Beiträge von Nadine

Hallo,

der TÜV einmal pro Woche und das mehrmalige Füttern von Frischfutter ist wirklich wichtig, daher ist es schön, dass Du das jetzt machen willst.
    Und das Isolieren sollte so schnell als möglich geschehen.

Zitat von Nala_Frekja

Ich hab ein '' guter '' TroFu - gemisch. Marke : Schweizer vll. kennt ihr es.

Ich habe nur wenig Infos dazu gefunden. Meinst Du das hier aus diesem Thread http://www.haustiere.in/meersc…40-welches-trockenfutter/
    Zusammensetzung:
    Futtergranulate, Weizen, Gerste, Hafer, Buchweizen, Sonnenblumenkerne, Mais, Früchte, Gemüse, Heu und andere Grünfutter sowie Nagemöglichkeiten.
    Meine Meinung dazu:
    Futtergranulate --> leider keine Angabe was das sein soll und woraus es besteht
    Weizen, Gerste, Hafer --> alles Getreide, welches Meerschweinchen nicht bekommen sollten, vor allem Weizen ich hoch glutenhaltig.
    Sonnenblumenkerne, Mais --> nur als Leckerbissen einmal in der Woche geeinget
    Früchte, Gemüse --> leider keine Angaben welche Sorten
    Nagemöglichkeiten --> welche ?

Zitat von Nala_Frekja

Leider kann ich die Tiere nicht mehr so oft beobachten wie früher.
    Den TÜV mache ich jeden Monat... früher war dass jede Woche...

Das geht sehr gut wärend der Fütterung, da bekommt man viel mit.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von Nala_Frekja

Meine 3 Meerschweinchen leben in Ausenhaltung.

Gerade dann ist es sehr wichtig, täglich gut nach den Meerschweinchen zu schauen, um Krankheiten schnell zu erkennen.
    Auch wenn es jetzt ungemütlich, kalt, nass und dunkel draußen ist. Es gehört trotzdem dazu.

Zitat von Nala_Frekja

Auserdem gebe ich meinen Meerlis nicht viel Frifu.
    Jeden 3. Tag Karotten , Gurken oder etwas Apfel...
    Ich weiss dass ich jeden Tag geben sollte, doch dah ich spät von der Schule komme und lernen muss kann ich nicht täglich zu meinen Lieblingen.

Hier gehen eigentlich alle in die Schule oder gehen arbeiten. Das darf kein Grund sein, dass die Meerschweinchen nicht regelmäßig Futter bekommen. Täglich (am besten mehrfach) Frischfutter ist Pflicht. Und sie müssen viel ausgewogener ernährt werden.
    Schau Dir dazu mal diese https://www.meerschweinchen-ra…eln-Futterliste-20-8.html an.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von Chili

Ja, und da fällt mir noch ein, für Katzen gibt's doch so Futterautomaten, auch für Nassfutter ... da ist so eine Zeitschaltuhr oder Ähnliches dran und der Deckel öffnet sich ... das müsste doch auch funktionieren, oder?

Das war mir auch noch eingefallen. Es gibt sogar welche mit integriertem Kühlakku für den Sommer.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

nein, Zucht ist das nicht, denn eine Zucht vefolgt ein Zuchtziel und hat sich intensiv mit Genetik auseinandergsetzt. Aber Du vermehrst dann.
    Ist der Bock aus dem Tierheim? Mit diesen Tieren darf nämlich grundsätzlich kein Nachwuchs produziert werden.

Kimmi darf übrigens keinesfalls mehr gedeckt werden, da sie zu alt dazu ist. Eine Geburt kann große Komplikationen mit sich bringen, bis zum Tod des Muttertiers und der Babys.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

meine persönliche Alternative zum Barfen (wobei ich alle zwei Tage rohes Fleisch füttere) ist hauptsächlich Nassfutter zu geben und abends eine winzige Portion getreidefreies Trockenfutter.

