Beiträge von Nadine

Hallo,

nein, auch das ist unterschiedlich. Hier waren es immer zwischen 20 und 50 g pro Woche.
    Wichtig ist, dass sie stetig zunehmen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

das ist sehr unterschiedlich und hängt z.B. von Geburtsgewicht (kann alles zwischen 50 g und 120 g sein), Wurfgröße, Futteraufnahme etc. ab.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Yvonne,

ob es im April warm genug ist, muss man dann sehen.
    Wichtig ist, dass es dauerhaft frostfrei ist (auch nachts). Und für den Anfang würde ich schauen, dass die Temperaturen tagsüber über 10 °C sind.
    Wie sieht denn der Stall dann aus? Ist er ausreichend windgeschützt? Haben sie genug Platz um sich warmzulaufen?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von Toffi-Fee

Dann kann ich mich also an die 10% des Körpergewichts halten und mache damit also nichts falsch.

Das ist wirklich das absolute Mindestmaß, deswegen würde ich mehr füttern.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

wenn sie sowieso kaum ans Trockenfutter gehen, würde ich es sofort weglassen.

Wegen des Frischfutters: ich habe hier immer so viel gefüttert, dass nach jeder Fütterung ein kleines bisschen übrig blieb, welches bis zur nächsten Fütterung aber aufgefressen wurde. So mache es es bis heute.

Als kleiner Anhaltspunkt: minimal müssen sie 10 % ihres Körpergewichts pro Tag fressen, gerne auch mehr, vor allem im Wachstum.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Muro,

leider kann ich zur Zeit keine weiteren Meerschweinchen aufnehmen, was ich sehr schade finde. Ich würde gerne wieder einen Kastraten und noch einige Weibchen zur Gruppe setzen.

Setze am besten bei verschiedenen Webseiten Vermittlungsanzeigen auf, sobald die Babys da sind und Du die Geschlechter weißt.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von Gutelaunebaerchen

Hast du etwa vor deine Dame decken zu lassen?
    Ich würde dir davon abraten, wenn es so ist. ich denke, dass im Alter die Risiken nochmal größer sind...

Der Thread ist über 1 Jahr alt, ist wohl nicht mehr aktuell.
    Meeri Susi hat Mitte letzten Jahres ihre Meerschweinchenhaltung aufgegeben. - Thema gelöscht -

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Jaqueline,

Critical Care würde ich bei einem aufgegasten Meerschweinchen nicht geben. Es enthält Getreide und Melasse, welches zu noch mehr Aufgasungen führen können. Dann besser einen Brei selber machen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Yvonne,

ich bin immer dafür, dass man so wenig Brei als möglich füttert. Wenn er aber gar nicht zunimmt, erhöhe die Menge vielleicht doch noch mal. Sollte er denn weiterhin selbstständig fressen (zusätzlich zu dem Brei), müsste er ja zunehmen.

Ich musste vor kurzem ja Penelope päppeln. Ihr ging es sehr schlecht. Da ich erst am nächsten Tag wieder neues Frischfutter kaufen ging (hatte wie es ja immer im Notfall so ist nur noch Reste hier), gab ich ihr erstmal Herbi Care. Das ist ein Päppelbrei wie CC. Mir gefallen die Inhaltssstoffe aber besser. Sie fraß den Brei, wenn auch widerwillig. Aber sie nahm ab, sogar dramatisch. Ich konnte ihr fast dabei zusehen. Das hat mich sehr erschreckt. Ich sah mir dann irgendwann ihren Kot genauer an, weil er mir komisch vorkam (breiige Konstistenz wie Durchfall, aber er stank nicht). Ich griff beherzt ins Gehege und musste feststellen, dass der Kot genau so aussah wie das Herbi Care. Farbe, Geruch, Konsistenz. Sie verdaute ihn gar nicht und konnte daher auch nicht zunehmen. Er durchlief ungenutzt den Magen-Darm-Trakt.
    Ich habe danach sofort auf einem komplett selbst gemachten Brei umgestellt und das Gewicht ging noch am selben Abend nach oben.
    Vielleicht wäre das noch eine Möglichkeit.
    Rezepte dazu findest Du unter https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-21-8.html.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Muro,

ich habe die hier trächtigen Meerschweinchen immer das machen lassen, was sie sich selbst zugetraut haben. Ich bin damit auch gut gefahren.

Wieviele Weibchen hast Du denn und würdest Du weibliche Babys behalten wollen? Ein Kastrat in der Gruppe ist nämlich ganz gut, damit es nicht zu so vielen Zickereien kommt.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

dann müsste es bei Deiner ja auch bald so weit sein.

Eine Frühkastration ist eine Kastration vor der Geschlechtreife. Also mit etwas drei Wochen und einem Gewicht von etwas unter 250 g. Leider wollen viele Tierärzte in diesem Alter noch nicht kastrieren.
    Der Vorteil ist, dass die Böckchen nach der Kastration direkt wieder zu den Weibchen dürfen.
    Sollte Euer Tierarzt keine Frühkastration durchführen, bleibt nur die Trennung der Böckchen von allen Weibchen. Eine Kastration nach der Geschlechtsreife hat eine Wartefrist von 6 Wochen zur Folge, da die Böckchen noch so lange danach decken können.
    Hat man mehrere Böckchen ist das nicht so schlimm. Ein Bock hat es dann aber schwer, da er ganz allein sitzen muss.

Die Kosten für eine Kastration sind ganz unterschiedlich. Ich habe schon Preise zwischen 25 € und 70 € erlebt. Bei meiner TÄ zahle ich ca. 45 €.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von MuroSuno

wir haben auch gerade telefoniert mit der frau wo wir sie herhaben (zoofachgeschäfft)und alle von dem wurf waren schwanger

Leider sind immer wieder Meerschweinchen aus Zoohandlungen schwanger, da nicht nach Geschlechtern getrennt wird.
    Was heißt waren schwanger?

Zitat von MuroSuno

jetzt bin ich überfordert!ich hab doch keine ahnung wie man diese kleinen teile beherbergt.
    muss ich da irgendwas bestimmtes wissen? könnt ihr mir tips geben??

Vor allem: Ruhe bewahren. Gib der Mutter viel Frischfutter (aber keine Petersilie, da wehenfördernd), hebe sie nicht am Bauch hoch (sollte man sowieso nicht machen).
    Siehst Du, dass sie die Babys bekommt, lass sie am besten allein. Sie macht das schon.
    Die Babys können sofort laufen und alles mitfressen. Zudem werden sie gesäugt. Wiege sie täglich. Ein Gewicht von unter 50 g ist kritisch, dann sollte zugefüttert werden. Ansonsten täglich wiegen (auch die Mutter), viel Platz, Auslauf.
    Wichtig ist auch die Kontrolle der Geschlechter. Bist Du Dir unsicher, gehe zu einem Tierarzt mit Meerschweinchenerfahrung. Böckchen werden mit ca. 3 Wochen und einem Gewicht von 250 g geschlechtsreif. Sie müssen dann von allen Weibchen getrennt werden.
    Möglich ist eine Frühkastration vor der Geschlechtsreife. Dann könnte das Böckchen bei der Familie bleiben.

Liebe Grüße
    Nadine