Beiträge von Nadine

Hallo,

Zitat von Nilpferd

ich habe gestern im tierheim angerufen, die haben mir versichert, dass wenn man sich genug um ein meerschweinchen kümmert, es auch allein halten kann, sofern es keine anzeichen macht dass es sehr leidet weil es so alleine ist.

Ich kann solche Aussagen von Tierschützern wirklich nicht verstehen. Meerschweinchen sind Rudeltiere, die allein völlig verkümmern. Wenn man die Zeit abrechnet, in der man schläft in der Schule bzw. bei der Arbeit ist, einkauft usw. bleiben nur wenige Stunden pro Tag übrig. Die verbringt man dann auch nicht ausschließlich mit dem Meerschweinchen.
    Und: wie soll man sich sozial um ein Tier kümmern, mit dem man nicht gemeinsam die Wohnung erkunden kann, dessen Laute man nicht versteht, mit dem man nicht gemeinsam frisst usw.

Mir stellen sich bei solchen Aussagen wirklich die Nackenhaare hoch!
    Nicht umsonst haben schon zwei unser Nachbarländer Einzelhaltung von Rudeltieren verboten.
    Unser Tierschutzgesetz sagt:

Zitat

§ 2
    Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat,
    1.
    muss das Tier seiner Art und seinen Bedürfnissen entsprechend angemessen ernähren, pflegen und verhaltensgerecht unterbringen,

Dazu gehört auch, dass man Rudeltiere nicht allein hält.
    http://www.gesetze-im-internet…JNR012770972BJNG000203377

Man selbst hat doch auch soziale Kontakte. Warum will man sie seinem Tier dann verweigern?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

ich würde das Heu nicht im Keller lagern, wenn es dort feucht ist. Mir wäre die Gefahr des Schimmelns zu hoch.

Hast Du einen Raiffeisenmarkt o.ä. in der Nähe? Dort bekommt man auch Heuballen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Conny,

hast Du mal ein Video wie es so abläuft. Vor einigen Tagen war eine Userin mit einem ähnlichen Problem hier. Nachdem sie ihr Video hier eingestellt hatte, konnte sie beruhigt werden, dass so etwas ganz normal ist.

Wie groß ist der Käfig? Haben sie ausreichend Unterschlüpfe und bekommen sie Auslauf?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von Nilpferd

naja... momentan macht es nicht den anschein, dass ihr irgendetwas fehlt. auch nicht das andere meerschweinchen.
    Ich habe überlegt vllt funktioniert es mit viel zuneigung auch weiter dass ich sie alleine behalte wobei ich weiß dass man das nicht machen soll. aber wer weiß wie lange sie noch lebt?

Wie sollte es auch zeigen, dass ihr das andere Meerschweinchen fehlt?

Ich kann Dir nur sagen: Einzelhaltung ist nicht in Ordnung für Rudeltiere wie das Meerschweinchen. In Österreich und der Schweiz ist das sogar gesetzlich verboten, bei uns leider noch nicht.

Sie ist 6 Jahre alt und kann ohne weiteres noch 4 Jahre leben.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

es tut mir leid, dass Dein Meerschweinchen gestorben ist.

Wieviel wiegt das andere denn?

Zitat von Nilpferd

Ich wollte nun fragen wie man ein meerschweinchen am besten zum abnehmen bewegt und vorallem was die beste lösung ist wenn ein meerschweinchen allein ist. Ein neues will ich mir nicht holen dennn das alte ist schon 6 Jahre alt..

Wenn ein Meerschweinchen allein ist, bleiben nur wenige Möglichkeiten:
    - ein neues dazu holen
    - das Meerschweinchen in Meerschweinchengesellschaft abgeben
    - ein "Leihmeerschweinchen" dazu setzen, welches man nach dem Tod an die Notstation zurückgibt.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von Moffat

Nun, da sind wir dann wohl unterschiedlicher Meinung und ich bin mit meiner Art, meinen Meeries in Zusammenarbeit mit dem TA zu helfen, immer sehr gut gefahren.

Ja, das sind wir wohl. :)
    Und um es zu betonen: ich bin nicht der Meinung, dass man gegen den Tierarzt arbeiten sollte. Falls das so rübergekommen ist.
    Ich bin da auch immer sehr bedacht zu schreiben, was meine Erfahrungen sind, wie ich es handhaben würden etc.

Zitat von Moffat

Und: ein Zuviel an Information zum falschen Zeitpunkt halte ich für kontraproduktiv.

Ich denke das kommt auch darauf an, was man selber als ein "Zuviel" empfindet.
    Mir persönlich (und von seiner persönlichen Meinung geht man ja in der Regel aus) sind Informationen nie zuviel, sondern ich bin immer dankbar dafür.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von Moffat

Piggy hat einen Vorschlag gemacht mit dem Futter, das bei ihren Meeries geholfen hat, also ist doch zunächst mal wichtig: rein ins Schwein, WAS auch immer.

