Beiträge von Nadine

Hallo Susi,

Zitat von Meeri-Susi

Die Trainage hat auch nicht gehalten oder?

Die Tamponage hatte sie sich nach ca. 14 Stunden selbst gezogen. Das würde aber auch sowieso nur gehen, wenn wir wieder zunähen würden. Es ist aber besser, wenn es von innen heilt.
    Es könnte sein, dass wir nachher ein Stück abgestorbene Haut entfernen müssen, aber das wäre auch kein Beinbruch.

Ich finde es einfach faszinierend zu sehen, wie toll Penelope das alles macht.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

sei ist weiterhin bei den anderen auf Einstreu. Bisher hat sich aber nichts in die Wunde verirrt. Und sie ist auch fast trocken.

Zitat von Meeri-Susi

Warum heilt das denn nicht zu? Hat sie vl. schlechtes "Heilfleisch" weil sie schon ein älteres Meerli ist :?:

Eigentlich wäre die Wundhöhle am besten aufgeblieben nach der OP um von innen nach außen zu heilen. Dafür war sie aber viel groß. Die Haut ist nun nicht mehr an der Bauchdecke fest, so dass die beiden Hautschichten immer etwas aufeinander reiben, was Wundwasser erzeugt. Das juckt, daher beißt sie sich es auf. Was aber auch gut ist, da das Wundwasser dann ablaufen kann. Jetzt sieht es sehr danach aus, als würde der Rest von innen nach außen heilen.

Zitat von Sarah N.

Puh, es ist doch erst alles so gut verlaufen... und jetzt das... sieht echt böse aus. Wie geht es der Suessen denn sonst? Das müssen doch Schmerzen sein...?!

Ich finde es sieht heute Morgen schon deutlich besser aus. Und sie ist so munter, dass die Vermutung naheliegt, dass es nicht so schlimm weh tut, wie es aussieht.

Die Wunde ist nicht eitrig, blutet aber noch manchmal, wenn Penelope rangeht. Was aber kaum vorkommt. Leukasekegel fallen raus, da die Wunde weit offen und recht trocken ist.
    Bei dem zweiten Foto sieht man im Vergleich zu dem von nachts, dass es trocken ist.

http://www.fotos-hochladen.net

http://www.fotos-hochladen.net

Morgen dann nochmal eine Kontrolle.
    Sie frisst weiter gut, bekommt Traumeel.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von Kai_san

Und sie nimmt nicht zu!

Wie ist das Gewicht aktuell?

Zitat von Kai_san

Soll ich versuchen sie zu päppeln?

Wenn sie nicht weiter abnimmt, das Gewicht an sich in Ordnung ist und auch die Köttel gut sind, würde ich sie erstmal nicht mit Päppeln stressen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

wie hören sich die Geräusche denn genau an? Hat sie auch Flankenatmung?

Zitat von *sternchen*

Bin eben davon aufgewacht und die macht das auch recht stark. Bin nun total verzweifelt, weil ich nnicht weiß was es ist und was ich tun kann. Natürlich werde ich morgen mit ihr sofort zum Tierarzt laufen.

Ich würde noch heute mit ihr zum Notdienst fahren. Atemgeschichten sind immer akut.

Zitat von *sternchen*

Hab sie eben dann noch gewogen und wie ich shcon befürchtet habe hat sie abgenommen. Sie wiegt nun nur noch 700 g. Vor zwei Tagen habe ich auch beobachtet, dass sie Probleme beim Fressen hat.

Wie viel wog sie denn vorher? Also wie ist ihr Normalgewicht?
    Haben Meerschweinchen Probleme mit dem Fressen müssen sie sofort einem Tierarzt vorgestellt werden. Hat es erstmal aufgehört zu fressen, ist es sehr schwer, sie davon zu überzeugen, wieder damit anzufangen.

Zitat von *sternchen*

Kann ich ihr heute irgendwas geben, was auf keinen Fall schaden kann, damit sie heute gut über den Tag kommt.

Da eine Ferndiagnose nicht möglich ist, kann man da leider nichts empfehlen.

Zitat von *sternchen*

Und morgen gehts dann sofort zum Tierarzt.

Wie schon geschrieben, würde ich nicht bis morgen warten wollen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

schön, dass ihr Meerschweinchen aufnehmen wollt.

Zitat von goidla

Ich dachte mir wenn ich beide so auf den Boden lege das die Rückwand auf dem Boden liegt und dann bei beiden einen durchgang aussäge und sozusagen einen Tunnel dazwischen baue also das die schweinchen von einem Gehege ins andere laufen können

Ich würde eher beide Seitenwände herausnehmen, dann haben sie eine richtige "Rennstrecke".
    Es wäre dann ausreichend für zwei Weibchen oder einen Kastraten und ein Weibchen. Natürlich mit mehrstündigem, täglichen Auslauf.

Zitat von goidla

Ich habe vor den Boden und die Seitenwände innen dann mit Teichfolie auszukleiden meint ihr das reicht aus oder muß ich die Kanten mit Silikon abdichten und wenn ja muß das Aqua Silikon sein oder geht auch normales (da ich ja eh die Teichfolie dann drauf hab)?

Wenn die Teichfolie die Ritzen zwischenBoden und Wand bedeckt, reicht das.

Zitat von goidla

Und dann dachte ich an Plexiglas als Schutz drum herum wel eine Höhe von 30cm doch etwas wenig ist oder was meint ihr?

Das kommt auf die Meerschweinchen (und Deine Töchter :wink: an).

Liebe Grüße
    Nadine

Guten Morgen,

nein, langweilig wird es hier nicht :)

Penelope geht es nicht so gut, das merkt man ihr schon an. Ich denke, dass es ihr weh tut. Ist ja nun auch offen. Sie bekommt nun wieder Traumeel.
    Sie frisst aber tapfer weiter.
    Gestern Abend hatte sie 792 g statt wie sonst 830 / 840 g. Mal schauen wie heute das Spülen klappt. Ich hoffe ich muss die Wunde nun nicht täglich öffnen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Mark,

schön, dass sie sich erholt. Zahngeschichten sind oft ärgerlich und langwierig. Wichtig ist, dass sie direkt wieder fressen.
    Daumen bleiben gedrückt.

Liebe Grüße
    Nadine