Von den Kosten her:
    pro Dose zahle ich zwischen 1,15 € und 1,50 €, wobei ich Mac`s (1,15 € pro Dose) als Hauptfutter nehme. Die anderen Dosen gebe ich ein bis zwei Mal in der Woche.
    Nehmen wir mal als Schnitt 1,30 € pro Dose. Da die hochwertigeren Sorten eine geringere Fütterungsempfehlung haben, da sie besser verdaulich sind, braucht man davon auch nicht so viel.
    Ich brauche für zwei Katzen (Kater 5,3 kg, Katze 3,2 kg) morgens und abends 1/3 Dose (400 g Dose). Am nächsten Morgen gibt es das letzte Drittel und abends Fleisch (je nach Fleischart ca. 50 Cent für beide zusammen). Wären 1,80 € für zwei Tage, also 90 Cent am Tag für beide zusammen.
    Das Trockenfutter kaufe ich immer in großen Mengen, teile es mit einer Freundin und dann kommt es in luftdichte Eimer. Kosten: 7,5 kg für 35 €. Damit komme ich ca. 8 Monate hin. Wären 15 Cent pro Tag für das Trockenfutter.
    Kosten für Nassfutter, Fleisch und Trockenfutter insgesamt: 1,05 € für beide, also etwas über 50 Cent pro Tag und Katze. Sonderangebote außen vor gelassen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

das Problem sehe ich bei dem dreistöckigen Käfig, da man dort recht viel Grundfläche für die Rampen abrechnen muss.
    Zumal die dreistöckigen oft sehr teuer sind.

Könntest Du nicht im Gästezimmer ein provisorisches Gehege hinstellen?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von Mäusle

wäre es bei Katzen kein Problem, wenn man tagsüber weg ist, den Napf mit etwas Trockenfutter zu füllen, vor allem bei Wohnungskatzen meinte sie, da sie davon eh nicht sooo die Welt fressen.

Sag das mal dem Staubsauberkater meiner Freundin, der inhaliert alles, was zu finden ist. :wink: Mit Trockenfutter zur freien Verfügung würde er aufgehen wie ein Hefekloß.

Zitat von Mäusle

Und einmal drauf beißen? nee 4-5x muss der Kater hier schon mindestens kauen bis er das einigermaßen klein ist. Einfach so runterschlucken nach 1 Biss hab ich noch nie gesehen.

Echt? Hier wird egal welches TroFu (gibt es abends als kleine Knusperei bevor ich schlafen gehe, für jeden so 15 kleine Bröckchen) nur einmal kurz "geknackt" und dann geschluckt.
    Beim Fleisch arbeiten sie richtig.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von KathyMHL

Wobei viele TA und Züchter/Halter bei Katzen und Hunden TroFu sogar dem Nassfutter vorziehen.

Stimmt, das machen viele. Trockenfutter ist auch einfach deutlich günstiger.

Zitat von isthisit

die katze meiner cousine bekommt trofu, soll gut gegen zahnstein sein?!

Das wird oft erzählt. So weit ich informiert bin, ist eher das Gegenteil der Fall. In Trockenfutter ist in den allermeisten Fällen Getreide (welches für Katzen ebenso wenig geeignet ist wie für Meerschweinchen). Reste des Trockenfutters bleiben an den Zähnen kleben und führen dann schneller zu Zahnstein. Dass Trockenfutter den Zahnstein "abreibt" kann ich mir deshalb schon nicht vorstellen, da die meisten Katzen wenn überhaupt nur einmal auf das Futter beißen und es dann schlucken.
    Gut gegen Zahnstein ist aber rohes Fleisch, da die Katzen richtig "arbeiten" müssen, ehe sie es klein haben.

Zitat von KathyMHL

Und generell (kommt sicher auch auf die Marke an) ist TroFu wohl zumindest bei Hundefutter oft gesünder.

Würde ich bei Katzen schon allein deswegen nicht sagen, da sie im Gegensatz zu Hunden sowieso schon recht wenig trinken. Zudem ist in den allermeisten Trockenfuttersorten recht viel Getreide. Ich kenne nur zwei oder drei komplett ohne.

Zitat von KathyMHL

Und das das meiste Nassfutter das gleiche enthält wie das TroFu, nur eben "nass" und meist noch mehr mit Geschmacks- und Geruchsverstärkern. Und die teuerste Art Wasser zu kaufen eben die ist, Markennassfutter für Tiere zu kaufen.

Kommt sicher auf das Futter an und ob man auf die Inhalttstoffe achtet, was mir sehr wichtig ist.
    "Markennassfutter" kaufe ich zwar auch, jedoch keine Marken, die durch Werbung oder den Handel bekannt wären und ich achte zudem auf einen hohen Fleischanteil, deklarierte Nebenerzeugnisse und das Fehlen von Geschmacksverstärkern und Konservierungsstoffen.

Liebe Grüße
    Nadine