Beiträge von Nadine

Hallo,

ich sehe es genau wie Yestörtchen. Rudeltiere bzw. Tiere die regelmäßig Kontakt zu Artgenossen pflegen dürfen in meinen Augen nicht allein gehalten werden.

Zitat von Yestoertchen

Bei Kleintieren und Wohnungskatzen bedeutet das, sich mindestens ein weiteres Tier der gleichen Art (!), alson nicht beispielsweise Kaninchen und Meeri zusammen anzuschaffen.

Dem stimme ich voll und ganz zu.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

ich kann für mich sagen: ja, ich könnte. Manchmal muss der Verstand einfach entscheiden und das Herz muss zurückstehen. Ich hätte hier gerne alle Notmeerschweinchen, die ich aufgenommen habe behalten. Aber das ging nicht. Selbst die im Gebüsch gefundenen Babys habe ich vermittelt, obwohl es mir total schwer fiel. Aber es war richtig für die Meerschweinchen. Deswegen war die Entscheidung letztlich klar, wenn auch schmerzhaft.

Möchtest Du Pauline noch viele Jahre in Einsamkeit zumuten?
    Zumal sie ja leidet, was man an ihrem Gewicht sehen kann.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von Fortresca

Pauline soltle nciht allein bleiben.

Dem kann ich mich nur anschließen.

Meerschweinchen sind Rudeltiere und dürfen keinesfalls allein gehalten werden. Und bei Pauline merkt man ja sehr genau, dass es ihr gar nicht gut geht.

Zitat von Psycho Mantis

Zumal Pauline wirklich ein Eigenbrödler ist, und - dass muss ich leider so sagen - auch schon älter.

Neinm, Pauline ist in einem wirklich guten Alter. Meine sind alle 7 Jahre alt, einige werden noch älter. Willst Du ihr wirklich viele Jahre in Einsamkeit zumuten?

Zitat von Psycho Mantis

Es sei denn ich stelle Verhaltensänderung an Ihr fest. Sie benimmt sich aber wie immer.

200 g in 2 Monaten abzunehmen ohne einen physischen Grund zeigt doch eine starke Verhaltensänderung. Sie frisst nicht ausreichend.

Zitat von Psycho Mantis

Es tut mir ja schrecklich leid für Pauline, dass sie den ganzen Tag alleine ist, aber abends spiele ich mit Ihr (was sie gar nicht mag :) ), und am We häufiger.

Das ist ganz normal, denn Meerschweinchen brauchen Artgenossen zur Gesellschaft, keine Menschen.

Zitat von Psycho Mantis

Ich habe auch überlegt sie zu einem anderen Schweinchen zu geben, aber ich will mich nicht von ihr trennen (egoistisch, ich weiss) - aber ich möchte sie nicht aus meiner Aufsicht geben, weil ich ja auch nicht wissen kann obs ihr gut geht

Natürlich muss man das neue zu Hause gut anschauen. Aber dann sollte doch der Gedanke an das Tier den Ausschlag geben und nicht der eigene Egoismus, auch wenn es schwer fällt.
    Oder Du fragst eben in Notstationen nach, wie Fortresca vorgeschlagen hat.

Zitat von Psycho Mantis

Man kann ja kein Tier weggeben und verlangen das der neue Halter dann anruft wenns gestorben ist, damit man es selbst beerdigen kann.

Wenn man es mit den neuen Besitzern abspricht, sehe ich das kein Problem drin.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

hast Du es denn dann nicht kühl??

Sie dürfen die Zugluft nicht abbekommen, dann ist es ok.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Mäuschen,

Du hast doch geschrieben, weil sie es kühl haben. Warum willst Du denn dann einen Ventilator anmachen?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

ja, Meerschweinchen halten Hitze deutlich schlechter aus als kältere Temperaturen. Daher sollten sie bei solchen Temperaturen keinesfalls auf den Balkon.
    Raussetzen würde ich sie auch nicht, wenn sie nicht ganzjährig draußen leben. Oder nur sehr früh morgens oder sehr spät abends.

Liebe Grüße
    Nadine