Beiträge von Nadine

Hallo,

wie lange war der Bock den kastriert?
    Trächtige Weibchen sind nicht unbedingt aggressiv gegenüber ihren Artgenossen.

War die Gruppe vorher schon zusammen? Wieviel Platz haben sie?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

ich würde sie für eine Zeit in eine Transportbox setzen, um zu schauen, wie der Kot aussieht. Das ist schon wichtig.

Wegen der Haare würde ich mir keine Sorgen machen, solange sie keine kahlen Stellen hat. Manche Meerschweinchen verlieren einfach mehr Haare als andere.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von daisy-molly

Sie wird den TA aufsuchen doch am Sam. hat er eben nicht auf und als erste hilfe kann man doch die RICHTIGEN augent. wohgemerkt nehmen

Und woher weiß man, dass es die richtigen sind?
    Zumal es viele Wochentage zwischen dem ersten Post und heute gab.

Zitat von daisy-molly

....klar man soll immer zum TA gehen aber er hat eben nicht immer auf und das ist doch normal oder.....

Stimmt, immer nicht. Aber er wird auch nicht seit Threadbeginn geschlossen haben.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

normalerweise muss die Wunde mindestens einmal täglich gespült werden. Hast Du dafür etwas mitbekommen?

Da Meerschweinchen Rudeltiere sind, dürfen sie keinesfalls allein gehalten werden. Eine Vergesellschaftung ist auch in hohem Alter noch möglich. Welches Geschlecht hat der Mitbewohner denn? Kastriert oder nicht?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

das tut mir sehr leid.
    Wenn es ihm wirklich so schlecht geht, würde ich eher ein Böckchen dazu holen, damit er nicht so lange allein ist.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Yvonne,

so etwas habe ich wirklich noch nie erlebt.

Habt ihr im Moment so viel Gras, dass er als Frischfutter ausschließlich Gras bekommen könnte?
    Ich würde den Versuch starten, ihm einige Woche nur Gras (in großer Menge) und Heu anzubieten. Vielleicht brauchen die Zähne so eine "Abschleifkur".

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von Nadjine

Das Häuschen tu ich jetzt wieder rein. Aber sonst hauen die gleich wieder ab.
    Das ist ja auch nicht Sinn und Zweg der Sache.

Doch, genau das ist es, wenn man sich die Bedürfnisse eines Fluchttieres nach Rückzugsmöglichkeit ansieht. Keinerlei Rückzugsmöglichkeit bedeutet Stress für die Meerschweinchen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von Nadjine

Bisher sind sie noch sehr scheu und kommen nicht aus dem Häuschen. Nur in der Nacht.
    Damit sich das ändert hole ich am Tag für ein Paar Stunden das Häuschen raus.

Bitte mach das nicht. Meerschweinchen sind Fluchttiere und müssen sich zurückziehen können. Du könntest aber Unterstände ohne Wände statt Häusern anbieten.

Zitat von Nadjine

Ein Paar getrocknete (mini) Brötchen haben Die auch von mir bekommen.

Brot und Brötchen bitte nicht verfüttern, da es ungesund für die Meerschweinchen ist. Da haben Deine Meerschweinchen schon einen guten Instinkt.

Liebe Grüße
    Nadine