Beiträge von Nadine

Hallo,

zunächst mal möchte ich daran erinnern, dass man erstmal nachfragen sollte, ehe man über andere User urteilt.

Zitat von Hannez84

Auch nach dem Tod von Karlchen hat er sich nicht verändert und wir haben in als sozialen Ersatz mehr rausgenommen und beschäftigt.

Meerschweinchen sind Rudeltiere und brauchen die Gesellschaft anderer Meerschweinchen. Daher würde ich in jedem Fall nach Abklärung wieder einen Partner holen.

Zitat von Hannez84

Als ich nun heute morgen den Napf rausholen wollte, um ihn wie immer zu füttern, hat er laut angefangen zu quieken und ist einmal im Kreis gelaufen und einfach so mir entgegen aus dem Käfig gesprungen...
    Er hörte aber nicht auf zu quieken und zu zappeln

Kann es sein, dass er nicht mehr gut sieht und daher "verstört" war?

Zitat von Hannez84

aber er hat nichts angerührt.

Hat er seitdem gefressen?

Zitat von Hannez84

Ich dachte, dass es vllt besser wäre, bis morgen abzuwarten und zu schauen, ob er sich beruhigt und ich mich ihm wieder nähern kann?...Was würdet ihr machen? Wie seht ihr die Situation?

Ich würde auch einen Tag abwarten, wenn es aber heute dann nicht besser ist zum Notdienst gehen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

ich finde es saugt gut und staubt nicht.
    Wieviel ich verwende ich schwer zu sagen. Komme aber weiter damit als mit vergleichbarer Menge EuroLin.

Ich streue ca. 8 cm hoch ein. Bisher mein Lieblingsstreu und ich habe schon so einige probiert.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

das würde ich davon abhängig machen, wie sie sich verstehen. Wenn es gut klappt, könnten sie auch zusammen bleiben.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

genau wie Menschen und auch andere Tiere gibt es bei Meerschweinchen unterschiedliche Staturen. Solange sie nicht dürr oder knochig ist (was sie ja Deiner Beschreibung nach nicht ist, musst Du Dir keine Sorgen machen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

das Solid ist gemeinsam mit den Agoutifarben zu verstehen.

Zitat

Die Agoutifarben beim Meerschweinchen
    Agouti Meerschweinchen haben ein Ticking (= Bänderung) an den Haaren. Dadurch erscheint das ganze Fell meliert. Das Fell am Bauch der Tiere ist einfarbig in der Farbe des Ticking.
    Als Delut Agoutis bezeichnet man alle Verdünnungen der Agoutifarben.

Die Solid Agouti Meerschweinchen
    Bei den Solid Agoutis setzt sich das Tickung der entsprechenden Farbe am Bauch der Meerschweinchen fort. Die Solid Agoutis gibt es in den gleichen Farben wie die Agoutis

aus https://www.meerschweinchen-ra…eerschweinchen-61-15.html

Liebe Grüße
    Nadine[/quote]

Halo Pushl,

Zitat von pushl

Naja ich hatte die Erfahrung gemacht, dass Katzen die Jahrelang in der Wohnung gehalten wurden und auch immer gerne gekrault werden wollten, nachdem sie dann Freilauf hatten, eigentlich garnicht mehr zu einen gekommen sind, wenn sie nicht mal ein Leckerli wollten.

Diese Erfahrung habe ich bisher nicht gemacht und es in dieser Form auch noch nie gehört.

Zitat von pushl

Auch die von klein auf an auf den Menschen fixiert waren wollten später fast nichts mehr mit einen zu tun haben, und deshalb hab ich auch nachgefragt ob sie Einzelgänger sind, denn diese Katzen sind draußen auch immer alleine gewesen und hatten niemanden irgendwo in der Nähe geduldet

Es gibt einen großen Unterschied zwischen Hunden und Katzen, weshalb Katzen immer wieder als Einzelgänger abgestempelt werden. Hunde jagen im Rudel, Katzen allein. Ansonsten haben Katzen ebenso wie Hunde eine soziale Gruppenstruktur.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von Abos

was is den daran schlimm wenn man ein thread noch mal öffnet ????????
    immer meckern -.-''
    meckern meckern meckern nörgeln :(

Wo denn?

