Beiträge von Nadine

Hallo,

wieviel wiegt sie denn?

Zitat von momomaus

heute nachmittags hat sie die katze gebissen also der die haare vom schwanz abfressen wollen.die miez fands weniger lustig. warum macht die das?

Die Ursachen des Haare fressens sind nicht geklärt, es wird unter anderem Stress als Ursache vermutet.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo LiMo,

Zitat von LiMo

ich kann die maße selbst bestimmen da ich ihn anfertigen lasse....meinst du das grundsätzlich ein gehege besser wäre für meerlis oder müßte das von mir gezeigte meerliheim nur breiter gebaut werden?

Grundsätzlich glaube ich, dass ein Gehege, das auf einer Ebene ist, besser ist, da natürlicher.
    Gegen einen Etagenbau sind bei breiten Etagen aber nichts zu sagen. Ich würde aber auch mindestens 70 bis 80 cm breit werden.
    Wieviele Meerschweinchen sollen denn darin wohnen?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von LiMo

er soll 2 meter breit sein und 1,80 hoch.
    die tiefe ist mir gerade entfallen :?

Das wäre wichtig zu wissen. Ich finde er sieht recht schmal aus, so dass sich die Meerschweinchen nicht gut aus dem Weg gehen können. Grundsätzlich besser ist eine Gehege auch einer Etage.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

fressen muss sie in jedem Fall. Ich würde dann lieber oft und weniger geben als viel auf einmal.
    Du könntest Du den Kot auch untersuchen lassen, dann wüsstest Du, ob es für den Durchfall noch einen andern Grund gibt.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von michaela174

ich werde ihn auf jeden Fall nach Emla-Salbe fragen. Die ist gegen Juckreiz, ne?

Im weitesten Sinne. Es betäubt die Haut etwas. Bekommen Kinder z.B. auf die Haut, bevor sie eine Spritze bzw. Narkose bekommen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von sonyyy

D.h beim Auslauf soll ich sie auch lieber getrennt lassen ?

Ja, auf jeden Fall. Ein ständiges Zusammen- und wieder Auseinandersetzen bringt totalen Stress für die Meerschweinchen mit sich.

Zitat von sonyyy

(Naja, dann lege ich mir halt noch 4 Weibchen zu, irgendwann :-P)

Dazu sei gesagt, dass das Gehege dann sehr groß sein muss (mindestes 1 m² pro Bock und 0,5 m² für die Weibchen = 5 m² plus Auslauf) und nicht jeder Bock für eine Gruppe mit zwei Kastraten geeignet ist.
    Man müsste also jederzeit die Möglichkeit zur Trennung haben.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Sandra,

Zitat von tindra_29

Der Abgabetermin würde in etwa mit dem Ablauf der 6 Wochen von Nepumuck zusammenfallen und daher stellen wir uns nun die Frage, ob es sinnvoll ist, die Vergesellschaftung der beiden "Neuen" auf einmal zu machen.

Ja, das ist sinnvoll, da die Gruppe dann nur einmal gestresst wird.

Zitat von tindra_29

Es wird ja eine einwöchige Isolation empfohlen, wenn man neue Schweinchen dazu nimmt, aber kann man sich die sparen, wenn das Kleine vor der Abgabe vom TA durchgecheckt wird?

Um alle Krankheiten auszuschließen, müsste man sie sogar 4 Wochen getrennt halten.
    Ein Check beim Tierarzt kann Pilz und Parasiten feststellen, aber keinen Virus, der noch nicht ausgebrochen ist.

Liebe Grüße
    Nadine