Beiträge von Nadine

Hallo,

Zitat von smallbloodangel

mein berufsschullehrer würde an die decke gehen wenn er diese seite hier seen könnte!
    dr. ingo rieger

Was macht dieser Dr. Ingo Rieger denn?

von wo kommen sie ursprünglich? von den anden.
    sie leben bis auf 4000mü.m und was gibd es dort zu essen? kein salat, keine tomaten und auch keine karotten..

Richtig, Frischfutter ist nur ein Ersatzfutter. Um es ganz natürlich zu machen, müsste man eine Wildwiese mit sehr vielen Grassorten und Kräutern füttern. Was in unseren Breitengraden wohl keiner kann.

daher ist es völlig idiotisch die kleinen mit grünzeug zu füttern.. klar mögen sie es aber wir lieben ja auch schokolade. ab und zu ist es ok.. aber nicht 5x täglich! und in kleine stücke schneiden? hallo? es sind NAGETIERE die nagen gerne ;)

Schokolade besteht im Gegensatz zu Frischfutter auch vornehmlich aus Fett und Zucker, würde ich so also nicht mit Frischfutter vergleichen.
    Und nagen sollten Meerschweinchen meiner Meinung nach an Zweigen und Ästen, nicht am Frischfutter, da gibt es nicht viel zu nagen.

und viele werden ihre kleinen draussen auf der saftigen wiese in der sonne halten um ihnen möglichst ein schönes leben zu ermöglichen... meerschweinchen können NICHT schwitzen! wie viele überhitzte meerschweinchen habe ich scho gesehen..

Verantwortungsvolle Halter stellen das Gehege nicht in die Sonne.

zur richtigen haltung: was liegd auf dem boden in den anden? neein keine holzschnitzel oder zeitung. sand und stein! und genau das lieben sie auch! ... zusätzlich erwärmt sich stein weniger schnell als holz und hat daher auch einen abkühl efekt. einfach ein paar steine zu einer höhle aufeiander stellen und sand oder mergel als undergrund und sie werden euch lieben!

Wobei sich da die Frage stellt, wohin in Innenhaltung der Urin hin soll und wie man das Gehege sauber hält.

übrigens: die indianer geben ihnen auch nicht vitamin c tropfen ;) heu reicht VÖLLIG um ihr vitamin bedarf zu decken..

Frisches Gras in den Anden (auch wenn es karger als hier ist) ist vermutlich eher nicht mit wochenlang getrockenetem Heu zu vergleichen in punkto Vitamin-C-Gehalt. Wobei ich da leider keine Studien zu gefunden habe.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Mia,

zur Zwangsernährung kannst Du Dir mal diesen Text durchlesen https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-21-8.html

Zitat von Pfefferminzblättchen

Nun hat Odin seine Backenzähne abgeschliffen bekommen und ist z.Z. in "Quarantäne, d.h. einem Extra-Käfig, damit ich seinen Harn und Kot kontrollieren kann. Soweit so gut.

Hat er auch ein Schmerzmittel gespritzt bekommen? Das ist nach einem Abschleifen immer sinnvoll.

Obwohl in der Beschreibung steht, dass es die meisten Nager lieben, wehrt sich Odin entschieden dagegen.

Sagen wir mal so: was Meerschweinchen gerne mögen, verweigern sie oft, wenn sie krank sind. Kannst Du ihn denn "zwangsernähren"?

Odin wiegt 520g, im Prospekt steht, dass besonders geschwächte Tiere von 0,5 kg 7-mal pro Tag je Mahlzeit 3 ml verabreicht bekommen müssen. Also insgesamt eine Tagesmenge von 21ml. Ist das nicht zu wenig?

Er wiegt allgemein sehr wenig für ein Böckchen. Wieviel hat er ursprünglich gewogen?
    Ich würde einmal täglich wiegen und dann so viel zufüttern, dass er nicht abnimmt bzw. im besten Fall zunimmt. Oder mehr, wenn er mehr will.

Ich habe auch gelesen, dass man ein Meerschweinchen, wenn es gar nicht frisst, alle 3 Stunden füttern soll!? Wenn ja, wieviel ml pro Mahlzeit?

Das stimmt, auch nachts. Ich würde soviel füttern wie er nimmt

Außerdem wäre ich für jeden Rat, wie ich Odins Appetit anregen kann, sehr dankbar.

Frische Kräuter sind dazu recht gut, ansonsten heißt es ausprobieren.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

allgemein ist die Kombination recht altes Meerschweinchen mit Babymeerschweinchen in einer Zweierkombination ungünstig. Das Kleine hat niemanden zum Toben und das ältere braucht mehr Ruhe.

Bei dem Verhalten würde ich zumindest auch nochmal nach dem Geschlecht schauen.

Wieviel Platz haben sie denn um sich aus dem Weg zu gehen?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von BruceNelson

Folgendes fiel mir auf: Überall krustige Stellen, Haarausfall, etc.
    Ich habe mit Advocate behandelt und es scheint zu wirken. Er kratzt sich kaum noch.
    Nun ist mir aufgefallen, dass Gonzo langsamer atmet als die anderen. Ist das normal? Es "klacket" auch ab und zu durch die Nase, aber er hat keinen Schnupfen. Von Anfang an hatte Gono auffällig große Köttel und seine Darmgeräusche sind sehr laut. Ich habe eine Heudiät gestartet und dachte, der Darm würde sich vielleicht ändern, bzw. die Köttel würden kleiner werden. Tja, leider nicht.

Warst Du denn schon beim Tierarzt bei den ganzen Symptomen?

Zitat von BruceNelson

Und nun kommt das nächste Problem:
    Ab und zu höre ich Gonzo Quieken (Schmerzlaut). Ich habe mir das nun genau angeschaut und gesehen, dass er immer dann jammert, wenn er die großen Köttel nicht gleich herausbekommt. Die sind auch wirklich groß. Werde die Woche zum TA gehen, der hat aber erst Donnerstag wieder auf. Jett wäre ich natürlich für Vorab-Informationen dankbar

Sind die Köttel sehr hart? Sind Haare mit drin?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

oh, das ist nicht schön.

Bei meiner Scarlett bestand auch der Verdacht darauf und ich wollte sie kastrieren lassen. Leider war sie voller Tumore, so dass ich sie habe in der Narkose gehen lassen.

Mittlerweile kenne ich aber mehrere, die ihre Weibchen erfolgreich kastriert haben. Wichtig ist, dass sie nun nicht abbaut. Sollte sie also abnehmen, füttere ruhig zu.

Liebe Grüße
    Nadine