Beiträge von Nadine

Hallo,

@ Mäusle
    Ich habe hier fast nichts verändert. Habe nicht total viel rumstehen, aber einiges eben doch. Und das ist auch stehen geblieben. Auch Kerzen werden hier weiterhin (natürlich unter Aufsicht) angemacht.
    Einiges ist natürlich zu Bruch gegangen, aber Erziehung ist in meinen Augen eben echt wichtig.

Zitat von Phöni

Also mich beeindrucken die Fotos auch total.
    Versucht die Katze wirklich nichts zu machen wenn ein Meerschweinchen mal losrennt oder so? Also Respekt, sowas ist echt klasse..

Anfangs "zuckten" sie natürlich schon in die Richtung. Aber mit immer "nein" und einem negativen Erlebnis (wie z.B. Wasser) hat das sehr gut geklappt. Und mittlerweile interessiert es sie nicht mehr. Und so alt sind sie nicht, liegt also nicht am hohen Alter.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von Mäusle

mich würd an dieser Stelle interessieren, wie genau du bei den Katzen vorgegangen bist, damit sie die Schweinchen mit der Zeit in Ruhe lassen?

Wichtig ist vor allem am Anfang: niemals allein lassen und sofort eingreifen, wenn sie etwas nicht sollen. Am besten natürlich schon vor einer "verbotenen" Situation eingreifen und sie dort weg holen.
    Sie durften beide in den Auslauf, als ich gesehen habe, dass die Meerschweinchen vollkommen entspannt damit sind. Gar nicht ging es natürlich nach den Meerschweinchen zu "angeln" oder sich anzupirschen. Dann gab es ein lauteres "nein" und ggf. ein Spritzer aus der Wasserpistole. Das hat sehr gut geklappt. Aber es muss eben immer, immer, immer sein. Man darf es nicht dazu kommen lassen, dass sie merken, dass Meerschweinchen jagen Spaß macht.
    Kasimir und Elli wissen beide sehr genau, was das Wort "nein" heißt und hören auch beide darauf.
    Und es kommt eben auch auf die Meerschweinchen an. Sind sie schreckhaft und laufen weg, stachelt das Katzen natürlich zusätzlich an.

Zitat von Sekhmet

Ich glaub das ist ne Typfrage. Unser Kater z.B. ist ein Schisser, der hat selbst vor Meeries Angst.

Unter anderem sicher. Wobei Kasimir ein totaler Draufgänger ist und anfangs auch gerne uns auflauerte, um uns an den Beinen hochzugehen.

Zitat von *NaTi*

@ Nadine- wow,die Fotos beeindrucken mich!!

Ich geb es weiter :wink:

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Ulli,

Brei würde ich nur im Notfall füttern wegen des fehlenden Zahnabriebs.

Zitat von Ucci Brother

wieviel Frischfutter würdest Du empfehlen?

Das ist schwierig zu sagen. Wieg doch mal das Futter, was Du jetzt fütterst ab und füttere dann erstmal 1/4 dieses Gewichts noch zusätzlich.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

ich habe als die Meerschweinchen schon einige Jahre bei uns waren zwei Katzen bekommen. Kasimir (6 Wochen, Findellkind) und Elli (10 Wochen).
    Beide waren anfangs kleiner als die Meerschweinchen und hatten großen Respekt.
    Mit der Zeit wurden sie natürlich größer und mutiger. Da die Meerschweinchen im Arbeitszimmer stehen, hatten wir die Katzen aber immer im Blick. Konsequente Erziehung zieht auch bei Katzen. Die Meerschweinchen werden nicht gejagt, mit ihnen wird nicht gespielt. Das klappt sehr gut.
    Ein großer Vorteil war dabei sicherlich, dass die Meerschweinchen hier in den Jahren gelernt hatten, dass ihnen keiner etwas tut und sie in Ruhe gelassen werden. So reagieren sie bis heute sehr entspannt auf Kinder, Hunde und unsere Katzen.