Zitat von pushl

Eben weil sie schon länger damit beschäftigt waren, aber würde man sich eins aus der Natur anschaffen dann wär es das selbe. Ne Katze die ihr Leben auf der Straße hatte muss man es doch erst beibringen oo

Aus der Natur schafft man sich ja keine Meerschweinchen an. Sie leben seit Jahrhunderten in Menschenhand.
    Und das mit der Katze ist ein gutes Beispiel. Einer verwilderten Katze wird keiner "beibringen" können, dass Streicheln ggf. schön ist. Entweder sie kommt selber irgendwann oder man wird zerkratzt, wenn man sich nähert. Im Gegensatz zu Meerschweinchen kann sie sich halt wehren.

Zitat von pushl

Katzen leben aber nicht in Gruppen zusammen?

Leider gibt es immer noch den Irrglauben, dass Katzen Einzelgänger sind. Das stimmt so einfach nicht. Habe gerade ein sehr interessantes wissenschaftliches Buch gelesen, in dem das in jahrelanger Beobachtung widerlegt wird.
    Auch wenn viele das noch nicht wissen.

Zitat von pushl

Ich meinte eher dass sie sich daran gewöhnen und dass sie es, wie zb den TÜV als normal finden oo Nur weil man sie ans streicheln und so gewöhnen will müssen sie ja nicht zu Kuscheltieren oder als Trost dienen oô Und wer hält sie dabei fest? Ich dachte eher man gewöhnt sie daran, dass sie vielleicht mal merken, dass nichts schlimmes dabei ist.

Den TÜV normal finden, finde ich auch wichtig. Wobei ich sie dazu nicht streicheln muss. Und einem Tier ein nicht in seinem Repertoire vorkommendes Verhalten als "nichts schlimmes" anzusehen ist sicher nicht so einfach. Und wieso eben auch.

Zitat von pushl

Aber nur weil man sie daran gewöhnt ist es anderes Verhalten aufzwingen?

Das kommt darauf an, welches Verhalten es ist.

Zitat von pushl

Und da finde ich auch, dass es einen großen Unterschied macht, ob sie draußen leben oder nicht, denn ich finde, die Katzen die draußen selbst überleben, wollen auch keinen Kontakt mehr zum Mensch oo

Meinst Du verwilderte Katzen (die noch nie Bezug zu Menschen hatten oder freilaufende Hauskatzen?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von pushl

1. Wurde in einen andern ältern Thread gesagt, Meerschweinchen sind noch nicht so domestiziert wie Hund od. Katze

Meiner Meinung nach kann man Hunde / Katzen einfach nicht mit Meerschweinchen in der Domestikation vergleichen. Sie sind einfach zu anderen Zwecken gehalten worden.

Zitat von pushl

2. Es wird immer davon geredet, dass die in der freien Natur nie auf den Menschen zukommen würden und sich streicheln lassen, wiederum würd das kein Tier, auch keine Katze oder Hund und die leben ja auch nicht unbedingt in einer Gruppe und kuscheln-wuscheln miteinander.

Katzen wie Hunde suchen von sich aus Körperkontakt zu ihren Artgenossen. Katzen putzen sich, schlafen oft eng beieinander und auch bei Hunden konnte ich dies schon beobachten.
    Meerschweinchen haben im Normalfall wenn keine Krankheit vorliegt und kein Tier der Gruppe krank ist keinen Körperkontakt. Und was die Meerschweinchen untereinander nicht im Verhaltensrepertoire haben, wollen sie sicher auch nicht aufgedrängt bekommen.

