Beiträge von Nadine

Hallo,

wichtig ist vor allem, dass sie viel Frischfutter bekommt, um sich wirklich satt zu essen.

Zitat von Wuselschweinchen

Wie schnell nach der Geburt kann ich sie in meine Gruppe setzen? (vorrausgesetzt ihre Quarantäne ist schon um)

Wenn das andere Gehege groß genug ist und es den Kleinen gut geht, würde ich sie nach einigen Tagen dazu setzen. Dann aber bitte gut beobachten, nicht dass es zu heftig für die Kleinen wird.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Paro,

wenn es in Deiner Nähe jemanden mit einer Böckchengruppe gibt, der ihn solange aufnehmen könnte, würde ich das machen, damit er nicht allein ist.

Ansonsten muss er nach der Kastrationsquarantäne neu mit seiner Grupp vergesellschaftet werden, was aber meist recht problemlos klappt.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von Lili26

Deshalb gibts doch nen schönen Auslauf dazu, der wird ca 2m im Durchmesser, nur nachts müssen sie sich dann mit nem Stall begnügen (s is n Außengehege).
    Und das denk ich, sollte dann doch ausreichend sein, oder?

In meinen Augen nicht.
    Eine "Rennstrecke" von 1,20 m ist das absolute Minimum. Besser sind 1,40 m oder mehr. Zudem geht bei Dir Platz durch die Rampe bzw. den Aufgang verloren. Sie hätten nicht mal den minimalen Platz.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Heu würde ich in jedem Fall zwei Mal anbieten.
    Wasser eher unten, da sie vermutlich dort zuerst sind. Falls sie die Rampe dann noch nicht laufen, haben sie Wasser.
    Am besten eignet sich ein Napf, da die Tiere damit eine natürlich Haltung beim Trinken einnehmen.

Wie groß ist denn der Stall? Davon würde ich die Häusergröße mit abhängig machen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

das wurde hier gar nicht differenziert. Daher fand ich Deinen Einwand total gut, denn so wurde es nochmal explizit geklärt.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von HoneyBear

Keines meiner Schweinchen in den letzten 12 Jahren mußte in Quarantäne sitzen um Krankheiten auszuschließen. ... Gut, meine sind hauptsächlich aus Notstationen und haben eigentlich schon eine Art Quarantäne hinter sich.

Das ist ein wichtiger Einwand finde ich.
    Ist der Bestand eines Züchters oder einer Notstation gesund und gab es in der Gruppe, in der das Meerschweinchen saß keinerlei ungeklärte Todesfälle, erübrigt sich eine Quarantäne sicher.
    Bei Fundtieren oder Meerschweinchen aus der Zoohandlung sehe ich es wie gesagt etwas anders.

Liebe Grüße
    Nadine