Das sehe ich anders.
    Piggy hat gesagt, dass CC ein ganz wichtiges Futter ist. Das kann jeder so sehen wie er mag. Mir war es aber wichtig zu sagen, dass es von der Zusammensetzung her zweifelhaft ist (was in Piggys Post ja nicht rauskam). Denn ich bin nicht der Meinung: rein ins Schwein, was auch immer. Daran wäre meine Penelope fast gestorben. Der Fertigbrei wurde nicht verdaut und so wieder ausgeschieden.
    Zudem finde ich vor allem für sowieso schon kranke Meerschweinchen eine zusätzliche Belastung z.B. durch darmschädigendes Gluten gefährlich.

Zitat von Moffat

Da es nicht für ewig sein soll, kann es doch im Krankheitsfall auch mal was sein, das nicht soooo gut ist, oder.

Wie gesagt, sehe ich anders.
    Haferflocken bekommen meine z.B auch in den Brei. Hafer ist auch ein Getreide (also stärke- und kalorienhaltig, was man ja eigentlich eher vermeidet), aber von Natur aus ohne Gluten. Weizen hingegen ist hochglutenhaltig. Gluten schädigt die Darmzotten, geschädigte Darmzotten nehmen nur sehr schwer Nährstoffe auf.
    Das ist für mich nicht "nicht sooo gut", um bei Deinen Worten zu bleiben, sondern wirklich schädigend.

Zitat von Moffat

Wichtig ist doch nur das die Verdauung nicht zum Erliegen kommt. Und wenn Schweinchen dann eben ungesundes Futter mampft: so what...!

Wenn ich die Verdauung mit darmschädigenden Inhaltsstoffen aufrecht erhalte, finde ich das kontraproduktiv.

Zitat von Moffat

Bene Bac ist natürlich für die Darmflora aber es hat bei meinen Jungs immer auch den Appetit unter AB-Gabe gefördert und Durchfall, etc. vorgebeugt.

Da habe ich andere Erfahrungen gemacht, aber das macht ja auch jeder an seinen Erfahrungen fest.
    Ich würde es nicht mehr geben, allein schon wegen der (für Menschen verbotenen) enthaltenen Farbstoffe.

Es geht mir hier nicht um Verunsicherung, sondern um Information.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Meerschweinchen sollten immer artgerechtes Futter bekommen. Umso mehr, wenn sie krank sind.
    Soja ist für mich kein Meerschweinchenfutter. Weizenkeime sind gut verdaulich, enthalten aber wie das Weizenfuttermehl einen hohen Anteil an darmschädigendem Gluten. Melasse besteht zu 50 % aus Zucker, also ebenso nicht geeignet in meinen Augen.

Edit:

Zitat von Moffat

findest Du Deine Kommentare in einer solchen Situation wirklich produktiv? Ich finde, dass sie ja wohl eher den schon eh unsicheren User noch weiter verunsichern. Sorry aber das muss doch nicht sein, oder??

Welchen Kommentar meinst Du genau?

Bene Bac ist in meinen Augen kein Mittel für den Appetit, sondern für den Aufbau der Darmflora.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von Piggy2

Da die Tierärzte dieses Futter alle in ihrer Praxis haben, weil es alles enthält, was ein Schweinchen braucht, wüßte ich keine Alternative-oder?
    Oder ist das andere Fertigfutter besser?

Keine Alternative heißt ja nicht, dass es wichtig und gut ist :wink:

Ich mache den Päppelbrei immmer selbst aus frischen Zutaten.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

stell ihr den Brei mal so hin, vielleicht nimmt sie ihn dann. Und hole ihr mal frische Kräuter, die mögen die meisten Meerschweinchen sehr gern. Und all das Frischfutter, was sie besonders gerne frisst.

Wenn sie nicht weiter abnimmt und weiterhin Kot absetzt, musst Du nicht unbedingt zufüttern. Sollte sie jedoch abnehmen ist ein Zufüttern unbedingt notwendig.

Zitat von Tigra_Lie

hab ihr vorhin auch grad die zweite ration bene bac gegeben...kann´s dadurch mit´m appetiet besser werden?

Nein, eher nicht.

Zitat von Tigra_Lie

ich muss ihr morgen noch mal selber ab geben und am fr muss ich wieder hin, sie nimmt´s jetzt seit 6tagen...wie lange ist denn ne einnhame bei ner blasenentzündung normal?

Kommt auf die Heftigkeit an. 5, 7 oder 10 Tage.

Liebe Grüße
    Nadine