Beiträge von Nadine

Hallo,

richtig, das Purren ist ein Ausdruck des Unwohlseins.

Zitat von capone1998

Um wie viel gramm darf das Gewicht in der Woche schwanken ???

Sind die Meerschweinchen ausgewachsen oder im Wachstum? Jüngere Meerschweinchen sollten stetig zunehmen. Manche nehmen 10 g die Woche zu, andere regelmäßig 50 g. Das kommt ganz auf das Meerschweinchen an. Aber grundsätzlich sollten sie zunehmen.
    Gewichtsabnahmen können natürlich (vor allem bei ausgewachsenen Meerschweinchen) vorkommen. Am besten wiegt man immer zur ungefähr gleichen Uhrzeit . Ich mache es immer vor der ersten Frischfütterung. Schwankungen bis 50 g sind dabei in Ordnung. Sind es mehr als 50 g in einer Woche oder nimmt eine Meerschweinchen beständig ab, sollte man zum Tierarzt gehen und es untersuchen lassen.
    Eine Gewichtsabnahme ist oft der erste Hinweis für eine Erkrankung, welche Meerschweinchen oft erst sehr spät zeigen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Lena,

das ist erstmal gut.
    Wobei ich ihn öfter päppeln würde und dafür nicht so viel. Wichtig ist, dass man genug zufüttert, damit das Gewicht gehalten wird und die Verdauung und Gang bleibt, aber so wenig, dass das Meerschweinchen noch Hunger verspürt, damit es wieder selber ans Fressen kommt.

Frisst er irgendetwas von allein?

Liebe Grüße
    Nadine

Guten Morgen,

Baden ist für Meerschweinchen nicht gut (Stress, Angst, Gefahr einer Erkältung / Lungenentzündung), das wissen wir ja nun.
    Baden als Behandlungsmethode ist bei Erkrankungen wie Milben, Haarlingen veraltet und unnötig und säubern kann man ein Meerschweinchen auch anders. Das sind nunmal Tatsachen.

Nun möchte ich einmal an die Netiquette und Regeln des Forums dieses Forums erinnern und hoffe, dass hier sachlich weiter diskutiert werden kann.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Beli,

hatte das auch nicht so verstanden, als wolltet Du Namen :wink:

Zitat von Beli

Wollte nur noch mal unterstreichen dass du ganz offensichtlich geschrieben hast dass ihr gegen Vermehrung seit!
    Und dass es keine Tipps gibt.
    Dann darf sich auch keiner Aufregen

Passiert leider trotzdem und das relativ häufig. Viel eher als Deine Reaktion. Die ich übrigens sehr gut finde :)

Zitat von Beli

Und nicht das Thema weiter ausschmücken mit überleg nochmal, was nicht alles passieren kann....

Damit bekommt man Leute, sie sich angegriffen fühlen aber oft dann doch zum Nachdenken.

Zitat von Beli

Man sollte aber mal drüber nach denken über das Thema Zuchten.
    Denn wenn es keine Züchter geben würde dann könnten wir manche Tierarten bald nur noch in Bilderbüchern bestaunen.

Ich spreche hier auch nicht von guten Zuchten.
    Ich unterscheide klar zwischen Zucht und Vermehrung. Hier im Forum sind auch Züchter und ich freue mich, dass sie hier sind und gute Beiträge schreiben. Aber wer züchtet muss sich meines Erachtens nach vor einer Trächtigkeit informieren. Weit vorher.
    Über Haltung, Krankheiten, Trächtigkeit, Aufzucht, Genetik usw.
    Vermehrer, die "auch mal Babys haben wollten, kann ich nicht verstehen und finde das auch nicht richtig. Oft genug kommt es dabei zu Komplikationen, Nachdeckungen usw.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Beli,

Zitat von Beli

Wer fühlt sich denn dann angeriffen wenn man es noch mal deutlich wiederholt????

Ich nenne hier keine Namen, es ist aber schon öfter vorgekommen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

allgemein sei hier nochmal für alle gesagt, dass dieses Forum keine Vermehrung unterstützt.

Zitat von Beli

Butter bei den Fischen und sagen: ich finde es Käse mit der Verpaarung, es gibt doch Notschweinchen die ein neues zuhause suchen, oder?

Weil sich sehr viele User davon angegriffen fühlen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

dann kann es nicht die typische Meerschweinchenlähmung sein.
    Bitte stelle die Fütterung dahingehend um, dass Du wesentlich mehr Sorten Frischfutter fütterst. Das ist sehr wichtig. Dabei alles langsam anfüttern und die Menge vorsichtig steigern, wenn sie gut vertragen wird.
    Jedes Meerschweinchen sollte mindestens 10 % seines eigenen Körpergewichts an verschiedenen Frischfuttersorten bekommen, um seinen Vitaminbedarf zu decken.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

ist innerhalb der letzten vier Wochen ein neues Meerschweinchen zu der Gruppe hinzugekommen oder hatte ein Tier der Gruppe Kontakt zu anderen Meerschweinchen in dieser Zeit? Wenn nicht, kann es nicht die Meerschweinchenlähmung sein. Diese wird ausschließlich im direkten Kontakt übertragen wird und innerhalb von maximal 4 Wochen nach Ansteckung ausbricht.

Zitat von meerisfan94

Er hat meinem Meerschweinchen ( 6 Jahre Alt ) eine Spritze gegeben die konnte er garnicht ab.

Was war das für eine Spritze?

Zitat von meerisfan94

Der TA hat gesagt, dass er solange er frisst noch eine Chance hat und das es nicht unbedingt eine Lähmung sein muss.

Hat er noch eine andere Diagnose gestellt?

Zitat von meerisfan94

Heute ist er irgendwie schwächer finde ich. Ich habe ihm ganz normal Trokenfutter, Heu, Mohrübe und Apfel hingegeben.

Bekommt er nur das an Frischfutter? Dann könnte es auch eine Lähmung sein, die durch Vitaminmangel hervorgerufen wird. Eine ausreichende und ausgewogene Frischfütterung ist sehr wichtig.
    Hier mal eine https://www.meerschweinchen-ra…eln-Futterliste-20-8.html was Du alles füttern kannst.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

ich würde in jedem Fall zum Tierarzt gehen und eine Probe nehmen lassen um zu schauen, was es ist.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von daisy-molly

-sie wusste das es die richtigen sind denn sie kennt sich mit augentropfen schließlich aus...(warum steht hier nicht zur sache )
    ach und wieso hackt ihr jetzt so darauf rum???

Dann müsste sie TA oder TAH sein.
    Und woher sollen wir das wissen?

Liebe Grüße
    Nadine