Hallo,
Zitat von smallbloodangelmein berufsschullehrer würde an die decke gehen wenn er diese seite hier seen könnte!
dr. ingo rieger
Was macht dieser Dr. Ingo Rieger denn?
Zitat von smallbloodangel
von wo kommen sie ursprünglich? von den anden.
sie leben bis auf 4000mü.m und was gibd es dort zu essen? kein salat, keine tomaten und auch keine karotten..
Richtig, Frischfutter ist nur ein Ersatzfutter. Um es ganz natürlich zu machen, müsste man eine Wildwiese mit sehr vielen Grassorten und Kräutern füttern. Was in unseren Breitengraden wohl keiner kann.
Zitat von smallbloodangeldaher ist es völlig idiotisch die kleinen mit grünzeug zu füttern.. klar mögen sie es aber wir lieben ja auch schokolade. ab und zu ist es ok.. aber nicht 5x täglich! und in kleine stücke schneiden? hallo? es sind NAGETIERE die nagen gerne
Schokolade besteht im Gegensatz zu Frischfutter auch vornehmlich aus Fett und Zucker, würde ich so also nicht mit Frischfutter vergleichen.
Und nagen sollten Meerschweinchen meiner Meinung nach an Zweigen und Ästen, nicht am Frischfutter, da gibt es nicht viel zu nagen.
und viele werden ihre kleinen draussen auf der saftigen wiese in der sonne halten um ihnen möglichst ein schönes leben zu ermöglichen... meerschweinchen können NICHT schwitzen! wie viele überhitzte meerschweinchen habe ich scho gesehen..
Verantwortungsvolle Halter stellen das Gehege nicht in die Sonne.
zur richtigen haltung: was liegd auf dem boden in den anden? neein keine holzschnitzel oder zeitung. sand und stein! und genau das lieben sie auch! ... zusätzlich erwärmt sich stein weniger schnell als holz und hat daher auch einen abkühl efekt. einfach ein paar steine zu einer höhle aufeiander stellen und sand oder mergel als undergrund und sie werden euch lieben!
Wobei sich da die Frage stellt, wohin in Innenhaltung der Urin hin soll und wie man das Gehege sauber hält.
Zitat von smallbloodangelübrigens: die indianer geben ihnen auch nicht vitamin c tropfen
heu reicht VÖLLIG um ihr vitamin bedarf zu decken..
Frisches Gras in den Anden (auch wenn es karger als hier ist) ist vermutlich eher nicht mit wochenlang getrockenetem Heu zu vergleichen in punkto Vitamin-C-Gehalt. Wobei ich da leider keine Studien zu gefunden habe.
Liebe Grüße
Nadine