Beiträge von Nadine

Hallo,

wenn Du von einem Schnupfen ausgehst, dann lasse das bitte vom Tierarzt abklären. Ein "kleiner Schnupfen" kann bei Meerschweinchen schnell zu einer ausgewachsenen Lungenentzündung werden.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

hier könnt ihr Urlaubsbetreuung anbieten und suchen.
    Wichtig dabei: gebt im Betreffe [Suche] bzw. [Biete] sowie den Zeitraum und die PLZ an, so dass man schnell einen Überblick behält.

Threads, die sich erledigt haben, meldet mir bitte mit Link per pn. So können sie gelöscht werden. Anzeigen, deren Betreuungszeit vorbei ist, werden ebenfalls gelöscht.

Als Tipp: schließt immer einen Urlaubspflegevertrag ab, um die Betreuung zu regeln. Unter https://www.meerschweinchen-ra…bspflegevertrag-11-6.html findet ihr einem Urlaubspflegevertrag als pdf zum Downloaden.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Irma,

ich würde eine Amputation auf jeden Fall versuchen. Für mich wäre es keine Option, direkt einschläfern zu lassen.
    Zumal die meisten Tiere sehr gut mit Behinderungen leben.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Yvonne,

das hört sich wirklich alles sehr gut an. Ich freue mich sehr für Euch.

Ich denke, dass Dein Flug nach Mallorca die richtige Entscheidung ist. Zumal er jetzt ja auch wieder gut frisst. Und dass sogar ein Freund sich Urlaub nimmt finde ich wirklich super.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Alina,

meist ist auch dann eine Vergesellschaftung woanders notwendig, da man pro Meerschweinchen ca. 2 m² benötigt, damit sie sich ausreichend aus dem Weg gehen können.
    Das ist bei einem Gehege meist nicht gegeben.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

nein, sie können nicht schwanger werden. Ein potenter Hase / potentes Kaninchen würde sie jedoch die ganze Zeit besteigen.
    Und wie Meerschweinchen sind Kaninchen Rudeltiere und müssen mit mindestens einem artgleichen Partner gehalten werden.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Heu kann ersetzt werden. Und zwar durch Wildwiese, die ganzjährig zur Verfügung steht, was in unseren Breiten nicht zu machen ist.
    Daher bleibt uns hier nur das Heu.

Zitat von Bobath

ja da scheiden sich die Geister - die einen sagen, da sind Milben vorprogrammiert und andere, die sagen, die kannste auch bei gekauftem Heu bekommen... und natürlich unter berücksichtigung von Giftpflanzen.

Rasenschnitt ist schwierig, da er zum einen sehr kurz ist (wenn er mit dem Rasenmäher gemäht wird) und dann schnell gärt und im Magen verklumpen kann. Milben leben sowieso auf den Meerschweinchen, die holt man sich eher nicht übers Heu und Streu (Haarlinge schon eher).
    Allerdings muss das Heu gut und trocken ablagern, mindestens 6 Wochen.
    Leider ist es aber nicht so, dass man dadurch weniger allergisch ist.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Klinofix bindet Ammoniak und baut es auf biologische Weise ab. Es vermindert damit Fliegen im Käfig, die Überträger von Krankheiten sind.
    Schau doch mal hier im oben genannten Link unter "Anwendung und Wirkungsweise".

Liebe Grüße
    Nadine