Beiträge von Nadine

Hallo,

meist funkioniert diese Kombination recht gut. Manchmal wird auch ein Meerschweinchen ausgeschlossen. Dann sollte man über die Erweiterung um ein Weibchen nachdenken. Dann wird es in den meisten Fällen harmonischer.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von mäuschen

wieso sollte ich finds gut so

Das Meerschweinchen sicher nicht, denn es ist immer allein. Sein Leben lang.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Yuta,

Zitat von Yuta

Reicht nackter Erd-Boden mit unbehandeltem Rindenmulch (es soll auf alle Fälle unbehandelten Rindenmulch geben) als Bodengrund?Oder Sand? Oder Waschbetonplatten? Der Urin könnte dann ins Erdreich versickern.
    Was macht mehr Sinn für den Winter - eine Holzhütte oder ein Gewächshaus?

Rindenmulch würde ich nicht nehmen, da er meist sehr viele Pilzsporen enthält. Betonplatten wären mir zu kalt, würde da lieber einfach bei Erde bleiben.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Mäuschen,

Meerschweinchen sind Rudeltiere, die nicht allein gehalten werden dürfen.

Wie groß war der Käfig denn? Wieviele Unterschlüpfe und Auslauf hatten sie denn?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Bine,

sie müssen anscheinend noch die Rangordnung festigen, was erstmal auch normal und in Ordnung ist. Nicht mehr in Ordnung ist es, wenn ein Meerschweinchen sichtlich leidet (z.B. auch immer weiter abnimmt) oder apathisch wird.

Wieviel Platz haben sie denn?

Zitat von tupeline

Hatte schon als Plan F an Bachblüten gedacht (warum ich mich jetzt auch ausgerechnet hier angemeldet habe ;) )

Bachblüten können helfen, wenn ein Fehlverhalten gezeigt wird. Ob das der Fall ist, kann man aus der Ferne schlecht entscheiden. Wie oft kommt das Verjagen denn vor? Kann Hilde überhaupt mal irgendwann in RUhe irgendwo liegen?
    Können sie sich so aus dem Weg gehen, dass sie sich nicht sehen (z.B. durch Etagen)?

Liebe Grüße
    Nadin

Hallo,

mir wäre das auf jeden Fall zu gefährlich. Meerschweinchen sind Fluchttiere und können bei Erschrecken sehr schnell sehr weit weg laufen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von niceangel

aber sobald es draußen wämer ist und trocken wird kommen sie in die draußen gehege da hat jede gruppe einen 2x1m breiden auskauf und nen stall dran der auch nen meter lang ist.

Würden sie dann auch im Winter draußen bleiben?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Dana,

ja, eine sehr ähnliche Situation, daher kann ich es auch gut nachvollziehen.

Das Marbocyl was in dem Beitrag genannt wird, enthält den oben von mir genannten Wirkstoff.
    Wäre die Frage, ob man die Gruppe komplett einmal unter Antibiose setzst. Ich habe mich für meine Gruppe dagegen entschieden.

Zitat von Dana

man kann mykplasmen leider nicht mit abstrichen nachweisen, da man so einen tiefen abstrich nacht machen kann!

Nur unter Narkose oder gar nicht?

Liebe Grüße
    Nadine