Zitat von pushl

3. Wie soll man sie denn domestizieren, wenn nicht so an den Menschen gewöhnen?

Die Frage die ich mir stelle: was möchte ich bei meinen Meerschweinchen erreichen? Sollen sie "Trost", "Kuscheltier" für mich sein oder möchte ich sie so halten, dass sie jederzeit frei entscheiden können, was sie machen.
    Meine sind soweit an die Hand gewöhnt, dass sie den TÜV problemlos mit sich machen lassen und ich Krallen und ggf. Fell schneiden kann. Sie kommen in den Auslauf und laufen mir über die Füße, fressen aus der Hand. Das reicht mir völlig, denn ich möchte ihre Bedürfnisse berücksichtigen. Es kommt einfach keines meiner Meerschweinchen auf meinen Schoß. Warum also sollte ich sie dorthin setzen und festhalten?

Zitat von pushl

4. Stand auf der einen Seite sie haben das Gefühl beim streicheln, als wenn ein anderes Tier aufreitet? Das ist doch auch ein bisschen was anderes, wir streicheln sie ja nicht dass sich das Fell gegen den Strich geht

Aber wir machen etwas, was sie unter Artgenossen schon nicht wollen: Körperkontakt. Was ist die Intention dafür?

Zitat von pushl

Hunde usw unterwerfen sich ja auch, haben die sich jetzt auch aufgegenen weil wir zu viel mit ihnen gemacht haben?

Hund haben eine ganz andere soziale Struktur und erkennen den Menschen als Teil des Rudels / Rudelführer an. Wie oben schon geschrieben halte ich diese beiden Tierarten für nicht vergleichbar.

Zitat von pushl

5. Ich finde, ein Meerschweinchen aus der Natur ist was gaanz anderes als ein Hausmeerschweinchen was wir kennen. Sie sind anders gebaut und sehen auch anders aus, deshalb versteh ich auch nicht, wieso man SO viel Wert drauf legt, dass sie es Zuhause in etwa so alles haben was sie ind er Natur auch hätten haben können.

Natürlich sind Wildmeerschweinchen etwas ganz anderes. Das ist klar.
    Aber wenn man Verantwortung für Tiere übernimmt, muss man sie meines Erachtens nach so artgerecht wie möglich halten. Und ein Verhalten aufzuzwingen, was sie unter Artgenossen vermeiden gehört für mich keinesfalls dazu.

Ich habe z.B. reine Wohnungskatzen. Sie haben aus verschiedenen Gründen keinen Freilauf (Kater war sehr krank und kann daher nicht mehr komplett immunisiert werden, so dass eine Ansteckung draußen sehr wahrscheinlich ist, Wohnung liegt im Dachgeschoss, Hauptstraße in der Nähe). Sicher ist das nicht ideal, aber wir haben den Kater damals als Kitten gefunden und er blieb. Dafür habe ich die Wohnung so katzengerecht wie möglich eingerichtet. Viele Kratzbäume, keine verbotenen Räume, Verstecke, erhöhte Schlafplätze usw. Sprich: so viel wie ich machen kann, mache ich. Und genau so sehe ich es bei meinen Meerschweinchen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

das Einschläfern darf nur unter Narkose erfolgen.

Zitat

Töten von Tieren
    § 4
    (1) Ein Wirbeltier darf nur unter Betäubung oder sonst, soweit nach den gegebenen Umständen zumutbar, nur unter Vermeidung von Schmerzen getötet werden.

aus http://www.gesetze-im-internet…JNR012770972BJNG000303377

Zitat von meerli mami :-)

wahrscheinlich wäre dass so wenn man keine narkose gibt - denn bis das mittel wirkt würde sicher eine weile vergehen und die tiere würden noch schmerzen haben!

Nein, deshalb nicht. Aber die Spritze, die die Tiere letztendlich tötet, führt zu einem Atem- und Herzstillstand, so dass die Tiere bei vollem Bewusstsein ersticken würden.

Liebe Grüße
    Nadine