Beiträge von Nadine

Hallo,

natürlich gibt es Meerschweinchen in sehr schlimmen Verhältnissen, die nicht krank werden. Aber es gibt eben auch welche, die krank werden.

Zitat von C&P

man kann sie doch mal 2 nächte allein lassen, die chancen das sie krank werden, sind eigentlich sehr gering!

Ich sehe das anders. Habe ich gerade bei Penelope gesehen. Wäre ich nicht da gewesen, hätte sie es nicht überlebt.
    Ich würde sie keinesfalls 2 Nächte ohne Betreuung lassen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

danke für Eure Antworten.

Aurelia, das hört sich wirklich sehr schlimm an. Es tut mir leid.

Zitat von Aurelia

Wir müssen noch mit der Praxisleitung sprechen, damit du die Bilder der akuten Tympanie auch bekommen kannst.

Wenn das für Euch in Ordnung wäre, wäre das natürlich toll.

Zitat von Sachenbauer

Das Wichtigste scheint mir aber zu sein, sich für die Signale der Tiere zu öffnen, sie zu spüren. Und genau das tust Du sehr intensiv. Schön. Ich werde weiter an mir und an meinem "Gespür" für unsere Tiere arbeiten.

Das konnte ich schon immer recht gut und habe in diesem Jahr zwei Seminare besucht, die mir dabei noch mehr helfen. Und ich arbeite mit Kleinstkindern. Auch bei ihnen muss mal viel erspüren. Übung macht den Meister :wink:

Zitat von Sachenbauer

Merke Dir bitte genau den Tag, an dem Du zum ersten Mal die Idee hattest, dieses Forum zu schaffen. Es war ein guter und wichtiger Tag!

Ich weiß gar nicht mehr genau, wann das war. Aber irgendwann in der ersten Jahreshälfte 2004 :)

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

wenn die Weibchen verträglich sind, würde ich sauber machen und dann alle gemeinsam reinsetzen. Wenn sie zickiger sind, würde ich die Vergesellschaftung auf neutralem Boden machen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

@ Sarah
    Es geht ihr heute wirklich gut, sie kann die anderen schon wieder durch den Käfig jagen und futtert total viel.

@ Darie
    Ich finde es schon wichtig, sich mit dem Thema auseinander zu setzen. Manchmal kommt es schneller als man denkt.

@ Susi
    :oops: Ich mache einfach nur das, was ich für richtig halte.

Zitat von Meeri-Susi

Ich bewundere deine Stärke das alles so zu machen. Das ist ganz sicher nicht leicht sein geliebtes Tier sterben zu sehen.

Das stimmt. Aber noch schlimmer wäre es für mich, sie allein zu lassen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

danke Euch für Eure lieben Antworten :) Ich freue mich wirklich, anderen damit Mut zu machen.

Zitat von darie

Hattest Du während der schlimmsten Phasen mal den Gedanken, sie erlösen zu lassen?
    Oder hast Du gespürt, dass sie es schafft.....schaffen will?

Nein, an Einschläferung habe ich nicht einmal gedacht. Auch wenn sich das schlimm anhört, aber dafür ging es ihr nicht schlecht genug.
    Sonntag Abend als sie mit unter meiner Decke lag, sich auf die Seite legte, die Augen schloss und sehr flach atmete, habe ich schon die Befürchtung gehabt, dass sie es nicht schafft und auf meinem Arm stirbt. Ich habe ihr auch gesagt, dass sie gehen kann, wenn sie nicht mehr möchte. Ich aber auch alles dafür tue, dass sie bleiben kann.
    Wäre sie dann gestorben, wäre es "in Ordnung" gewesen.
    Den Gedanken an Einschläferung hätte ich gehabt, wenn sie Wasser in der Lunge gehabt hätte und die Gefahr des Erstickens bestanden hätte.

Zitat von darie

Ich kann mir vorstellen, dass es eine emotionale Gratwanderung ist - einerseits sie nicht leiden sehen zu wollen und andererseits die Hoffnung, dass sie wieder gesund wird.

Das ist auch eine Gratwanderung und emotional sehr anstrengend wie ich finde. Aber man entscheidet richtig, da bin ich sicher.

Zitat von darie

Ich hab echt Angst vor so einer Situation, denn ich muss ja immer so entscheiden, dass es das Beste für das Tier ist und das ist bestimmt nicht immer einfach.

Wenn Du in so eine Situation kommst, wirst Du entscheiden können, da bin ich sicher. Ich musste zwei Mal die Entscheidung treffen und es war beides Mal richtig. Aber ich habe auch Meerschweinchen in der Gruppe sterben lassen, wenn es Zeit war zu gehen.

Cassiopeia starb im Mai. Sie lang ganz ruhig im Käfig, als ich morgens ins Zimmer kam und mir war klar, dass sie sterben würde und dass es nicht mehr sehr lange dauern würde. Zum Tierarzt? Es war Samstag Morgen, keine Sprechzeit und die Fahrt dahin wäre wohl schon so ein Stress gewesen, dass sie es nicht überlebt hätte. So habe ich mich vor den Käfig gesetzt und mit ihr geredet. Sie wurde dann sehr unruhig, wollte im Käfig herumlaufen. Das ging aber nicht mehr. Die drei anderen wurden dann total nervös, liefen über sie drüber. Deshalb habe ich sie auf meinen Schoß genommen und mit ihr gewartet, bis sie soweit war zu gehen.
    Natürlich war das schlimm und ich habe die ganze Zeit gewartet. Aber es war richtig. Sie einen Tag vorher einzuschläfern, wäre die falsche Entscheidung gewesen.
    Ich finde, dass oft sehr früh eingeschläfert wird. Bevor das Tier bereit ist.
    Versteht das nicht falsch: ich bin froh, dass es die Möglichkeit des Erlösens gibt. Aber eben dann, wenn es "nötig" ist. Und das Tier sehr leidet.
    Sterben ist sicher nicht schön, aber eingeschläfert werden sicher auch nicht.

Liebe Grüße
    Nadine