Beiträge von Nadine
-
-
-
Hallo,
was Du letztendlich machst ist Deine Entscheidung.
Aber:
Zitat von Schweinchenmama17am DO nach der Kastration, sollen wir sie zusammen aufwachen lassen.
Das halte ich für gar keine gute Idee. Erstens müssen Meerschweinchen bis sie komplett wach sind unter tierärztlicher Narkose sein und zum zweiten würde ich immer einige Stunden warten, bis ich ein narkotisierten / operiertes Meerschweinchen wieder zur Gruppe setzen, damit es sich erholen kann.Liebe Grüße
Nadine -
-
Hallo Yvonne,
ach Mensch. Nun reicht es aber doch wirklich oder? Ich muss sagen, dass ich bei Gonzo da wirklich nicht mehr durchblicke. Vielleicht ist es wirklich schon zur Gewohnheit geworden, nicht richtig zu fressen.
Hast Du mal Brei auf das Heu gemacht? Es vermischt damit? Vielleicht noch ein Versuch wert.
Liebe Grüße
Nadine -
Hallo,
man kann sich in einigen Drogeriemärkten auch Teppichreinigungsgeräte ausleihen, damit reinigt es sich auch sehr gut.
Liebe Grüße
Nadine -
-
Hallo,
ja, es ist egal, ob der Bock in einer Bockgruppe kastriert ist oder nicht.
Liebe Grüße
Nadine -
-
Hallo,
lies Dir am besten mal diesen Text hier durch Babys - nein danke!
Zitat von alexandralinealso wenn ich doch meeri babys haben möchte dann müsste ich mir erst ein neues meeri kaufen und mich über den stammbaum informieren aber wie mache ich das mit dem informieren? Darf man eingentlich nur meeris gleicher rasse decken oder wie??
Nein, Du müsstest viel Erfahrung in Haltung, Ernährung, Krankheiten sowie auch Vererbung und Genetik haben.Die Frage ist, welchen Grund es gibt, Babys in die Welt zu setzen. Nur weil man selber gerne möchte? Meiner Meinung nach gibt es dafür zu viele Notmeerschweinchen.
Frag doch mal in einem Tierheim Deiner Nähe nach, ob Du als Pflegestelle fungieren kannst.Liebe Grüße
Nadine -
-
-
Hallo,
leider kann es in Böckchengruppen zu heftigen Streitigkeiten kommen.
Zitat von Schweinchenmama17Buddy hat eine große, sehr tiefe wunde im nacken, zwei kleinere an schnute und wange, sodass diese bis zum auge geschwollen ist.
Das sind auf jeden Fall heftige Wunden, bei denen ich die beiden zumindest erstmal trennen würde.Zitat von Schweinchenmama17
Gestern haben wir nun einen großen Stall für die Wohnung selbst gebaut.
1,60m lang und 80cm breit
Wenn Du schreibst, dass ihr nun einen großen Stall gebaut habt, war der vorherige vermutlich um einiges kleiner oder? Darin wird auf das Problem liegen. Böckchen brauchen in reinen Bockgruppen wirklich viel Platz. Pro Bock rechnet man 1 m². Du hast in dem neuen großen aber nur 1,28 m², also deutlich zu klein. Das wird auch vermutlich der Grund für die Streitigkeiten sein.
Kannst Du noch einen Dauerauslauf vor dem Käfig installieren?Zitat von Schweinchenmama17
mit einer "Holzschiene", um eine Trennwand (aus holz und engmaschigem draht, sodass sie sich sehen können) hineinschieben zu können, falls notwendig.
Das bitte nicht. Wenn Du sie trennen musst, dann außer Sicht- und Riechweite, am besten in verschiedene Räume. Sie sollten dann ca. eine Woche getrennt sein und dann mit sehr viel Platz neu vergesellschaftet werden. Mehr dazu unter https://www.meerschweinchen-ra…en-in-die-Gruppe-9-5.html.Liebe Grüße
Nadine -
-
Hallo Tatjana,
Zitat von Tatjana
Wie ich hier gerade in einigen Beiträgen gelesen habe rechnet man für Weibchen ja wohl nur 0,5qm pro tier... woran liegt das? Wie ist es bei kastrierten Böcken?
Das liegt daran, dass natürlicherweise mehrere Weibchen in Gruppen zusammenleben, aber normalerweise mit nur einem Böckchen. Böcke brauchen mehr Platz wenn sie in gleichgeschlechtlichen Gruppen leben, auch wenn sie kastriert sind.Zitat von Tatjana
Für einen noch größeren Käfig habe ich leider keinen Platz - könnte eine weitere Etage keine Abhilfe schaffen?
Nein, leider nicht. Das Problem bei Etagenbauten: zum einen geht Platz auf Grund der Rampen und Aufstiege verloren, zum anderen ist wenig Platz zum Ausweichen da, wenn sie auf einer Etage sind.
Daher würde ich ein Bodengehege von 1 x 2 m Minimum empfehlen.Liebe Grüße
Nadine