Beiträge von Nadine

Hallo,

Zitat von Sookie

Ich habe alle fünf zusammen auf einen neutralen Platz gesetzt... und was passiert? Nicht Vater und Sohn kriegen sich in die Haare, sondern mein eines Weibchen mit den Männern. Sie is richtig garstig.
    Nach 5 Stunden habe ich sie in meinen neuen Eb gepackt, wo sie sich aus den Weg gehen können.

Sie sollten wenn sie sich streiten noch gar nicht im EB sitzen, da dort ja weniger Platz ist, als es zu einer Vergesellschaftung braucht (in der Regel).
    Ich hätte sie daher noch auf neutralem Boden mit viel Platz gelassen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

ich habe hier immer einige Plastikflaschen, die ich bei Bedarf auffülle und einfriere. Die halten länger als die Kühlakkus und man kann so viele davon einfrieren, wie man braucht.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

ich hatte hier schon mehrfach Pilzbefall. Aber immer nur bei einem Meerschweinchen. Ein Pilz hat normalerweise nur dann eine Chance, wenn das Immunsystem nicht gut ist. Durch eine vorhergegangene Erkrankung z.B.
    Hier hat sich nie ein anderen Tier angesteckt.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

einen Ventilator kannst Du nutzen, er darf aber nicht auf den Käfig gerichtet sein.
    Nasse Tücher über dem EB helfen auf, da die Feuchtigkeit verdunstet und dabei die Luft abkühlt. Man kann sie auch über Weidenbrücken legen.

Warum meinst Du nutzen Kühlakkus nichts? Gehen sie da nicht ran?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

ja, natürlich ordnet sich das "Baby" erstmal unter. Was jedoch nicht heißt, dass es nicht versucht im Rang aufzusteigen und es dann zu Streitigkeiten kommt. Sie werden also nicht verhindert, sondern nur verschoben.
    Bei einem so krassen Altersunterschied ist es aber einfach so, dass recht alte Tiere schnell gestresst sind von dem Jungspund und das Baby einfach keinen Partner zum Toben hat.

Junge Kinder spielen ja auch nicht im Altenheim :wink:

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

allgemein sollten Meerschweinchen mindestens 10 % ihres eigenen Körpergewichts pro Tag an Frischfutter bekommen. Mehr geht natürlich immer.
    Dabei ist es wichtig, dass es abwechslungsreich ist. Und man muss bedenken, dass jedes Meerschweinchen anders ist. Einige vertragen große Mengen Gurke, andere nur sehr wenig. Da musst Du einfach selber ein bisschen schauen, was bei Euch am besten ist.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

das Gewicht steigt normalerweise bis ungefähr zum 1. Geburtstag. Danach pendelt es sich ein.

Endgewichte meiner waren:
    mit 10 Wochen 522 g, ausgewachsen 1090 g (Böckchen)
    mit 10 Wochen 543 g, ausgewachsen 944 g ( Weibchen)
    mit 10 Wochen 543 g, ausgewachsen 987 g (Weibchen)
    mit 10 Wochen 565 g, ausgewachsen 1010 g (Weibchen)

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

meinen hatten in dem Alter ungefähr das Gewicht Deiner Teddy Dame, also keine Angst, das ist nicht besorgniserregend.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von Marathonie

Wenn ich aber ein fast gleich altes Meerschweinchen besorge, dann stehe ich ja ständig vor dem Problem, dass so ein "Altes" mal allein ist und ich dann nie mehr ein junges Meerschweinchen besitzen kann

Alt ist ja relativ. Wichtig wäre mir, dass ich auf jeden Fall ein schon ausgewachsenen Meerschweinchen nehme, welches nicht mehr ganz so wild ist. Also so ab 2 Jahren. Das ist ja noch jung.
    Oder Du erweiterst die Gruppe (wenn Du genügend Platz hast) und setzt ein älteres und zwei jüngere dazu.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Mara,

10 g können auch mal ein paar Köttel sein. Das ist nicht dramatisch.

Tägliches Wiegen ist auch im Normalfall nicht nötig. Einmal in der Woche reicht in der Regel aus. Am besten immer zur gleichen Uhrzeit.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

mit 14 Wochen hatten meine hier zwischen 640 g und 700 g.
    Mit 16 Wochen zwischen 700 g und 850 g.
    Es kommt aber auch auf verschiedene Faktoren wie den Ernährungszustand der Mutter, Anzahl der Geschwister, Geburtsgewichte ... an.

Solange sie kontinuierlich zunehmen, ist es in Ordnung.

Liebe Grüße
    Nadine