Beiträge von Nadine

Hallo,

bitte gehh umgehend mit Deinem Meerschweinchen zum Tierarzt. Eine Ferndiagnose ist leider nicht möglich.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Mia,

Zitat von Pfefferminzblättchen

Und ich verstehe auch die Sinnlosigkeit Odin so ein Medikament bei einer Zahnfehlstellung zu geben. Trotzdem ist die Hemmung groß gegen die Anweisungen eines Tierarztes zu handeln.

Ich würde eine zweite Meinung einholen bei einem kleintiererfahrenen Tierarzt.

Ich habe Thore und Odin sonst nicht gewogen, aber gefühlsmäßig müsste Odin normalerweise ungefähr 300g mehr wiegen.
    Der Tierarzt meinte, dass Odin wohl schon länger nicht mehr richtig frisst und deshalb keine Abnutzung der Backenzähne stattfinden konnte.

Meine Theorie ist eher, dass die Zähne schon länger Probleme machten und er dadurch nur wenig gefressen hat. So ist es meist und er konnte ja auch nichts anderes feststellen.

Hier muss ich die Schuld auf meine Kappe nehmen, da ich es nicht mitbekommen habe, dass Odin weniger frisst. Er war vom Verhalten bis gestern Abend normal munter. Und den Rest des Frischfutters, den er verschmäht hatte, hatte Thore wohl mitweggeputzt.

Bitte wiege Deine Meerschweinchen jede Woche. Denn dann bemerkt man so etwas viel schneller. Leider können Meerschweinchen sich sehr gut verstellen und wenn man es bemerkt, ist es oft schon fast zu spät.

Wenn Odin so ein typisches "Zahnschweinchen" sein sollte, hätte er die Zahnprobleme dann nicht schon früher bekommen. Er hat ja 5 Jahre lang gar keine Probleme dieser Art gehabt!?

Das muss nicht sein. Vielleicht hatte er eine kleine Wunde im Mund, hat dadurch weniger gefressen. Dann wuchsen Zahnspitzen, die ihm weitere Probleme bereitet haben. Diese wurden dann länger usw.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Mia,

Nadine
    Ich denke mal, dass das Antibiotika gegen die "unbekannte Krankheit" ist, die die Appetitlosigkeit und damit die Zahnfehlstellung verursacht hat. Es hört sich sicherlich komisch an, aber der Tierarzt konnte bei der Untersuchung keine Entdeckungen bzgl. einer Krankheit machen. Er meinte nur, dass es etwas altersbedingtes wie ein krankes Herz oder ein Nierenproblem etc. sein könnte. Obwohl da Baytril wahrscheinlich auch nicht weit helfen.

Ich bin mir gar nicht sicher, dass die Zähne die Folge sind, denn die Geschichte von Odin hört sich typisch für Zahnschweinchen an. Vor allem da der TA sonst nichts feststellen konnte.
    Gegen eine Nieren- oder Herzgeschichte würde ein AB nicht helfen, da hast Du recht. Daher finde ich es recht zweifelhaft es zu geben, denn es schlägt auf den Appetit und den Darm, kann daher noch zusätzlich Probleme bereiten.

Nochmal meine Frage: wieviel wiegt er normalerweise?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Mia,

bekommt außerdem die nächsten 5 Tage Baytril.

Wieso bekommt er ein Antibiotika?

Gibt es den einen Richtwert wieviel ml ein Meerschwein pro Mahlzeit maximal aufnehmen kann?

Ich habe mal etwas von 20 ml gelesen, weiß aber nicht mehr genau wo und Studien / wissentschaftliche Ergebnisse habe ich dazu aber noch nicht finden können, deswegen keinerlei Gewähr dafür.

Liebe Grüße
    Nadine