Beiträge von Nadine

Hallo,

Zitat von Piccola

Meinst Du denn, es könnte am Stoffwechsel liegen?

Ich tippe immer noch eher auf Blähungen oder Verstopfung.

Zitat von Piccola

Heute morgen hat er wieder etwas Kräuterheu gemümmelt und auch ein bisschen Fenchel, Dill und Salat gegessen.
    Habe ihn aber trotzdem gepäppelt, denn es erschien mir viel zu wenig.

Wie sieht denn das Gewicht aus?

Zitat von Piccola

...denke ich, dass er ja fressen kann und es vielleicht nicht die Zähne sind.

Sind die denn genau untersucht worden?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo JoAnn,

wenn sie die Tiere nicht abgeben will, aber sie wirklich so verwahrlost sind, kann man entweder sehr gute Aufklärung betreiben oder den Tierschutzverein um Hilfe bitten.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Yvonne,

wie geht es ihm denn heute Morgen?

Zitat von Piccola

das habe ich sie auch gefragt... und die meinte, dass sie schon oft erlebt hätte, dass Meeris Probleme mit dem Stoffwechsel hätten und es oft von der Leber her käme.

Dann wäre ein Blutbild wichtig, um das abzuklären.

Zitat von Piccola

überzeugt bin ich nicht.

Ich würde nochmals eine andere Meinung einholen. Vor allem, da Du Dir selber sehr unsicher bist.

Zitat von Piccola

Hatte heute auch Kot mit zum TA genommen, aber sie meinte, mit der Spritze müsste ihm erstmal zu helfen sein...

Wenn Du selber denkst, dass eine Kotprobe sinnig wäre, dann bestehe darauf. Das ist Dein Recht.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von Kascha

Am besten wäre es wahrscheinlich die tatsächliche Fläche zu erweitern, ein Stockwerk "draufzusetzen" bringt ihnen wahrscheinlich nicht sooo viel oder?

Richtig, vor allem bei Böckchen ist es wichtig, dass sie genug Platz haben, um sich aus dem Weg zu gehen.

Zitat von Kascha

Ich habe noch eine Frage: Im Moment sind die beiden getrennt voneinander in zwei verschiedenen Käfigen, da der Gebissenen sich erst in Ruhe erholen sollte. Die Käfige stehen dicht nebeneinander, so konnten sie sich beschnüffeln (allerdings auch leider anzicken) und ich habe auch mal gewechselt, so dass jeder in dem Käfig des anderen war.

Das ist leider grundverkehrt. Beide können sich sehen und riechen, aber nicht zueinander. Wie Du selber bemerkt hast, bauen sich Aggressionen auf, die sich während der Vergesellschaftung entladen können.
    Bevor Du beide wieder zusammen setzst, trenne sie für mindestens eine Woche komplett, am besten in zwei verschiedenen Zimmern.

Zitat von Kascha

Sie waren jetzt eine gute Woche so getrennt. Jetzt möchte ich sie natürlich wieder zusammen setzen, meinst Du das ist mit entsprechend mehr Platz zu verantworten oder ist es bei Meerschweinchen wie bei manch anderen Tieren, dass sie sich nun nicht mehr richtig (er)kennen?

Ich würde es noch einmal nach der kompletten räumlichen Trennung nach den https://www.meerschweinchen-ra…en-in-die-Gruppe-9-5.html mit viel Platz versuchen.
    Einmal noch. Sollten sie sich dann wieder so schlimm beißen, würde ich beide kastrieren lassen und ihnen Weibchen dazu setzen. In zwei Gruppen.
    Dann könntest Du auch noch ein Stockwerk auf den Eigenbau setzen, denn der Platz reicht für ein Böckchen und ein Weibchen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Kascha,

pro Bock rechnet man eine Fläche im Käfig / Eigenbau von mindestens 1 m². Du hast für beide 1,5 m², liegst da also ein ganzen Stück drunter.

Kannst Du das Gehege erweitern oder einen Dauerauslauf anschließen, so dass sie mehr Platz zur Verfügung haben?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von la fata

mich wundert nur, dass sie halt ihre weibliche Mitbewohnerin besteigt, sie den Kastraten aber nicht aufreiten lässt.

Das hat auch etwas mit der Rangordnung zu tun.
    Mein ranghöchstes Weibchen lässt sich von keinem besteigen. Auch der Kastrat durfte nie aufreiten.

Liebe Grüße
    Nadine