Beiträge von Nadine

Hallo,

das ist völlig normales Verhalten. Sie müssen die Rangordnung klären. Ich würde sie nun eine Woche komplett getrennt halten (anderer Raum, kein Sichtkontakt). Dann das Gehege aufbauen (so groß wie möglich), einrichten, viel Heuberge und Frischfutter verteilen und dann beide reinsetzen. Und klappern und rennen lassen. Auch wenn sie mal nach sich schnappen ist das nicht schlimm.

Nur trennen, wenn es zu blutigen Wunden kommt.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

das heißt, sie sind noch nicht so lange zusammen oder?
    Warum hältst Du sie in zwei Zimmern?

Bei dem Platzangebot ist es leider schon fast vorhersehbar, dass sie sich streiten. Der Käfig ist viel zu klein. Pro Bock rechnet man minimal 1 m². Plus mehrstündigen täglichen Auslauf. Und mindestes ein Versteck im Käfig.

Kannst Du ihnen ein größeres Gehege machen? Z.B. das Gitter des Käfigs abnehmen und mit Kartonwänden mindestens 2 m² abtrennen, so dass sie dort immer laufen können.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

ich hole meine Heu immer in einem Bauernhandel hier in der Stadt. Zum einen ist es deutlich günstiger, zum anderen schaue ich mir das Heu gerne an.

Haarlinge können tatsächlich über das Heu übertragen werden, schau Dir mal den Ballen genau an.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

das hört sich ganz nach einer Erkältung an und sollte schnell behandelt werden.

Zitat von Ravenguild

Da wir den Tipp bekommen haben etwas kalten Kamillentee mit einem Wattestäbchen auf dem Nasenloch bzw. so weit wie es ging von aussen auf dem Auge zu verteilen, haben wir das schonmal vorsichtshalber getan.
    Ich denke das man damit ja auch nichts falsch machen kann *grml*

Kamille bitte nie am Auge verwenden, da die Schwebstoffe das Auge reizen.

Zitat von Ravenguild

1. Meeri in einen seperaten Käfig

Mache ich in der Regel nicht. Treten erste Symptome auf, kann eine Ansteckung schon erfolgt sein. Zudem bedeutet Trennung zusätzlich Stress.
    Ich trenne nur, wenn ich merke, dass das kranke Meerschweinchen nicht zur Ruhe kommt.

Zitat von Ravenguild

2. Auf einen Teil des Käfigs eine Rotlichlampe richten

Ja, das kannst Du machen, wenn die Lampe keinen UV Anteil hat.
    Wichtig: nicht auf Häuser richten und immer so, dass die Meerschweinchen ausweichen können.

Zitat von Ravenguild

3. Dampfbad (Heißes Wasser mit Salz neben eine Transportbox , ein Handtuch drüber und ca. 15 Min inhalieren lassen) Den hinteren Teil der Box lassen wir ohne Handtuch damit er auch noch Luft bekommt.

Hilft oft gut gegen den Schleim.

Zitat von Ravenguild

Was könnt ihr noch empfehlen ?

Warmhalten und zum Tierarzt.

Zitat von Ravenguild

Wir sind immernoch am Rätseln wo er das auf einmal her hat.
    Wir denken das es am Heu liegt da es manchmal etwas staubig ist.

Krankheitserreger fliegen nunmal umher, da kann es auch schon mal die Meerschweinchen treffen.

Zitat von Ravenguild

Werden wir damit gute Chancen haben das es ihm bald wieder besser geht ?
    Heute bzw. Morgen noch einen Tierarzt aufzutreiben ist bei uns in der Ecke eher schlecht deswegen mach ich mir große sorgen um den kleinen.
    Es ist jetzt seit ca. 3 Monaten das erste mal das er das hat (so lange haben wir ihn schon)

Geht morgen bitte in jedem Fall zum Tierarzt. Es gibt überall einen Tierärztlichen Notdienst. Denn so eine Erkältung wird bei Meerschweinchen schnell zu einer Lungenentzündung.

Liebe Grüße
    Nadine