Beiträge von Nadine

Hallo,

der Bock ist drei Jahre alt. Er ist noch total jung! Er kann doch nicht sein restliches Leben (welches gerne noch 3 - 6 Jahren sein können) allein bleiben.

Auszug aus dem Tierschutzgesetz:

Zitat

Zweiter Abschnitt
    Tierhaltung
    § 2
    Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat,
    1.
    muss das Tier seiner Art und seinen Bedürfnissen entsprechend angemessen ernähren, pflegen und verhaltensgerecht unterbringen,

Das bedeutet bei Meerschweinchen nunmal mindestes einen artgerechten Partner.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von Aellin

edit: @ nadine, sie ist erst 11jahre alt...

Das weiß ich. Aber wenn ich zurückdenke: mit 11 Jahren war ich in der 5, Klasse und da waren mir Großschreibung bestimmter Worte und sowie Satzzeichen durchaus bekannt.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Meerschweinchen sind Rudeltiere. Einzelhaltung grenzt an Tierquälerei und ist z.B. Österreich gesetzlich verboten. Leider bei uns noch nicht.

Wenn Du also kein weiteres Meerschweinchen dazu holen möchtest, vermittle in bitte in eine zu Hause mit Gesellschaft.

Und: Interpunktion sowie Groß- und Kleinschreibung erleichtern das Lesen der Beiträge ungemein.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Wiesel,

Meerschweinchen mögen es nicht, gefangen zu werden. Eines läuft weg, ein anderes klappert eben. Das finde ich nicht dramatisch. Und Du schreibst ja, dass er Deine Hand nicht beißt. Das ist doch gut.

Zitat von Wiesel

Weiß aber nicht was ich jetzt machen soll... Kann ja nicht angehen das ich jetzt niemanden mehr zu den Meeris lassen kann.

Wieso nicht? Füttern geht doch und sonst muss doch auch keiner an sie heran.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

das ist der einzige Haken am Snuggle Safe finde ich. Wenn man aber sowieso eine Mikrowelle hat, finde ich ist er in jedem Fall eine Anschaffung wert.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

ich habe den Snuggle Safe für solche Gelegenheiten gekauft. Dieses Wärmekissen wird in der Mikrowelle erwärmt und hält bis zu 10 Stunden warm.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Ingrid,

natürlich ist mehr Platz gut und diese Angaben (und das vergessen viele) sind immer die Mindestangaben. Mehr ist natürlich toll.

Grundsätzlich haben Böcke keinen höheren Bewegungsdrang als Weibchen. Da es in einer reinen Bockgruppe jedoch in der Regel zu mehr Spannungen kommt und Böcke oft dominanter sind als Weibchen, geht man von einem höheren Mindestraum aus, damit eine solche Gruppe funktionieren kann.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von Meeriii

aber eins steht fest: wenn tiere keine scheu zeigen kann man sie (ohne leine) natürlich laufen lassen . ob im garten frei oder draußen auf einer wiese.

Und was ist mit Hunden, Katzen etc.? So schnell kann man nicht reagieren.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Cilja,

ich sehe drei Möglichkeiten:
    - Vermittlung in ein neues zu Hause
    - Vergesellschaftung mit einem Babyböckchen
    - Kastration und Vergesellschaftung mit Weibchen

Zitat von IngridP.

Aber .. zu der Platzfrage drängt nu ne Frage bei mir! .. wenn man 2
    Böcke hat braucht man pro Tier 1qm .. aber wenn man Kastrat und Weiberl zusmmen hält braucht der Kastrat auf einm,al nur noch 0,5qm :shock:
    Wie geht das denn? .. Bock is doch Bock .. ob kastriert oder ned! .. oder lieg ich da nu falsch?

Kastrat oder Bock gibt nicht den Ausschlag für den Platzbedarf, sondern die Gruppenkonstellation. In reinen Bockgruppen (ob kastriert oder nicht) rechnet man 1 m². In einer gemischten Gruppe mit einem Kastraten reicht 0,5 m².

Liebe Grüße
    Nadine