Beiträge von Nadine

Hallo,

Zitat von Hope4

Mir geht es gar nicht so sehr darum, sondern, dass ich es manchmal schwierig finde einzuschätzen wann AB angebracht sind.

Für mich ist AB der Weg, wenn eine Krankheit sehr heftig ist oder nicht anders auszuheilen ist.

Zitat von Hope4

Ich hatte vor einiger Zeit z.B. mal eine chronische Nebenhöhlenentzündung. Sie wurde 1 JAHR!!!!! erfolglos versucht zu therapieren. Letztendlich brachte nur die Schulmedizin sprich Cortison und Antibiotika die Lösung. 3 Heilpraktiker hatten kein Erfolg! Es gibt auf dem Markt auch VIELE schwarze Schafe.

Natürlich, die gibt es überall. Ich habe auch einige Zeit gebraucht, bis ich eine gute HP für mich gefunden hatte. Wobei sie mir z.B. bei meiner Neurodermitis geholfen hat, während für 4 Ärzte Cortison der einzige Weg war.
    Ich denke, das kommt auch sehr auf seine Erfahrungen an.

Zitat von Hope4

Auch eine Freundin von mir hatte eine Blasenentzündung . Diese wurde so verschleppt, dass die Folge eine schwere Nierenenzündung und ein resultierender Krankenhausaufenthalt war.

Eine Erkrankung zu verschleppen birgt Risiken, das ist klar.

Zitat von schweinsnase77

Nadine: Bei ner Strepptokokken bedingten Halsentzündung, hast du durchaus ne potentielle Lebensgefahr drin. Wird die nämlich nicht mit AB behandelt hast du ruck-zuck ne Herzmuskelentzündung....

Wobei ich trotzdem Halsentzündungen nicht immer mit AB behandeln würde.

Letztendlich kann man auch an einem entzündeten Zeh sterben, wenn nicht behandelt wird.
    Und eine Behandlung (zumindest erstmal) ohne AB heißt ja nicht, dass es nicht behandelt wird oder kein Fachmann zu Rate gezogen wird.
    Das ist für mich selbstverständlich.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Simone,

sicher ein umstrittenes Thema. Bei Mensch wie bei Meerschweinchen.

Zitat von Hope4

Gegner behaupten, Ärzte würden sie oft viel zu schnell verordnen. Die Nebenwirkungen wären enorm und durch das häufige Einsetzen wären sie oft nicht mehr wirksam (Resistenzen).

Das sehe ich genau so. Wenn ich sehe, wie oft die Kinder bei mir in der Kita Ab bekommen, bin ich immer wieder verwirrt. Natürlich gibt es Erkrankungen, bei denen AB sicher nötig und richtig ist.
    Aber als Beispiel: eine Blasenentzündung kann man mit AB behandeln. Trinke ich jedoch viel (gerne auch Blasen-und-Nieren-Tee), trinke Cranberriesaft, halte mich warm und nehme Globuli, kann ich sie ebenfalls sehr gut bekämpfen. Ich würde dann nur im Notfall AB nehmen. Die Standardbehandlung beim den allermeisten Ärzten ist jedoch direkt ein AB.

Zitat von Hope4

Ich persönlich empfinde AB als ein Segen. :oops: Bakterielle Krankheiten an denen man früher gestorben wäre, konnten besiegt werden.

Das stimmt natürlich. An einer Halsentzündung oder Blasenentzündung stirbt man jedoch nicht so schnell. Da würde ich immer zuerst alternativ behandeln.

Zitat von Hope4

Auch in meiner eigenen Familie (v.a. meine Mum) begegnet mir die Skepsis gegenüber AB. Haben meine Kids z.B. Scharlach, kommt die Frage: "Was schon wieder AB?" :roll:
    Mir wäre das Risiko zu hoch, nicht zu behandeln.

Interessant dazu finde ich diesen Artikel http://www.familie.de/kind/ges…arlach-krankheitsverlauf/
    Daraus:

Zitat

Die früher typischen Folgeerkrankungen von Scharlach wie rheumatisches Fieber, Nierenentzündung oder Herzmuskelentzündung, die vor allem in der dritten Krankheitswoche auftraten, sind heute extrem selten geworden. Dies hängt nicht in erster Linie mit der Gabe von Antibiotika zusammen, sondern mit verbesserten Lebensbedingungen und einem besseren Ernährungszustand der Kinder.
    Es gibt keine Studien, die zeigen, wie häufig diese Komplikationen bei Scharlach heute bei nicht antibiotisch behandelten Kindern sind. Andererseits kommt es auch bei antibiotisch behandelten Kindern zu Nachkrankheiten vor allem der Nieren, was deutlich macht, dass ausreichende Ruhe beim Scharlach für alle betroffenen Kinder wichtig ist.

Der Hauptgrund vieler Eltern bei uns in der Kita: ohne AB muss das Kind ca. 3 Wochen zu Hause bleiben. Mit AB kann es nach der ersten AB Gabe wieder kommen (was ich für gefährlich halte, weil bei Scharlach vor allem Ruhe wichtig ist). Aber wenn die Eltern arbeiten müssen, geht das oft vor.

Zitat von Hope4

Als meine Fellnase Tara Durchfall hatte, fingen die TÄ recht zügig mit AB an. "Bis der genaue Erreger gefunden wird, kann das Tierchen schon tot sein," lautete die Begründung der TÄ. Ich bin überzeugt, dass es Tara das Leben gerettet hat.

