Beiträge von Nadine

Hallo,

Zitat von Elfe202

Kann es wirklich Ml-sein?

Nur wenn vor kurzem ein neues Meerschweinchen zur Gruppe gekommen ist.
    Hat sich schon eine Verbesserung gezeigt? Oft hilft auch Krankengymnastik.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von patsch

Jetzt habe ich große Angst es ist diese mysteriöse, tödliche Meerschweinchenlähmung :(

Wie lange hast Du die Gruppe schon so zusammen wie sie ist? Denn die Meerschweinchenlähmung hat nur eine kurze Inkubationszeit. Oft hat eine Lähmung etwas mit einem Vitamin B Mangel zu tun.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

bist Du sicher, dass es die Meerschweinchenpest ist?
    Wie genau sind die Symptome?

Wenn es immer nur im Winter passiert (da Du sie jetzt immer hereinholen musst), kann es sein, dass es einfach zu kalt ist?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Joshua,

hier ein Text zur https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-13-7.html, der Dir vielleicht weiterhilft.

Für die ganzjährige Außenhaltung braucht man nicht unbedingt vier Meerschweinchen. Zwei reichen auch.
    Wichtig ist, dass sie immer ausreichend Platz haben, um sich warm zu laufen.
    Zudem brauchen sie einen geschützten Bereich, den sie mit ihrer Körperwärme ausreichend aufheizen können. Also eine Art Schutzhütte in der Hütte im Garten.

Ein Hereinholen ist möglich, sollte dann jedoch sehr bald geschehen. Ungefähr Ende Mai kann man sie dann wieder raus setzen.

Zitat von joshua

Wie macht ihr das mit der Tränke, ständig Wasser wechseln oder gibt es da andere Alternativen?

In der Hütte muss es in jedem Fall frostfrei bleiben, sonst ist es zu kalt. Dann gibt es auch keine Probleme mit dem Wasser.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von Karana

weil wir darauf spekulieren, dass das dem Schwein und seinem Magen vielleicht hilft, weil es so natürlich sein soll.

Grundsätzlich finde ich Frischfutter (Wildwiese oder Gemüse) und Heu als deutlich natürlicher an, als getrocknete, gemahlene und wieder zusammengepresste Pellets.

Hier mal die Inhaltsstoffe von Schlemmerwiese Basis

Zitat

Aufwuchs von Dauergrünland*, Haferschälkleie, Sonnenblumenex-
    traktionsschrot, Leinextraktionsschrot, Ganzpflanzenmais, Möh-
    rentrester, Rapsextraktionsschrot, Biertreber, Bierhefe, Ama-
    ranth, Quinoa, Aroniabeerentrester, Macawurzel

aus http://www.bunny-nature.de/tie…hweinchentraum/basis.html
    Meine Meinung dazu:
    Aufwuchs von Dauergrünland* - sind alles getrocknete Kräuter = sehr hoher Calciumgehalt
    Haferschälkleie - Rückstände nach dem Mahlen von Hafer,
    Sonnenblumenextraktionsschrot, Leinextraktionsschrot, Rapsextraktionsschrot - Nebenprodukt aus der Ölgewinnung
    Ganzpflanzenmais - Dickmacher
    Möhrentrester - feste Rückstände nach dem Pressen der Möhren
    Biertreber - Nebenprodukt bei der Bierherstellung, bei der die Stärke in Zucker umgewandelt wird
    Bierhefe - hoher Vitamin B Gehalt
    Amaranth, Quinoa - sogenannte Pseudogetreide, haben ähnliche Inhaltsstoffe wie Getreide, enthalten aber kein Gluten
    Aroniabeerentrester - feste Rückstände nach dem Pressen der Beeren

Wenn ich mir die Inhaltsstoffe ansehe, wüsste ich keinen Grund, wieso ich es verfüttern sollte.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von Phöni

Könnte Nadine an der IP- Adresse nachschaun. Wenns die gleich ist, ist es klar! :)

Ist sie nicht. Sind auch andere Anbieter.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

ich hatte auch einige Zeit lang das Eurolin. Fand es auf Grund der Staubfreiheit sehr gut. Aber dass es so leicht ist, hat mich auch gestört. Ich habe es eine Zeit lang mit TW Super gemischt, das ging auch gut.

Liebe Grüße
    Nadine