Beiträge von Nadine

Hallo Dana,

ich habe auch einen multiresisten Keim in meiner Gruppe, so dass ich sie zur Zeit nicht erweitern kann. Drei Meerschweinchen sind daran gestorben. Mittlerweile haben wir durch eine Bestimmung des Erregers ein passendes AB gefunden.
    Ob meine Meerschweinchen Träger sind weiß ich nicht mit Bestimmtheit. Ich denke aber, dass mindestens 4 der 5 betroffen sind, da alle immer mal wieder Atemgeräusche haben.
    Zur Zeit setze ich einfach kein weiteres Meerschweinchen hinzu, auch wenn ich es gerne würde.

Sind nur noch zwei übrig, werde ich einen Bronchialabstrich machen lassen (unter Narkose) und dann ggf. das AB einsetzen. Zur Zeit möchte ich das nicht, da alle stabil sind und ich keine Narkose riskieren mag.
    Wäre das auch bei Euch eine Alternative? Oder in welchen Organen wurden die Mykoplamsen nachgewiesen?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Dana,

eine Bekannte hatte auch Mykoplasmen in der Gruppe. Sie gab ein AB mit dem genannten Wirkstoff und seitdem sind keine Erkrankungen / Todesfälle auf Grund von Mykoplasmen hinzu gekommen.

Hatte auch mal einen Bericht mit mehreren Fällen im Internet gefunden. Habe nun schon sehr viel gesucht, finde ihn aber nicht mehr.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Yvonne,

Zitat von Piccola

Mh, an Bachblüten habe ich auch nochmal gedacht. Meinst Du, ich sollte die Rescue-Mischung anwenden (davon habe ich gestern nach dem 1. Anruf der Praxis übrigens auch welche genommen...), die ich ja noch hier habe oder vielleicht doch lieber eine der anderen Nummern, über die wir schon geschrieben haben?

Ich würde (da es sich meiner Meinung nach nicht um einen "Notfall" handelt eher auf eine eigene Mischung gehen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Beli,

ich desinfiziere normalerweise nicht. Wenn es nötig ist, nutze ich ein Handdampfgerät, da es komplett ohne Chemie auskommt.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Beli,

grundsätzlich können sich Meerschweinchen wie Menschen anstecken. Bei einem intaktem Immunsystem ist dies jedoch meist nicht der Fall, da Pilze bei einem guten Immunsystem erfolgreich bekämpft werden.

Trennt man die Meerschweinchen, sind sie gestresst. Stress setzt das Immunsystem runter. Ein schwaches Immunsystem begünstigt eine Ansteckung mit dem Pilz.
    Daher trenne ich hier nicht bei einem Pilzbefall.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Pflanzen würde ich nicht integrieren, da sie sofort kaputt gefressen würden. Man kann aber Gooliwoog anbieten oder auch Futterweizen, Grassamen etc. säen und dann geben.

Liebe Grüße
    Nadine