Beiträge von Nadine

Hallo,

man kann ansonsten auch mit Brettern der Auslauf begrenzen, so dass sie gar nicht das ganze Zimmer nutzen können. So habe ich es damals gemacht. Die Meerschweinchen konnten (und können) den Auslauf so 24 Stunden nutzen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von Luigi

nein ich poste hier nicht 2 mal.
    Das ist mein erster Beitrag hier.
    Hab das Forum gestern abend durch stöbern im Internt gefunden.

Dann aber jemand aus Deiner Familie oder?
    Jedenfalls ist die email Adresse sehr ähnlich.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

wo kommst Du denn her? Vielleicht weiß jemand einen guten meerschweinchenerfahrenen Tierarzt in Deiner Nähe.

Zitat von Luigi

du sagst da so einfach GELD LEIHEN.

Ich würde den Tierarzt auch mal nach Ratenzahlung fragen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

die Trennung war sicher richtig. Ein krankes und schwaches Tier darf man keinen Rangstreitigkeiten aussetzen.

Oft geht es eine Zeit lang mit zu wenig Platz gut. Kommt dann ein Stressfaktor hinzu (Brünstigkeit, Krankheit, Rangstreitigkeiten), kann der Platzmangel schwierig werden.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Sveni,

Dein Käfig bietet ca. 0,85 m² Platz. Das ist leider zu wenig für zwei Meerschweinchen. Pro Tier rechnet man mindestens 0,5 m².
    Zudem wird viel Platz durch die Inneneinrichtung genommen.

Ich würde mal eine große Fläche (mindestens 2 x 2 m) abtrennen - z.B. mit Brettern oder Kartonwänden - Decken auslegen und sie dort reinsetzen.
    Und lies Dir doch auch mal diesen Text zur https://www.meerschweinchen-ra…en-in-die-Gruppe-9-5.html durch.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von Meerschwein-Freak

direkt unter den Käfig, weil der Käfig ja auf Rollen steht....

Ich würde einfach das "Loch" unter dem Käfig verschließen, damit sie nicht mehr drunter können.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Luigi,

das klingt dramatisch und wenn nicht schnell etwas passiert sieht es nicht sehr gut aus für Dein Meerschweinchen.

Röntgen würde ich auch, man kann dann sehen, ob Wasser in der Lunge ist.
    Wurden die Zähne untersucht? Frisst es überhaupt noch selber?
    Dann würde ich den Urin untersuchen lassen, ob es eine Blasenentzündung hat. Diese muss nicht immer blutig sein.
    Und den Kot auf Parasiten und Pilze untersuchen lassen (Kot dafür drei Tage sammeln).
    Womit wird es denn zur Zeit behandelt?

Wenn es so stark abgenommen hat, muss es alle zwei Stunden gefüttert werden, auch nachts. Sonst hat es keine Chance. Das Gewicht ist wirklich dramatisch. Hier findest Du Tipps zum Päppeln und auch Rezepte für einen Brei https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-21-8.html

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

prima, dass Du isoliert und den TÜV gemacht hast.

Zitat von Nala_Frekja

- Heu Peletts
    - Weizen -----> Ich weiss es ist nicht optimal , müsst also nicht noch darauf rumreiten.
    - Hafer -------> Nur wenig
    - Sonnenblumenkernen ---> Lassen sie immer in der Schüssel (mögen es nicht )
    - Gemüse -----> Karotten und Spinat oder Brokoli ( es ist grün xD )

Heu Pellets komplett aus Heu? Dann sind die unnötig und verhindern nur, dass sie "echtes" Heu fressen.
    Auf dem Weizen "reite ich nicht rum", habe es aber erwähnt, da Du es als gutes Futter bezeichnet hast, was ich anders sehe, wenn Weizen enthalten ist.
    Was ist wenig Hafer?
    Ist das Gemüse in erkennbaren Stückchen oder in Kugeln oder noch anders?

Gab es heute auch Frischfutter?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von darie

Die Frage ist natürlich : Was versteht man unter Vernachlässigung? Das legt vielleicht jeder anders aus.

Das sehe ich genau so.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Vernachl%C3%A4ssigung sagt z.B.

Zitat

Vernachlässigung ist die mangelhafte Umsorgung, die Nicht-Betreuung und das Vergessen, auch das Vorenthalten von Hilfe für einen anderen Menschen

oder Tieres füge ich mal hinzu. Mangelhaft fände ich z.B.: nicht täglich Frischfutter, keine ausreichende Säuberung des Geheges, kein oder nicht ausreichender Schutz gegen Kälte / Hitze, Unaufmerksamkeit in der Beobachtung (Krankheiten) u.ä.
    Andere finde es vielleicht schon als vernachlässigend, wenn die Meerschweinchen nicht mindestens vier Mal pro Tag Frischfutter bekommen würden. Ich denke, da spielt auch sehr seine eigene Meinung mit hinein.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

ein Pilz hat immer dann eine Chance, wenn das Immunsystem nicht so gut ist, z.B. durch Umzugsstress.
    Grundsätzlich können sich andere Tiere der Gruppe anstecken, ich trenne aber nie bei Pilzbefall, da sowieso der ganze Käfig mit Sporen verunreinigt ist.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

schön, dass die beiden nun ein neues zu Hause haben.

Vielleicht wäre so etwas was für Euch https://cgi.ebay.de/Kleintier-…B6gel?hash=item33585718db
    Darunter einfach PVC (kann man an den Ecken hochklappen und zusammentackern, so dass eine Art "Käfigschale" entsteht, Gehege drauf, fertig.
    Da man pro Bock mindestens 1 m² rechnet wäre das Gehege mit täglichem mehrstündigen Auslauf ausreichend.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von Nala_Frekja

In meinem Schweizer - Futter für Meerschweinchen hat es nicht ganz die gleichen Zutaten. Aber so ungefähr.

Ja, mach das doch mal. Sehr hochwertig hörtg sich das für mich in jedem Fall nicht an.

Liebe Grüße
    Nadine