Beiträge von Nadine

Hallo Lorra,

das ist leider eine falsche Angabe. Früher war das gängige Meinung.
    Er ist so gerade nicht geschlechtsreif, daher setze ihn bitte noch heut einzeln. Eine so späte Trächtigkeit ist sehr kräftezehrend und oft überleben Babys wie Mutter die Geburt nicht.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Lorra,

bitte gehe das Risiko keinesfalls ein und setze sie nicht zusammen. Das wäre für Molly lebensgefährlich, da sie deutlich zu alt für Nachwuchs ist.

Falls das Böckchen schon bei ihr sitzt, nimm es bitte sofort aus dem Käfig, lasse ihn kastrieren und setze ihn nach 6 Wochen Wartezeit (so lange kann er decken) dazu.

Zitat von lorra

Wenn die Verkäuferin mir das richtige Alter angegeben hat, wäre er erst so in zwei drei wochen geschlechtsreif.

Das kann ich mir kaum vorstellen, da er dann gerade erst geboren sein dürfte. Böckchen werden mit ca. 3 Wochen und 250 g geschlechtreif.
    Wieviel wiegt er denn?

Wie schon geschrieben, bitte sofort wieder trennen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Sabrina,

Du kannst ja mal berichten, wie es bei der Züchterin war.

Zitat von Sabrina87

Überall liest man,dass man die Schweinchen mit 4 Wochen abgeben kann!Die beim Obi waren 6 Wochen alt!

Ja, das sagen sie. Leider sieht die Wirklichkeit anders auch. Die meisten Tiere in Zoohandlungen werden deutlich zu jung verkauft. Viele haben nicht mal die 200 g erreicht.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Ingrid,

ich halte das für übertrieben. Mit dem Spot on werden alle lebenden Milben innerhalb von 24 Stunden abgetötet. Die Eier jedoch nicht. Schlüpfen die Larven werden sie spätestens wenn sie zur adulten Milbe herangewachsen sind im Normalfall noch vor der Geschlechtsreife durch das Spot on getötet. So können sie keine weiteren Eier legen.

Ich habe hier immer 24 Stunden nach dem Spot on einmal gründliche gemistet (mit Dampfreiniger) und danach im normalen Rhythmus weiter gemacht.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Sabrina,

Zitat von Sabrina87

Hmm...
    und wo bekomme ich ansonsten so ein junges Schweinchen her?

Wieso muss es denn so ein junges Meerschweinchen sein?
    Zumal die Meerschweinchen in Zoohandlungen etc. meist viel zu jung sind.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Sabrina,

ich würde keine Tiere irgendwo kaufen (und den Laden damit unterstützen) welcher kahle Stellen mit Transportstress rechtfertigt.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Stefan,

Zitat von StefanP

A) Den Bock kastrieren lassen uns somit die 4 Meeris beinander lassen (nach Ablauf der "Danachfrist")

Ja, so würde ich es machen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von schweinsnase77

2. Amico 3 Weibchen und dem Kastraten 3 Weibchen und dann zusammen

3. Amico 3 Weibchen und den Kastrat und drei fremde Weibchen dazu

4. Jedem nur 2 Weibchen zu geben und alle auf einmal "fremd" zu vergesellschaften ( ginge jetzt schon)

Aber bei all diesen Lösungen wäre er doch wieder mit Böckchen zusammen.

Liebe Grüße
    Nadine