Beiträge von Nadine

Hallo,

sehr schade ist einfach, dass Du Dich nicht vorher informiert hast. Ein viel zu kleiner Käfig, keine Gesellschaft, eine Neigung zu Allergien. Keine guten Voraussetzungen um einem Tier ein zu Hause zu bieten.

Zitat von pili_hooipoipo

Im gegenteil, war ja meine eigentliche frage wieso er keine Interesse hat auf diesen sozialen Kontakt mit der kleinen.

Ich glaube schon, dass er Interesse hat. Er scheint aber deutlich zurückhaltender als sie zu sein und das ist ja auch völlig ok.
    Sollte er sie decken, wirst Du das im Übrigen nicht verhindern können, weil das sehr schnell passiert.

Zitat von pili_hooipoipo

Wenn ich nicht mal das verstehe, wie kann ich ihm dann einfach mit einem wild fremden Meershweinchen zusammen setzen?

Das ist etwas anderes, als ihn immer mal wieder mit dem Weibchen zusammen zu lassen. Eine Vergesellschaftung wird nach bestimmten Regeln vollzogen.

Zitat von pili_hooipoipo

Natuerlich will ich dass es ihm gut geht und er eine freude hat, aber ich weiss im moment koennte ich ihm mit Gesellschaft einfach keinen Platz bieten.
    Ganz ehrlich war ich mir nicht einmal sicher ob ich das Meerschweinchen behalten kann, da ich zu Tierhaar Alergie neige.

Da sehe ich das eigentlich Problem an der Sache. Wieso hast Du Dir denn dann schon ein Meerschweinchen geholt, wenn die Grundbedürfnisse an Platz und Gesellschaft nicht gegeben sind?

Zitat von pili_hooipoipo

Ich habe meinen frueheren Meerschweinchen zum beispiel immer frisch geschnittenes Grass gegeben, Obst in grossen mengen, mehr oder weniger alles was man sich so vorstellt, von dem hier aber steht dass es absolut falsch ist.

Gras und Frischfutter (aber lieber Gemüse) ist völlig richtig für Meerschweinchen.

Zitat von pili_hooipoipo

Aber gleichzeitig versteh ich nicht wieso ihr euch ernsthaft die muehe macht und so ein kleines Tier kastrieren laesst? Da setze ich ihm doch lieber einfach mit einem anderen maenchen zusammen. Das scheint mir so paradox dass ihr euch so sehr um ihr wohlbefinden kuemmert, sie aber dann ohne Argumentation sowas durchmachen laesst.

Hier wurde ein Böckchen in eine bestehende Weibchengruppe geboren. Da war es klar, dass er kastriert wird um zu bleiben.
    Zudem gibt es Böckchen, die sich einfach nicht mit anderen männlichen Artgenossen vertragen. Wenn die Wahl heißt kastrieren oder Einsamkeit, gibt es für mich praktisch keine Wahl. Dann würde ich immer kastrieren lassen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Advocate ist recht teuer, muss aber dafür nur einmal angewendet werden. Frag doch den Tierarzt mal nach dem Namen des Medikaments.

Zitat von Schneewittchen80

Dachte immer da helfen nur die drei Spritzen im Abstand von 7-10 Tagen?!?!

Diese Methode ist recht veraltet, da es mit Spot ons viel schonender geht.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Yvonne,

Zitat von Piccola

War heute morgen in der Apotheke, die meinten, die müssten die Bachblüten in England bestellen und ich könnte mit ca. 35 Euro pro Fläschchen rechnen. Puh, was bringt mir das teure Zeug, wenn es Tage dauert, bis ich es habe?!

Sorry, deswegen kauft man manchmal doch besser online. Da kann man nur den Kopf schütteln.
    Hier findest Du die Flaschen für 5,80 € plas Versand http://www.florem.com/index.ph…=&page=5&card=0&prev_i=-9 ... &prev_i=-9
    Hier für 5,70 € plus Versand http://www.bachblueten-discount.com/

Zitat von Piccola

Die Apothekerin hat mir gesagt, ich könne ja auch die "Notfall-Tropfen" probieren, die würden vielleicht auch helfen und die könnte ich sofort kaufen.
    Was meinst Du? Könnten diese Notfall-Tropfen auch was bringen?

Wenn würde ich sie nur kurze Zeit einsetzen, denn sie sind ja für Notfälle, nicht für längere Behandlungen.

Zitat von Piccola

Heute morgen hat Gonzo übrigens ein bisschen Gras, einen Heucop und ein bisschen Kohlrabiblatt gefrühstückt :-)

:)

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Tizia,

erst einmal: wenn Dein Bock mit Weibchen zusammen ist, muss er vorher kastriert werden und darf dann 6 Wochen keinen Kontakt zu Weibchen haben, da er sonst deckt.
    Zum einen sind die Weibchen dazu noch viel zu jung, zum zweiten darf man Geschwister nicht einfach so verpaaren.

Zitat von pili_hooipoipo

Das mit der einzelhaltung ist mir klar, da meine Freunde je auch eines kauften, dachten wir dass wir sie oefters zusammen setzen damit sie nicht alleine sind.

Das ist keinesfalls sinnvoll. Meerschweinchen brauchen dauerhaft einen Partner. Sie müssen mit ihm die Rangordnung klären.
    Setzt man Meerschweinchen immer wieder zusammen und auseinander, können sie die Rangordnung nie klären und haben dauernden Stress.
    Lasse das Böckchen also entweder kastrieren, warte 6 Wochen und hole ihm ein bis zwei Weibchen oder setze ein weiteres Böckchen dazu.

Zitat von pili_hooipoipo

Die groesse des kaefiges kann ich dir nicht sagen, aber es ist gross genug dass er regelmaessig ganz schnell lauft, und er erkundet auch viel.

Nimm doch einfach mal ein Maßband und messe ab.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

habe jetzt mal online Fleisch bestellt, hier gibt es ja alle zwei Tage die Abendmahlzeit in Form von Rohfleisch.
    Bin mal gespannt wie die Qualität ist.

@ Mäusle
    Vielleicht wäre das auch noch was für Euch?

Liebe Grüße
    Nadine