Beiträge von Nadine

Hallo Reinhard,

Zitat von Reinhard74

Mein Tierarzt rät zu 3 Monaten, er findet, das Frühkastraten ihrer Natur beraupt werden, weil sie nie "männlich" werden, also eher Weibchen ähneln. Sie reiten normal auch nicht auf und sind eher weniger dominant und brommseln auch nicht oder wenig.

Mein Sokrates wurde frühkastriert. Er war mit Phoebe Chef der Gruppe, bestieg die Weibchen (vornehmlich während ihrer Brünstigkeit), brommselte usw. Ich kann die Aussage also nicht bestätigen.

Zitat von Reinhard74

Also legt los, was empfiehlt ihr? Beide sollen in einer Gruppe bleiben, hätten dann jeder 3 Weibchen, könnte aber noch auf 4 Weibchen erhöhen, Platz wäre da.

Die Gefahr, dass es mit zwei Kastraten in einer Gruppe nicht gut geht, ist bei Böckchen, die später kastriert werden in jedem Fall höher. Und beide müssten aus der Gruppe raus und dann neu vergesellschaftet werden. Das wäre bei einer Frühkastration nicht so.
    Wenn es meine Gruppe wäre, würde ich sie frühkastrieren lassen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Tim,

erst muss die Rangordnung geklärt sein und dann können sie zu einer Gruppe zusammenwachsen. Hab ein bisschen Geduld mit ihnen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Björn,

wichtig ist, dass das Holz auf irgendeine Art und Weise geschützt ist vor dem Urin.

Für zwei Böckchen ist das ohne Auslauf ok und für bis zu vier Weibchen.

Ist das andere Weibchen auch trächtig? Was machst Du mit den Babys?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Björn,

leider wird in Zoohandlungen meist nicht gut beraten. Das Weibchen war viel zu klein um gedeckt zu werden (ist das andere eigentlich auch trächtig?) und man vermehrt nie mit Tieren, deren Abstammung man nicht kennt.

Zitat von Skydriver

Vom Platz her ist das kein Problem, es ist ein großer Käfig, in dem locker drei, wenn nicht sogar vier Meeris Platz haben.

Was heißt das in Maßen? Schreib doch mal bitte die genau Größe auf.

Für Infos zur Geburt lies Dir mal diese Artikel durch https://www.meerschweinchen-ra…angerschaft-Babys-12.html

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Björn,

Zitat von Skydriver

Also das Meeri war zehn Wochen alt, als ich sie im August bekam.

Sie war selbst noch ein Baby als sie gedeckt wurde (weißt Du was sie damals wog?). Eine Trächtigkeit in diesem Alter ist gefährlich. Hattest Du Dich da vorher informiert?

Zitat von Skydriver

Also einer Tierhandlung.

Du weißt also nichts über deren Vorfahren? Das ist ein weiterer Punkt, der äußerst ungünstig ist, wenn man Meerschweinchen Nachwuchs bekommt.

Zitat von Skydriver

Ok, dann werde ich sie drin lassen. Ich habe aber irgendwo gelesen, dass man sie trotzdem Wiegen sollte oder?

Ja, das schon. Wenn sie daran gewöhnt sind und es keinen Stress bereitet.

Zitat von Skydriver

Der Bock ist noch nicht kastriert. Mein Plan war ihm eines der Jungen zu geben, falls ein Bock dabei sein sollte. Oder ist das eine schlechte Idee?
    Also ich wollt die Weibchen in einem Käfig und die Böcke in dem anderen halten.

Das geht allerdings nur in unterschiedlichen Zimmern, da sie die Böcke in aller Regel nicht vertragen, wenn Weibchen in Riechweite sind. Zudem braucht man sehr viel Platz für eine Böckchengruppe. Hast Du das eingeplant?

Zitat von Skydriver

Wieviele Jungen gibt es bei dem ersten Wurf?

Von eins bis sieben ist alles möglich.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Björn,

Zitat von Skydriver

ich habe mich zwar schon überall schon informiert und versucht das passende zu finden, doch ich benötige bitte nocheinmal genauere Hilfe.

Hast Du Dich denn vorher auch über Trächtigkeiten und ihre Voraussetzungen informiert?
    Wie alt ist das Weibchen? Wo hast Du die Tiere her?

Zitat von Skydriver

Wenn sie im Haus liegt, kann man gut erkennen, dass sie öfters mal zuckt. Sind das wehen? Ich würde sie auch mal rausnehmen, weiß aber nicht, ob das so gut ist? Kann mir jemand etwas dazu sagen?

Das kann man aus der Ferne schlecht sagen. Rausnehmen aber bitte nicht, das macht zuviel Stress.

Zitat von Skydriver

Das ist doch bestimmt nicht gut, für meine kleine Schwangere oder?

Meerschweinchen wissen in aller Regel, was sie sich zutrauen können und was nicht.

Zitat von Skydriver

Den Bock habe ich seit zwei Tagen getrennt. Der ist wieder im alten Käfig, steht aber in seh- und riechweite. Oder sollte ich ihn wieder zurück zu seinen Mädels setzen? Er sitzt nämlich immer so allein auf seinem Häusschen und schaut darüber. Tut mir voll Leid.

Ich nehme an, dass er nicht kastriert ist? Dann keinesfalls. Denn er würde das Weibchen nach der Geburt sofort nachdecken. Am besten in ein anderes Zimmer stellen, kastrieren lassen und dann noch 6 Wochen allein sitzen lassen (so lange kann er noch decken).

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Tim,

die angegebenen Werte sich Richtwerte.
    Ist sie denn wirklich zu dick? Schleift ihr Bauch auf dem Boden? Drehen sich ihre Hinterbeine nach außen? Fühlt sie sich "schwammig" an?

Liebe Grüße
    Nadine