Beiträge von Nadine

Hallo,

nein, ein Etagenkäfig eignet sich weniger für eine Böckchentruppe.
    Zu empfehlen ist ein Bodengehege, bei dem alles auf einer Etage ist.

Ist der Vater kastriert? Dann würde ich ihn bei den Weibchen lassen. Eine Dreiergruppe kann bei Böckchen schwierig werden, wenn einer außen vor bleibt.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Etagenbauten sind bei Böckchengruppen oft schwierig. Ich würde dann eher das Gitter abnehmen und einen Dauerauslauf vor den Käfig bauen, so dass Du mindestens 2 m² auf einer Fläche hast.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

wenn die Wimpern nach innen wachsen, handelt es sich um sogenannte Rollider, die behandelt werden müssen.

aus https://www.meerschweinchen-ra…eerschweinchen-69-13.html

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von rob

Uns ist gesagt worden ( im Handel & beim Arzt ), dass nach der Kastration diese Rangeleien aufhören würden.

Das ist leider ein immer noch weit verbreiteter Irrglaube. Das Verhalten eines Meerschweinchenbockes ändert sich in der Regel nach einer Kastration nicht.

Zitat von rob

Platzmangel ist eigentlich nicht da...
    Der Käfig ist ca 50cm tief & ca. 130cm lang. Dazu gibts noch 2 Etagen wo die Schweine hin können.

Pro Bock rechnet man als Mindestgröße 1 m², am besten auf einer Ebene. Dein Käfig hat 0,65m² ohne Etagen, ist damit also viel zu klein für zwei Böckchen.
    Ich würde sie erstmal noch getrennt lassen, ihnen eine großes Bodengehege mit einer Etage bauen (mindestens 1 m x 2 m) und sie dann ganz neu vergesellschaften.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

wenn sich ein Meerschweinchen die Wunde immer wieder aufbeißt, muss man es daran hindern. Mit einem Kragen, einer übergestülpten Socke (ähnlich einem Ganzkörperverband) oder ähnlichem.
    Wie sieht die Wunde denn jetzt aus? Habt ihr gesehen, dass er sich dort viel kratzt? Dann kann es sein, dass er auf die Fäden allergisch reagiert und es ihn sehr juckt und er sich deswegen die Naht aufbeißt.

Eine Kastration bringt übrigens meist nicht, wenn sich zwei Böckchen streiten. Meist ist der Streit auf Platzprobleme zurückzuführen.
    Wie groß ist ihr Käfig denn?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von *Alina*

Weil ich ein neus bekomme und ein Bild bekommen habe (sie ist gestern geboren)..
    Klar bekomme ich sie erst wenn sie abgabebereit ist...
    Und nun hat ich das interessiert wie geoß sie sind.

Dann frag doch einfach bei der jetztigen Besitzerin nach.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

manche Meerschweinchen fressen nach einer Zahnbehandlung erstmal nicht, weil es einfach anders ist zu kauen und sie sich daran gewöhnen müssen. Es kann unangenehm sein.
    Kommen die Schneidezähne denn noch aufeinander? Also könnte er theoretisch abbeißen?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

grundsätzlich muss man von Fall zu Fall enscheiden, wann ein Tier zu sehr leidet, um es in der Situation zu belassen. Von der Beschreibung her würde ich beide erstmal nicht trennen.

Man muss einfach auch selber ein bisschen "Augen zu und durch" praktizieren, auch wenn das nicht immer leicht ist.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

bei Vergesellschaftungen kann es schon mal heftig zugehen, vor allem bei Böckchen.
    Sollte es zu blutenden Wunden kommen oder ein bock sehr leiden (apathisch werden, abnehmen etc.) würde ich sie trennen.
    Hättest Du Platz für zwei Gruppen (je ein Kastrat und ein Weibchen)?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

ich setze sie auf Streu, welches ich mit Handtüchern / Bettlaken abdecke. So kommt kein Streu an die Wunde und trotzdem werden die Tücher nicht so nass.

Je nach Tierarzt wird die Kastrationswunde offen gelassen, um von innen zu heilen. In dem Fall würde ich nicht auf Streu setzen, da es sich in der WUnde festsetzen kann.

Liebe Grüße
    Nadine