Beiträge von Nadine

Hallo,

die lebenden Milben müssten nach 24 Stunden tot sein.

Bei Grabmilben desinfiziere ich hier nichts, da sie sowieso immer auf den Meerschweinchen leben (nur nicht in so hoher Zahl). Bei Haarlingen habe ich immer alles abgewaschen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

ich würde nochmal gründlich nach den Zähnen schauen lassen.

Wenn er weiter abnimmt, fange an zuzufüttern, sonst kann die Verdauung zum Erliegen kommen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

ich habe ein sehr ausführliches, in meinen Augen aber auch das Bachblütenbuch. Es ist von Metchild Scheffer, der Frau, die die Bachblüten Therapie nach Deutschland brachte und Institute für Bachblütentherapie eröffnete.
    Die Original Bach Blütentherapie theoretische Bach Blütenwissen
    Ich finde es sehr gut, es ist aber auch sehr umfangreich und es ist für Menschen. Das ist schon etwas anderes als für Tiere.

Für meine Katzen habe ich ein spezielles Katzenbachblütenbuch.

Zum schnellen Nachschlagen finde ich dieses ganz gut Die Original Bach Blüten Therapie schnelle Einstieg . Es ist aber wirklich nur kurz angerissen.
    Allgemein für Tiere gibt es hier einen kurzen Einblick Die Original Bach Blütentherapie für Haustiere

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Molea,

Zitat von Molea

Sie bekommen morgens 2 Eßlöffel Wiesengraspellets, 1 Eßlöffel Trockengemüse und für jedes Meerli eine handvoll Heu, Mittags eine Karotte, zwei bis drei Petersilienstengel oder eine handvoll Nagergras, was wir auf der Fensterbank ziehen. Abends noch etwas Salat, Gurke oder Paprika, einmal in der Woche reichen wir auch einen halben Apfel.

Finde ich sehr viel Trockenfutter (das quillt im Magen auf und macht zu satt), sie fressen dann oft zu wenig Heu.
    Den Frischfutteranteil finde ich deutlich zu wenig und auch zu wenig Abwechslung in den Futtersorten.
    Mein Tipp: mehr Frischfutter und mehr Sorten füttern. Trockengemüse und Pellets würde ich zudem nicht jeden Tag füttern.

Zitat von Molea

Nun empfahl er uns ein bis zweimal in der Woche Abends noch dieses Trockenfutter in untengenannter Zusammensetzung zuzufüttern.
    Premiumfutter H & M 1 kg
    Zusammensetzung:
    Deukanin Fit Pellets**, Johannisbrot, Karottenschnitzel, Lauch, Erbsenflocken

Zitat

Zusammensetzung Deuka Fit Pellets:
    Luzernegrünmehl, Sonneblumenextraktionsschrot, Weizenkleie, Gerste, Haferschälkleie, Sojaextraktionsschrot (aus gen. veränderten Sojabohnen hergestellt), ZR-Melasse, Calciumcarbonat, Natriumchlorid, 0,05% Hydroxy-Analog von Methionin

aus http://www.futterkonzepte.de/c…fo.php?products_id=800860
    [/quote]
    Luzerne ist viel zu calciumreich, Meerschweinchen sollten nur ganz wenig bis nichts davon fressen. Zudem ist Getreide und Melasse (50 % Zuckeranteil) enthalten sowie genveränderte Inhaltsstoffe. Ich würde es definitiv nicht füttern.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von kleinesmausen

okay ich guck mal drauf was drin ist.
    also cherry plum, clematis, impatiens, rock rose, star of bethlehem, arnika braunelle

Das sind die Rescue Tropfen plus Arnica. Wobei ich persönlich die Rescue Tropfen wirklich für körperliche und seelische "Notfälle" (OP, Schock, Trauer) nehmen würde.

Zitat von kleinesmausen

43% alkohol

Würde ich hinters Ohr geben.

Zitat von kleinesmausen

könnte ich die ins trinkwasser tun??

Würde ich nicht machen, da sie dann zu wenige davon bekommen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

ich würde ihn nicht bei den anderen stehen lassen. Das macht es noch schwerer, da er sie sehen und riechen kann aber nicht zu ihnen darf.

Zitat von Tannibunny

Dein Arzt hat in dem Fall auch viel Erfahrung, oder ? Ich hatte schon die Idee bei einem anderen Tierarzt zu fragen...Aber ich vertraue meiner Tierärztin eigentlich... Weiß nicht was ich machen soll :-((

Soviel Erfahrung, dass ich nach vielen Jahren (und leider auch Krankheiten) Meerschweinchenhaltung immer noch bei ihr bin :wink:
    Ruf doch einfach mal verschiedenen anderen Tierärzten an und lass Dich da beraten.

Zitat von Tannibunny

Wenn ich zwischen dem Risiko dass er stirbt und 3 Monaten "Einzelhaft" entscheiden müsste, würde ich ihn natürlich alleine halten.

Wie gesagt, ich habe noch nie eine Frühkastration erlebt oder davon gehört, dass das Böckchen gestorben ist. Mein Sokrates war nach wenigen Stunden wieder völlig fit.
    Daher finde ich die völlig gegenteilige Aussage Deiner TÄ etwas seltsam.

Zitat von Tannibunny

Wieviel hat denn eine Frühkastration gekostet ?
    Woran erkenne ich, ob mein Tierarzt Erfahrung und Ahnung hat ?

Ich habe ca. 40 € bezahlt.
    Im Prinzip kann man nur fragen. Frag doch mal Deine TÄ nach Art der Narkose und Häufigkeit der Komplikationen und Todesfällen in Zahlen

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von Tannibunny

Sie sagte es wäre viel zu gefährlich und viele viele Babys wären schon gestorben, da man bei der Frühkastration bei den Männle alles findet (Darm, Magen usw...) nur die Hoden nicht, da die noch viel zu klein wären ! Außerdem würden sie die Narkose nicht gut vertragen, da die Leber noch gar nicht so gut ausgebildet ist um sie einfach so wegzustecken.

Ich habe hier schon mehrere Böckchen frühkastrieren lassen und sie haben es immer sehr gut vertragen. Auch habe ich bisher von keinem gehört, dass es bei einer Frühkastration zu solchen Schwierigkeiten kam.

Zitat von Tannibunny

So wie es aussieht muss ich den kleinen wohl eine kurze Zeit alleine setzen, dass wäre mir lieber als die Gefahr einzugehen dass er stirbt. Ich bin NICHT für Einzelhaltung, aber ich würde ihn zu einem späteren Zeitpunkt kastrieren lassen und dann (nach den 6 Wochen ) sofort wieder zurück zur Mama setzen.
    Was haltet ihr davon ?

Wenn sie es nicht macht und Du zu keinem anderen Arzt gehen magst, wird Dir wohl nicht anderes übrig bleiben.
    Wann würde sie denn kastrieren? Sprich wie lange wäre er allein?
    Vielleicht findet sich für die Zeit eine Böckchengruppe, in der er bleiben kann.

Liebe Grüße
    Nadine