Beiträge von Nadine

Hallo,

ich finde, dass vor allem der Ton die Musik macht. Das ist meiner Meinung nach sehr wichtig.

Ich halte die 0,5 m² Regel für sinnvoll und finde das schon wirklich knapp bemessen pro Meerschweinchen. Vor allem, da es immer noch viele gibt, die ihren Meerschweinchen keinen Auslauf geben.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von Sweetcherrypie

die Zeit würde locker reichen bevor er Geschlechtsreif werden würde, damals war er aber schon 6 Wochen alt. ...Der "Kleine" ist jetzt 8 Wochen alt.

Ich denke eher, dass er geschlechtsreif ist (wäre auch normal in dem Alter) und dass er nicht mehr frühkastriert werden kann. Sie müssten dann also 6 Wochen getrennt sitzen.

Zitat von Sweetcherrypie

So zu meinen Fragen: was sollte der TA alles vor der OP checken? dass ich da ein bisschen drauf achten kann....

Das Böckchen darf keinesfalls nüchtern sein, sollte angehört werden und das Gewicht sollte wegen der Menge des Narkosemittels überprüft werden.

Zitat von Sweetcherrypie

Wie lange dauert so eine Op in etwa, was kann dabei passieren? Was muss ich vorher und nachher beachten? Muss ich die 3 danach wieder neu Vergesellschaften oder kennen sie sich noch, da sie ja in sicht und geruchs- weite stehen? Bin auch etwas verwirrt darüber ob das jetzt noch eine frühkastration oder eine normale ist

Eine Ksatration geht recht fix, dauert oft nur 10 Minuten. Wichtig ist, dass das Böckchen danach wieder ganz wach ist, lass Dir keinesfall ein Meerschweinchen mitgeben, das noch in Narkose liegt.
    Da es mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Frühkastration mehr ist, muss er 6 Wochen allein sitzen und danach muss neu vergesellschaftet werden.

Zitat von Sweetcherrypie

Und wielange dauert es etwa bis hinterher alles wieder verheilt ist? Gibt es noch etwas was ich über die Narkose wissen sollte?

Hier war spätestens nach 10 Tagen alles super verheilt.
    Es kann aber auch zu Wundheilungsproblemen oder Abszessen kommen, dann verlängert sich die Heilungsdauer.

Zitat von Sweetcherrypie

Achja: denkt ihr es könnte schon was zwischen Teddy und seiner gleichaltrigen Schwester passiert sein? Als ich gesehen hab, dass er sie berammelt hab ich sofort getrennt und ich weiß ja auch nicht ob er schon Zeugungsfähig ist, mein TA meinte ja "nein".....

Wenn sie brünstig war, könnte etwas passiert sein.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Yvonne,

ich habe schon mehrere Böckchen frühkastrieren lassen und gute Erfahrungen damit.

Hast Du eine Notstation in der Nähe? Dort könntest Du fragen, ob Du Dir einen Bock für die Zeit bis zur Kastration und der anschließenden Quarantäne "ausleihen" darfst, damit Dein Böckchen nicht so allein ist. Manche machen das.
    Oder kennst Du jemanden mit einer Böckchengruppe?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

bin ja mal gespannt was die TÄ sagt.

Wäre schön, wenn Jerry nun wieder etwas mehr selber fressen würde. Vielleicht kannst Du mal etwas Gurkensaft übers Heu geben? Evtl. macht es ihm das schmackhaft.

Hast Du mal versucht, ein oder zwei Mahlzeiten auszusetzen oder weniger zu füttern, so dass er mehr Hunger hat und mehr selber fressen muss?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

vielleicht ist die Blase auch einfach noch sehr gereizt.
    Oder sie fühlt sich nicht so gut, dann sitzen sie ja auch manchmal mit Buckel da.

Es scheint ja in jedem Fall aufwärts zu gehen und das sehe ich als gutes Zeichen an.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Sonja,

Zitat von sonja07

Wir haben einen Bock bekommen und wir wollten nur mal kurz das die sich beschnuppern!Nun ist mein meeri mädchen schwanger!

Weißt Du denn sicher, dass sie schwanger ist oder vermutest Du es? Denn um aufgenommen zu haben, müsste das Weibchen auch brünstig gewesen sein.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

sie wachsen nach, wenn sie abgebrochen sind. Sollten sie ausgefallen sein, werden sie nicht nachwachsen.

Ich würde die Sachen recht klein schneiden, z.B. in dünne Streifen und dann mal schauen, ob er sie fressen kann. Frisst er Heu?
    Wie hat sich sein Gewicht entwickelt?

Liebe Grüße
    Nadine