Im Meerschweinchenhaus
    http://imageshack.us

Zuschauen beim Futtern

Mit Phoebe

Mit Scarlett und Phoebe

Mit Hexe

Phoebe, hinter der Heuraufe Penelopes Popo, Cassipeia, Aimée (v.l.n.r.)

Elli und Penelope

Die Meerschweinchen sind völlig entspannt, wenn die Katzen zu ihnen kommen, mit ihnen Heu fressen oder sich mit den Käfig legen. Ansonsten dürften die Katzen das auch nicht.
    Mittlerweile ist die Tür des Arbeitszimmers immer auf.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Selene,

schön, dass Du Dir Gedanken um die Ernährung Deiner Meerschweinchen machst.

Zitat von Selene

Ich hab zwar gelesen, dass man es langsam abbauen soll, aber was heißt denn langsam?

Sind sie nur Trockenfutter gewohnt oder auch Frischfutter?
    Wenn sie Frischfutter kennen würde ich es recht schnell ganz absetzen. Wenn nicht würde ich pro Tier und Tag 1 EL TroFu geben und dieses dann erst absetzen, wenn sie viel Frischfutter kennen, damit der Darm Zeit hat, sich.

Zitat von Selene

Es ist übrigens so ein Pellet-Futter mit VitaminC Zusatz. Ich gehe davon aus, dass es Getreide enthält, weil das ist hier so die Norm ...

Weißt Du wie es heißt?
    Wenn nicht, frag mal nach, damit Du weißt, was darin enthalten ist.
    Vitamin C Zusatz ist übrigens vollkommen unnötig, da künstliches Vitamin C nur schlecht vom Körper aufgenommen wird.

Zitat von Selene

Und sie fressen kaum Heu :/ Die sind sicher schon satt.

Dann wirklich nur einen EL pro Tag und Tier geben, da sich sonst die Zähne nicht ausreichend abnutzen.

Zitat von Selene

Zweite Frage: Wenn das TroFu weg ist, müssen sie ihr VitC ja wo anders herbekommen. Ich hab gelesen, dass besonders Paprika viel davon enthält. Aber wie viel muss ich denn füttern um ihren Bedarf zu decken? Ist eine Paprika am Tag für drei Schweine genug? Oder brauchen sie mehr?

Vitamin C ist lebenswichtig für die Meerschweinchen, das ist wichtig. Bei ausreichender und abwechslungsreicher Frischfütterung ist die Deckung des Vitamin C Bedarfs jedoch kein Problem.
    Ein Meerschweinchen braucht ca. 10 mg Vitamin C am Tag. Das steckt schon in 20 g Blattspinat, 10 g Brokkoli, 15 g Fenchel, 5 g Paprika... Du siehst, wenn man ausreichend füttert (mindestens 10 % des Körpergewichts der Meerschweinchen, gerne auch mehr), ist die Vitamin C Versorgung kein Problem.

Zitat von Selene

Und noch eine dritte Frage: Ich hab gelesen, dass man mindestens 10% des Körpergewichts in FriFu geben soll. Das scheint mir so wenig?...Gemüse in rauen Mengen waren sie übrigens auch in der Notstation gewohnt. Die Vorratskammer da sah fast aus wie die Gemüseabteilung im Supermarkt ;)

Deswegen heißt es auch "mindestens" :wink: Mehr sind kein Problem, wenn sie Meerschweinchen es gut vertragen.
    Wieviel Gemüse haben sie denn dort bekommen? Wenn es wirklich so viel war, kannst Du das Trockenfutter sehr schnell absetzen, z.B. 1 Woche 3 EL (insgesamt), 1 Woche 2 EL, 1 Woche 1 EL und dann keins mehr.

Sollten sie mit weniger Trockenfutter immer noch so wenig Heu fressen, würde ich für einige Zeit das Frischfutter etwas reduzieren, da das Heu sehr wichtig ist.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Yvone,,

wahrscheinlich weiß Gonzo selber nicht, was genau mit ihm los ist. Muss ihn ja auch ganz schön verwirren das Ganze.