Durchfall bei Meerschweinchen würde ich auch zügig behandeln. Keine Frage. Bei Atemwegsinfekten spreche ich mit jedoch immer mit meiner TÄ ab und in den meisten Fällen wird erstmal alternativ behandelt. Eine AB Gabe ist dann oft nicht mehr notwendig. Und auch bei einer AB Gabe, behandle ich immer homöopathisch mit.
    Zudem ich sehe einen großen Unterschied zwischen Menschen und Meerschweinchen.

Zitat von Hope4

Wie steht ihr zu Antibiotika?
    Greift ihr zügig dazu, oder seid ihr skeptisch?

Ich meide AB so gut es geht. Als Kind bekam ich eine Male AB (vor allem bei Scharlach, was ich 6 oder 7 Mal hatte). Vor 4 Jahren musste ich das letzte Mal AB nehmen. Damals hatte ich eine Entzündung des kompletten Magen-Darm-Traktes (Mageneingang bis Darmausgang). Eine AB Gabe erschien mir hier auch sinnvoll. Danach habe ich aber einen Darmaufbau gemacht.
    Ansonsten behandle ich mit in Absprache mit meiner Heilpraktikerin vollkommen alternativ.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

um sicher zu gehen liegt die Kastrationsquarantäne bei 6 Wochen. Wie bei allen anderen Tieren auch.

Am besten stellst Du das Böckchen so lange in ein anderes Zimmer. Das ist am stressfreisten für alle.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Muriel,

die Punktion bekämpft nicht die Ursache, das ist richtig. Aber sie schafft eine enorme Erleichterung beim Atmen.

Eine Bauchfellentzündung hatte ich hier bisher nicht, daher kann ich leider nicht mit Erfahrungen dienen.

Gute Besserung in jedem Fall an Hazel.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Yvonne,

bei Gonzo bin ich mittlerweile wirklich einfach nur ratlos. Ich kann nur vermuten, dass er mittlerweile selber so mutlos ist, dass er nicht wieder ans Heu fressen kommt.

Vor so einer Behandlung würde ich ihm morgens, nachmittags und kurz vor der Behandlung Rescue Tropfen hinters Ohr geben, um ihn etwas zu unter stützen.

Zitat von Piccola

Da wir Gonzo aber auf keinen Fall mehr eine Vollnarkose zumuten können...
    Und irgendwie ist es nur ein Herauzögern von dem Moment, den ich so fürchte.. nämlich dass das alles nichts bringt und Gonzo im Endeffekt doch eingeschläfert werden muss

Ehe ich ihn einschläfern lassen würde, würde ich dann doch eine Zahnsanierung unter Vollnarkose versuchen. Sollte er dann die Narkose nicht verkraften, hat man es aber versucht.

Lass Dich drücken!

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Muriel,

ist die Flüssigkeit frei im Brustraum oder ist sie in der Lunge?
    Ist es frei, kann man es ggf. punktieren, um Hazel Erleichterung zu verschaffen.

Ich hatte bisher immer nur Wasser in der Lunge bei meinen Meerschweinchen. Leider haben es alle, die diese Diagnose bekamen nicht geschafft.

Flüssigkeit im Bauch- / Brustraum kenne ich allerdings auch nur von Bauchfellentzündungen oder eben von Herzinsuffizienz. Aber das Herz ist ja ok.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

wo sollen sie denn wohnen, wenn die Vergesellschaftung funktioniert hat? Wichtig ist vor allem bei Böcken ausreichend Platz, damit sie auch auf Dauer gut miteinander auskommen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Julia,

laut GOT

Zitat

Zahnkorrektur
    a) Nagetiere
    einfach 5,72
    schwierig 14,31

aus http://www.vetvita.de/tierrecht/got/teilc10.shtml

Narkose

Zitat

Inhalationsnarkose, Intubationsnarkose
    Geflügel, kleine Heimtiere 11,46 Z
    Injektionsnarkose
    Geflügel, kleine Heimtiere 5,72

aus http://www.vetvita.de/tierrecht/got/teilc11.shtml

Beides einfacher Satz. Berechnet werden kann der ein- bis dreifache Satz und hinzu kommt die MwSt ebenso wie die Medikamente.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von Reinhard74

Also ich finde es auch unsinnig gegen Käfige allgemein zu wettern....Ein großer Käfig mit viel Abwechslung, gutem Frischfutter, täglichem Auslauf im Zimmer/Wohung und/oder Garten absolut in Ordnung. ...Ich finde ein guter Käfig mit viel Platz und Auslauf ist definitiv eine gute Haltung.

Ich möchte hier nochmal schreiben, dass es in dem verlinkten Artikel und auch in diesem Thread um ausschließliche Käfighaltung geht. Ohne Auslauf, ohne Abwechslung, kaum Frischfutter.
    Und da stehe ich immer noch hinter der Meinung, dass das nicht in Ordung ist.
    Aber natürlich ist nicht jede Haltung im Käfig schlechte Haltung.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Jana,

wenn er richtig ausgetrocknet wäre, wäre es pipisicher. Leider klebte der Harz nach nach Tagen noch, so dass ich nun VA Wannen im Eigenbau habe.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von TeeEi

Nadine: Ist es auch sinnvoll bzw. notwendig Köttel zu untersuchen, wenn sie normal sind, also wenn es keinen Durchfall gibt? Ich denke eigentlich, selbst wenn da was ist, wenn die Köttel normal sind, dann sind die Dinge nur latent da und schaden nicht.

Ich hatte schon den Fall, dass eine Pilzinfektion zur einer schleichenden Gewichtsabnahme führte, welche aber keinen Durchfall verursachte.

Liebe Grüße
    Nadine