fleisch zwischendurch für wichtig empfinde. :) Mein Süßer war begeistert.

Meine lieben auch Fleisch, vor allem Elli :)
    Hier gibt es Rindfleisch, Hühnerfleisch, Putenfleisch, ab und an Kaninchenfleisch, Puten- und Hühnerherzen sowie Puten- und Hühnermägen.

Liebe Grüße
    Nadine