Zitat von Piccola

Nadine,
    ich freu mich, dass es Deiner Allessandria wieder gut geht. Hatte ihr kritischer Zustand auch mit diesem Virus zu tun?

Nein, dann wäre sie sicherlich daran gestorben, so schwach wie sie war.
    Sie hatte eine Entzündung des Gehirns und / oder Rückenmarks.

Zitat von Piccola

Das mit der Box klappt bei Gonzo nicht wirklich. Habe ihn heute abend in einer Box neben mich auf´s Sofa gestellt, aber er glotzt mich nur an und frisst nicht :-(
    Nach einiger Zeit fängt er dann an, am Handtuch zu zupfen und darin zu buddeln, aber fressen... Fehlanzeige.

Schade, war aber einen Versuch wert.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von animelover

Die Fahrt würde etwa 2-2,5 Stunden dauern von Köthen (Anhalt) nach Dresden, sofern keine größeren Baustellen oder Unfälle die Fahrt behindern.

Wäre mir vor allem bei dem Wetter und einem trächtigen Meerschweinchen zu lange.

Zitat von animelover

Der Käfig ist 100x55 cm groß, will den aber noch erweitern.

Wie schon geschrieben wurde, ist das leider viel zu klein. Pro Meerschweinchen rechnet man mindestens 0,5 m², gerne auch mehr. Vor allem wenn bald noch drei weitere hinzukommen ist es sehr wichtig genug Platz zu haben.

Zitat von animelover

Als Unterschlupf habe ich nur eine Art Holzhöhle mit zwei Eingängen.

Zudem sind mehrere Unterschlüpfe ein Muss. Mindestens einen pro Meerschweinchen, damit es keinen Streit darum geht.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von animelover

- kann Lotte morgen transportiert werden oder sollte ich doch lieber davon Abstand nehmen?

Wie lange wäre die Fahrt denn? Grundsätzlich sollte man jeden Stress vermeiden.
    Wenn sie aber recht zügig die Babys bekommt, müssen ja auch die Geschlechter sicher bestimmt werden, damit es nicht direkt zu Nachdeckungen durch ein Böckchen kommt.

Zitat von animelover

- soll ich die beiden getrennt halten bis die Jungtiere ein paar Tage da sind, da Lotte eben grade Hanna ziemlich übelst aus dem gemeinsamen Häuschen vertrieben hat?

Wieviel Platz haben sie denn? Wieviele Unterschlüpfe?
    Eine Trennung ist im Normalfall nicht nötig.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von Aurelia

Hast du eine Idee, welche 3-5 man da am Besten nehmen kann? Wir tun uns bei der Zusammenstellung sehr schwer. :?

Versuch mir mal das Verhalten von Olga so genau wie möglich per pn zu schreiben, dann schau ich mal, welche Blüten meiner Meinung nach passen würden.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Yvonne,

Zitat von Piccola

Wie geht es Allessandria?
    Läuft bei Deinen Schweinchen aber auch nicht rund zur Zeit.

Nein, rund läuft es wirklich nicht und Allessandria sah äußerst schlecht aus und es war wirklich kritisch.
    Nun geht es ihr aber wieder sehr gut und sie nimmt auch ohne Päppeln wieder zu.

Zitat von Piccola

Aber ich habe bei Gonzo ja auch den Eindruck, dass er in meiner Gegenwart frisst und ansonsten nur in seiner Ecke hockt.

Versuch es doch mal mit der Box.

Zitat von Piccola

Vielleicht sollte ich jetzt versuchen, ihm den Päppelbrei immer im Käfig zu geben, damit er merkt, dass er auch fressen kann, wenn er drin sitzt und nicht nur, wenn Schweinchenmama ihn rausnimmt.
    Das geht ja allerdings nur, wenn er freiwillig an der Spritze nuckelt.

Wäre auch eine Möglichkeit.

Liebe Grüße
    Nadine