Beiträge von Nadine

Hallo,

bei 20 g würde ich nicht gehen. Das können auch mal ein paar Köttel oder eine leere Blase ausmachen.

Sollte sie weiterhin abnehmen wäre ein Gang zum Tierarzt natürlich angebracht.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Yvonne,

dann mal hoffen, dass er bald ans Heu geht. Wie sieht es denn heute aus?

Zitat von Piccola

Ich habe heute mit meiner Tierärztin übers Einschläfern gesprochen, denn sie meinte, dass sie noch nie jemanden in der Praxis hatte, der sein Schweinchen wegen der Zähne 18 Mal in 8 Monaten hat behandeln lassen und nicht aufgeben würde... aber wir waren uns einig, dass wir daran noch lange nicht denken, denn dafür ist der kleine Kerl einfach zu lebensfroh und zu tapfer.

Ich würde auf definitiv nicht ans Einschläfern denken, weiß aber aus Erfahrung, dass es viele Halter gibt, die eine so langwierige "Krankheit" nicht durchstehen. Dafür hast Du in jedem Fall großen Respekt verdient.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Drea,

wenn es Parasiten oder auch Pilz gewesen ist, ist es sehr wichtig, dass Du zu dem genannten Termin nochmal hingehst. Wird beides nicht konsequent behandelt, fängt es wieder von vorne an.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von Yestoertchen

wollte eigentlich zwei ganz bestimmte Bachblüten nehmen, aber außer Rescue dürfen in Deutschland keine Bachblüten in Apotheken vertrieben werden und Internet hätte ewig gedauert :?.

Hier kann man Bachblüten in der Apotheke kaufen, Stockbottles und auch Mischungen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Mäuschen,

gib mal "Abkühlung" in die Suche hier im Forum ein, da hab es in der letzten Wochen einige Threads zu.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Monika,

ja, ich kann mir gut vorstellen wie sie aussahen. Daher halten viele Skinnybesitzer ihre Tiere auch ausschließlich mit anderen Skinnys zusammen.

Zitat von Mola

natürlich habe ich mir das durchgelesen, aber da würde soviel passen....3,6,12,15,16,20,26,31,32,33..
    Mit Bachblüten kennen wir uns gar nicht aus und sind daher unsicher.

Wichtig ist, dass man nicht alle raussucht, die irgendwie passen, sondern genau das rausfindet, was speziell für das bestimmte Meerschweinchen in dieser bestimmten Situation richtig ist.
    Hat es Angst und ist daher aggressiv? Oder weil es sehr dominant ist?

Zitat von Mola

Wie lange muss ich sie geben, ist es besser sie schon vorher über einen bestimmten Zeitraum zu verabreichen?
    Oder reicht es kurz vor dem erneuten Versuch?
    Ist es sinnvoll die anderen 3 evtl. auch zu behandeln, man könnte ja andere Blüten nehmen?
    Welche passen am Besten oder ist eine Mischung sinnvoll?

Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht (besonders wenn es um Rangordnungsstreitigkeiten geht), ein bis drei Tage allen beteiligten Meerschweinchen Rescues zu geben und danach auf die für das Tier ausgewählten Bachblüten umzusteigen. Bewährt hat sich bei mir einen Behandlungsdauer von ca. 3 Wochen vor der nächsten VG.
    Sinnvoll ist es in jedem Fall alle zu behandeln, denn es ist ja immer eine Sache, die mit allen Meerschweinchen der Gruppe zu tun hat.
    Mischungen kann man machen, wenn mehrere Blüten passen. Ich würde dann aber nicht mehr als drei bis fünf mischen. Einzeln kann man sie natürlich auch geben.

Zitat von Mola

Uns wurde zu einem normalen Babyschwein geraten, der Nächste hatte schlechte Erfahrungen damit gemacht.
    Oder eine VG mit einem behaarten, dominanten Schwein-sie müsste erst wieder Kontakt aufbauen lernen. Danach evtl. ein erneuter Versuch mit Horst und Frauen.

Was sagt denn der Vorbesitzer zu Olgas Charakter? Hat er einen Tipp?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

schön, dass Du Dich vorher informierst. :)

Zitat von # neuling #

was ist denn wenn ich den käfig aufen balkon stelle?
    leider knallt den ganzen tag die sonne drauf. ich müsste dann ein sonnenschirm auf machen.

Würde ich nicht machen. Denn auf Balkonen staut sich meist die Sonne.
    Leg doch mal eine Thermometer dort hin, wo der Käfig stehen soll und schaue an einem heißen Tag jede Stunde wie warm es ist. Das sollte einen guten Anhaltspunkt geben, ob es möglich ist.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Bianka,

Zitat von bianka1980

Also mein Süßer hat was mit den Nieren

Wie wurde das diagnostiziert? Wie lange hat er das schon? Was sind genau die Symptome außer des Gewichsverlustes?

Zitat von bianka1980

Habe jetzt was bekommen(Homopädisch)was ich ihn 2 mal die Woche geben soll und das 5 Wochen lang.Wenn es sich bessern sollte dann ist okay wenn nicht muss geröncht werden.

Ich bin immer sehr für Homöopathie. Aber in einem solchen Fall kann ich nicht verstehen warum man so lange mit weiterer Diagnostik wartet. Es hört sich lebensbedrohlich für Dein Meerschweinchen an.

Zitat von bianka1980

Kann ich noch was tun?

Frisst er selber? Fütterst Du ihn zu?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von Die-Meeri-Mutti

Allerdings sind die Geräusche bei denen wir erst dachten, dass es wie "Würgegeräusche" sind, wahrscheinlich eher auf Schmerzen beim Kötteln zurückzuführen... Immer wenn er drückt stößt er ein schmerzhaftes Fietschen heraus und dann nochmal und nochmal, bis der Kot dann endlich draußen ist.

Ist der Kot sehr hart? Könnten es auch Schmerzen beim Urin lassen sein?

Zitat von Die-Meeri-Mutti

Critical Care nimmt er nur mit Widerwillen, irgendwann hört er einfach auf zu Kauen und dann ist Pause angesagt.

Hast Du mal selbst einen Brei gemacht? Rezepte findest Du unter https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-21-8.html.
    Oder versuch mal einen anderen Päppelbrei (Rodi Care, Herbi Care).

Liebe Grüße
    Nadine