Beiträge von Nadine

Hallo,

Zitat von fame

Mit dem Zug nach Zürich ins Tierspital fahren? Auch die sagen, nur ein wirklichen Notfällen....

Wenn Du das kannst: ja. Ein verletztes Auge, aus welchem Sekret läuft ist ein Notfall!

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

das ist auf jeden Fall etwas für den Notdienst. Augenverletzungen sollten immer so schnell wie möglich behandelt werden.
    Wo kommst Du denn her? Vielleicht kann Dir jemand aus dem Forum einen Tipp geben, wo Du hingehen kannst.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

um Deinem Beitrag etwas hinzuzufügen nutze bitte die Editierfunktion oben recht an jedem Beitrag.

Dass sie vor Schreck gestorben ist, kann ich mir weniger vorstellen.
    Wenn sie sagt, dass es nur Löwenzahn war, wirst Du ihr leider nicht anderes nachweisen können.
    Aber warum lässt Du Deine Nachbarin und ihre Hunde an den Käfig? Sie scheint nicht sehr kompetent zu sein.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Steffi,

frag sie bitte, was sie ihr gegeben hat.

Grundsätzlich kann es sein, dass ein Meerschweinchen von einem Tag auf den anderen ohne Krankheitsanzeichen tot im Käfig liegt.
    Wie alt war sie denn?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

wenn Du die beiden Böckchen sowieso nicht zu den Weibchen setzen möchtest und es gut klappt mit den dreien, würde ich einfach alle zusammen nach dem Urlaub des Tierarztes kastrieren lassen.
    Nach der Wartezeit kann man dann schauen, welche Böckchen sich am besten verstehen und den, mit dem es nicht so gut klappt, zu dem Weibchen setzen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

ich habe das auch ab und zu. In den meisten Fällen ist dann auch etwas. Leider kann man aber nur abwarten, bis sie Symptome zeigen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von Schnuffel_und_Sunny

Können die wirklich schon und müssen sie dann noch 6 Wochen von der Herde (oder den Weibern) fern bleiben? Kann der Tierarzt das an irgendetwas erkennen?

Ja, es ist brommseln, welches grundsätzlich auch zum Verhaltensrepertoire von Weibchen gehört.
    Ab einem Gewicht von 250 und wenn die Hoden abgestiegen sind, können sie decken. Frage daher am besten den Tierarzt, ob die Hoden schon abgestiegen waren und wiege sie auch vor der OP nochmal.

Den kann ich doch bedenkenlos bis locker 200 Gramm dabei lassen oder ?

Ja. Ich habe bisher noch nicht gehört, dass ein Böckchen in dem Alter und mit dem Gewicht gedeckt hat.

Ach ja, was ich noch fragen wollte, den 3. Bock, kann ich den in 1-2 Wochen zu den kastrierten Böcken setzen, akzeptieren die den Kleinen dann noch?

Du wirst sie richtig vergesellschaften müssen. Mit genug Platz sollte das aber dann kein Problem sein.

Er muss dann ja auch noch kastriert werden und seine Frist einhalten, oder kann ich - wenn die so jung kastriert werden - sie danach direkt zurück zur Herde geben ?

Wie sähe die Konstellation Weibchen - Böckchen dann aus?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von Nadjine

das Männchen war kastriert.

Wie lange denn?

Zitat von Nadjine

1,14m²
    3 Weiber

Da kann der Knackpunkt liegen. Minimal rechnet man pro Meerschweinchen 0,5 m², Du bräuchtest also im wenigsten Fall 1,5 m².

Liebe Grüße
    Nadine