Beiträge von Nadine

Hallo Miriam,

Zitat von Miriam95

wenn meine etwas durchfall hat, gebe ich ihr immer TroFu, auch wenn da sehr viele gegen sind, aber es hilft, und mein tierartzt war damit sehr zzufrieden... :D

Dass es hilft ist normal. Denn dem Trockenfutter wurde Feuchtigkeit entzogen. Frisst das Meerschweinchen etwas davon, quillt es im Magen auf und entzieht dem Meerschweinchen Feuchtigkeit. Dadurch wird der Kot härter. Das Meerschweinchen hat aber dann zweifachen Feuchtigkeitsverlust. Einmal wegen des Durchfalls, zum anderen wegen des Trockenfutters.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Carmen,

Zitat von Bambi89

Wegen den Vitaminen habe ich ihn auch gefragt, da meinte ehr, in der freien Natur hätten sie ja auch nichts anderes.

Das stimmt, wobei sie Wildwiese haben und hier ist eine richtige Wildwiese mit vielen Kräutern schwierig zu finden.

Wieviel Frischfutter bekommen sie denn? Wieg doch die Menge einfach mal ab.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Steffi,

Hafer ist zwar ein Getreide, von Natur aus aber ohne das darmschädigende Gluten (wobei es oft mit diesem verunreinigt ist durch andere Getreidesorten).
    Er ist aber recht kalorienreich. Als Leckerchen aus der Hand kann es sicher mal gegeben werden, in den Napf würde ich es nicht geben.

Haferflocken eignen sich übrigens sehr gut als Zutat für Päppelbreie.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Carmen,

Zitat von Bambi89

weil es plötzlich ziemlich starken Durchfall hatte und auch so konnte man deutlich sehen, dass es ihm nicht gut ging.

Wurde der Kot denn untersucht um auszuschließen, dass Darmparasiten zu dem Durchfall geführt haben?

Zitat von Bambi89

Er sagte man dürfe Meerschweinchen kein Frischfutter ( Salat, Gurke, Paprika,...) geben, da dies zu leicht verdaulich wäre und wie Kraftfutter für sie ist. Außerdem meinte er, dadurch würden Fehlgährungen im Darm entstehen.

Fehlgärungen gekommen sie eher von Kraftfutter. Wenn es sehr heiß ist, muss man mit stark wasserhaltigem Frischfutter aufpassen, weil sich die Meerschweinchen weniger bewegen. Ansonsten kann ich die Empfehlung kein Frischfutter zu füttern nicht nachvollziehen. Wie sollen sie denn ihren Vitamin- und Mineralienhaushalt decken?

Zitat von Bambi89

aber er meinte ich sollte auch später nur Heu oder Gras füttern.

Und im Winter?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Yvonne,

was für eine Berg- und Talfahrt mit Gonzo!
    Mehr als Daumendrücken kann ich von hier aus nicht machen, was aber die ganze Zeit geschieht.

Zitat von Piccola

Danach hat er dann aus meiner Hand ein kleines Stück Haselnussblatt, Petersilie, Kohlrabiblatt und Erdbeere genommen.
    Zurück im Käfig hat er dann aber wieder aufgehört zu fressen :? .

Allessandria war vor drei Wochen sehr krank, konnte nicht mehr laufen (fiel immer um), hatte schlimmen Durchfall und hatte stark abgenommen. Zwischenzeitlich war das Gewicht auf 650 g runter. Ich habe sie dann auch päppeln müssen, weil sie in Rekordtempo weiter abnahm.
    Ich habe sie immer in ihre box gesetzt und dann die Sachen geholt. Am zweiten oder dritten Tag stellte ich fest, dass sie in der Box fraß - aber nur wenn ich daneben saß. Stand ich auch, hörte sie sofort auf, um wieder zu beginnen, wenn ich wieder da war.
    Warum weiß ich nicht, aber es wäre bei Euch sicher einen Versuch wert.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

viele User fühlen sich "auf den Schlips getreten", wenn man direkt ihre Beiträge löscht.
    Und zumindest sieht man jetzt, dass das Forum ein Verbreiten solcher Videos nicht unterstützt.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Drea,

Zitat von Drea

Soll ich Tessa und Schnuffi direkt beide vergesellschaften, auch wenn Schnuffi nach 2 Wochen wieder gehen muss oder lieber erst Tessa, wenn Schnuffi ausgezogen ist und solange die zwei noch getrennt halten?

Würden beide sonst allein sitzen oder sitzen die beiden dann zusammen? Eine Vergesellschaftung mit der ganzen Gruppe würde ich nicht machen, wenn sie nur zwei Wochen bleibt. Oft brauchen sie ja noch länger, bis sich eine stabile Rangordnung gefestigt hat.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

das tut mir leid mit Jonny.

Zitat von jonny

Paulchen ist männlich, kastriert und 2 Jahre alt. Jetzt stellen wir uns die Frage, wer als neuer Partner für Paulchen am Besten geeignet wäre. Ich habe schon oft gelesen, dass es am Besten ist, wenn man ein ganz junges (ca. 8-10 Wochen altes) Böckchen dazusetzt. Aber stimmt das wirklich? Warum nicht ein Mädel und warum nicht im gleichen Alter?

Diese Empfehlung wird oft bei unkastrierten Böckchen gegeben da die Chance, dass es dann gut geht groß ist.
    Zu einem Kastraten kannst Du in jedem Fall auch in ungefähr gleich altes Weibchen setzen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

ich denke, eigentlich hast Du Dir die Frage schon beantwortet:

Zitat von Kralliboy

Ich weiß das, dass eine Qual für die Meerschweinchenseele ist aber trotzdem.
    ...Mein Wunsch wäre halt mir ein paar tricks und tipps zum rausnehmen, halten und streicheln zu geben.

Warum muss es denn dann sein? Um Deinen Wunsch zu erfüllen? Man hat Verantwortung für seine Tiere. Bitte denke darüber nochmal nach.

Zitat von Kralliboy

PS: Ich habe wircklich schon so viel versucht! Und manchmal sollt man sie ja auch z.B zum bürsten rausnehmen!

Einmal in der Woche sollte man einen Gesundheitscheck machen, das stimmt. Ansonsten ist das Herausnehmen mehr als unnötig, wenn die Meerschweinchen es nicht wollen.
    Und: Meerschweinchen, die solche Angst haben, sollten gar nicht gestreichelt werden.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Steffi,

ich würde das für eine so lange Strecke und vor allem bei diesen Temperaturen nicht machen. Ich halte das für zu viel Stress für die Meerschweinchen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von Psycho Mantis

fressen meerschweinchen in konkurrenz um nahrung mehr? sonst musste sie ja um jedne bissen kämpfen, und hat versucht so viel wie möglich zu bekommen. ist der gewichtsverlust also in wahrheit das eingepegelte normalgewicht, und war sie vorher duch das "raubfressen" übergewichtig?

Meerschweinchen sollten gar nicht in Konkurrenz treten beim Fressen. Meine bekamen und bekommen (egal welche Gruppengröße es war) immer so viel Frischfutter, dass von allen Mahlzeiten etwas übrig blieb.

Zitat von Psycho Mantis

nochmal: sie zeigt keinerlei verhaltensänderung. sie benimmt sich wie immer. frisst auch gut und hat viel appetit. Sie ist sogar ein wenig handzahmer und mutiger geworden, seit sie nicht mehr dominiert wird.

Und trotzdem bleibt ein Meerschweinchen ein Rudeltier, welches Artgenossen braucht.

Liebe Grüße
    Nadine