Beiträge von Nadine

Hallo,

grüner Hafer ist für Meerschweinchen bedenkenlos, wenn man darauf achtet, dass sie nicht zu vielk bekommen, da er getrocknet ist.

Hafer(flocken) werden im allgemeinen als nicht so schlimmes Getreide angesehen, da der Glutengehalt sehr niedrig ist. Gluten schädigt den Darm von Meerschweinchen.
    Als Leckerchen oder zum Päppeln kann Hafer / Haferflocken daher verfüttert werden. Auf den täglichen Speiseplan sollte er nicht.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

hat er Schmerzmittel bekommen? Wenn nicht würde ich das machen lassen.

Frisst er gar nichts mehr allein? Hat er schon abgenommen? Was fütterst Du mit der Spritze?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Evelyn,

ausnahmsweise mal etwas Papier knabbern ist in der Regel nicht schlimm. Hier haben schon so manche Bücher aus dem Brücherregal eine Ecke des Einbands verloren, ehe ich sie hochgestellt habe.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Lissi,

Zitat von Lissi

Gemüse mögen beide Schweinchen seit dem Sommer nicht mehr so gern, weiß auch nicht warum. Sie beißen alles an, aber es bleibt auch viel liegen. Sie würden am liebsten weiterhin nur Grünfutter von der Wiese wollen...

Ja, vermutlich. Was fütterst Du denn so? Vielleicht kann man den Speiseplan noch ausbauen.

Zitat von Lissi

@ Nadine
    Was könnte ich denn zufüttern? Wäre dieses Herbi care geeignet? Wo bekomme ich dies her und was kostet das?
    Aus Spritzen mag sie nichts zu sich nehmen, kann ich das dann auch im Napf in den Käfig stellen?

Ja, das Herbi Care könntest Du zufüttern. Du bekommst es beim Tierarzt oder im Internet (z.B. in diesem Shop http://www.premiumtierfutter.d…J6t14Woh54CFYOOzAod6i93pg )
    Du kannst aber auch selber eine Brei machen. Anleitungen dazu findest Du hier: https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-21-8.html .
    Du kannst es versuchen im Napf oder auf einem Teller oder Löffel anzubieten. Dazu sollte sie aber allein sein, sonst wird sie wohl nicht viel davon abbekommen.

Zitat von Lissi

Komisch, das andere Schweinchen welches gesund ist, ist ganz verrückt nach Zeug aus der Spritze und nuckelt dran wie am Fläschchen...

Das ist eigentlich normal. Kranke Meerschweinchen haben oft wenig bis keinen Appetit.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von pia

Solange sie frisst und sich normal verhält ist eigentlich alles ok.

Sie frisst aber nicht richtig und hat ja auch abgenommen.

Zitat von pia

Wenn die Babys wirklich tot sind kommen sie trotzdem normal zur Welt ( war zumindest bei meiner Lili so ), allerdings kann es wie schon geschrieben wurde tödlich für die Mutter enden.

Das muss nicht sein. Es kann ebenso passieren, dass die toten Babys (je nachdem wie lange sie tot sind, die Mutter von innen heraus vergiften.

Liebe Grüße
    Nadine