Beiträge von Nadine

Hallo Jutta,

Zitat von Terraandaluc

wann in etwa sind die Böckchen denn dem Babyalter entwachsen?

Das kann man nie pauschal sagen. Aber so 2 Monate würde ich ihn schon dabei lasse.

Zitat von Terraandaluc

Plan A
    Am Liebsten wären uns 2 Mamas und das eine junge Weibchen, plus Papa/Kastrat und einem (dann kastr.) Jungmännchen.

Könnte schwierig werden, da sehr wenig Weibchen für zwei Kastraten. Wieviel Platz hast Du denn?

Zitat von Terraandaluc

Die anderen Boys als Böckchen-WG (5).

Wenn Du genug Platz hast und sie idealerweise nicht im gleichen Zimmer wie die anderen hältst, kann das klappen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Jutta,

wie soll(en) denn die Endgruppe(n) aussehen? Ich würde den Vater so lange bei den kleinen Böckchen lassen, bis sie selbst dem Babyalter so richtig entwachsen oder eben vermittelt sind.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Jutta,

wenn Du noch ältere Böcke hast, ist das ja nicht ganz so dramatisch. Ein Glück für die Kleinen.

Zitat von Terraandaluc

aus Tierschutzgründen nicht, etc., etc..

Ich habe meinen Sokrates gerade aus Tierschutzgründen frühkastriert, damit er nicht so lange allein bleiben muss.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Frühkastraten werden nicht geschlechtsreif, das stimmt. Wenn man die Möglichkeit hat, einen jungen Bock zu einem älteren zu setzen, würde ich da auch vorziehen und später kastrieren.
    Hier war es aber so, dass Sokrates der einzige Bock mit 7 Weibchen war. Er wäre also mit 3 Wochen allein gesetzt worden, 2 oder 3 Monate alt geworden (dann kastrieren die meisten Tierärzte) und hätte dann weitere 6 Wochen allein gesessen.
    Ohne Sozialpartner, ohne Sozialverhalten zu lernen.
    Ich finde in so einem Fall finde ich eine Frühkastration sehr gut.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

nein, ich weiß leider auch keinen.

Zitat von Terraandaluc

Ansonsten, bis wann gilt denn ein Meeriböckchen als Frühkastrat, sodaß er nach der OP wieder in seine gemischte Gruppe zurück könnte ?????

Eine Frühkastration wird in aller Regel mit 230 bis maximal 250 g durchgeführt.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Susi,

Zitat von Meeri-Susi

Also sollte man demnach auch Katzen, Hunde, Vögel nicht alleine halten? Gibt es aber auch zu Hauf :?

Ja, das gibt es immer noch viel zu oft. Viele sehen Katzen immer noch als Einzelgänger, was sie in keinem Fall sind. Bei Freigängern finde ich es in Ordnung, wenn sie zu Hause keinen Sozialpartner haben. Wohnungskatzen allein zu halten ist in meinen Augen nicht in Ordnung.
    Ebenso Vögel, Ratten usw.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Susi,

Zitat von Meeri-Susi

früher haben viele Menschen ihr Meerli aus Unwissenheit alleine gehalten. Viele davon wurden bis zu 10 Jahre alt.
    ...
    Heutzutage halten der Großteil der Menschen die Meeris mind. zu 2., meist sogar in größeren Gruppen.
    Viele Tierchen werden aber nur noch 1,5 - 4 Jahre alt :?

Woher nimmst Du diese Infos?
    Mein Meerschweinchen, das ich als Kind hatte lebte auch aus Unwissenheit allein. Es wurde 4 Jahre alt. Hier leben jetzt drei 7jährige Omas. In Gruppenhaltung.

Zitat von Meeri-Susi

woher kommt bzw. woher weiss man jetzt so genau, dass Meerlis alleine halten Tierquälerei ist :?:

Weil sie Rudeltiere sind. Genau wie Hunde, Katzen, Vögel... brauchen sie artgleiche Partner.

Zitat von Meeri-Susi

wie gesagt ich würde niemals eins alleine halten, finde es aber komisch das Einzeltiere oft bis zu 10 J. alt werden

Sozialer Kontakt ist kein Kriterium, wie lange ein Lebewesen lebt. Und allein sein ist grundsätzlich kein Grund zu sterben. Wieso sollten sie nicht so alt werden?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Sylvia,

in den besagten Thread ist kein Link "Österreich". Wo klickst Du denn immer drauf?

Folgende Tierärzte sind dort zu finden.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von anjalein

sondern dass du so, naja, fordernd der groß-/klein-/rechtschreibung gegenüber stehst... bin 26 und schreibe in foren, wie mir grad der sinn danach steht.

Zumindest erleichtern Satzzeichen das Lesen.

Ich fand die Formulierung nicht fordernd, eher ein Hinweis. Aber das ist vermutlich bei jedem anders.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

@ Moffat
    Der Ton sollte nicht motzig sein. Ist halt immer schwierig, wenn man nur schreibt und liest und nicht sagt und hört.
    Sicher ist sie 11 Jahre alt. Und trotzdem finde ich muss man klare Worte finden. Zu oft habe ich (auch persönlich) erstmal "drumherum" geredet. Letztendlich blieben die Tiere dann immer allein.
    Leider werden auch alle Pro Argumente in der Regel abgeschmettert. Wie hier: man weiß nicht wie langer er noch lebt, er hat sich daran gewöhnt...

Liebe Grüße
    Nadine