Beiträge von Nadine

Hallo Sabrina,

schau doch mal in die https://www.meerschweinchen-ra…eln-Futterliste-20-8.html. Da findest Du viele Sorten.

Meine fressen besonders gerne Brokkoli, Paprika, Staudensellerie, Fenchel (ist auch gut zur Milchbildung), Mangold, Gras, Rote Beete.
    Du könntest ihr auch etwas Banane geben.

Zitat von Sabrina007

Ne, die Menge gilt nur für sie allein...jedes Schweinchen bekommt diese Menge.

Frisst sie schnell genug, dass sie ihren Anteil abbekommt? Darauf könnte man auch noch achten.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Leonie,

Zitat von Lonjachen

Also,erst hatte ich ja an so 100x100 plus Etage gedacht,aber das ist natürlich dann etwas wenig.

Das wäre auf jedem Fall viel zu klein. Zumal sie mindestens 1,20 m, besser 1,40 m oder mehr als Rennstrecke haben sollten.

Zitat von Lonjachen

Ich muss mal schauen,wenn ich nochmal ausmiste,dann kann vielleicht eine Komode weg,das wären noch mal 70-80cm.
    Das wären schon fast 2m².

Es müssten aber mindestens 3 m² sein. Besonders dann, wenn es oft Streit gibt.

Zitat von Lonjachen

Ich hab mir mal deinen EB angeschaut.Ich fand den ganz schön den du für 3 gemacht hattest.Welche Maße hatte der denn?

Die Grundfäche war 1,20 m x 0,80 m. Sie konnten und können aber immer in den Auslauf.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Sabrina,

ist die Menge für alle 4 zusammen oder nur für sie? Ich würde es zunächst mit der Steigerung der Frischfuttermenge versuchen. Und mit mehr Abwechslung im Speiseplan.

Sind unter den Babys auch Böckchen? Denn diese müssten dann bald von den Weibchen getrennt werden.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

wenn sie Auslauf bekommen, reicht grundsätzlich 0,5 m² pro Weibchen. Wenn es aber sowieso schon schwierig ist, würde ich lieber etwas mehr und möglichst auf einer Etage machen.

Das ständige Zusammen- und wieder Auseinandersetzen ist übrigens nicht gut, da es sehr stressig für die Meerschweinchen ist.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Domi,

Zitat von dominik85

Hm...aber nach deiner Rechnung dürfte ein doppelstöckiger Käfig in unserer Größe aber für zwei reichen oder? Jede Etage hat ja 0,5m² :) Aber wir wollen einen grßeren Käfig holen und daran halt noch nen Freigehäge dranbasteln, so das alle Schweine genügend Auslauf haben können.

Rein von der Fläche her ja, wobei man in beiden Etagen den Platz für die Rampe bzw. den Aufgang abrechnen muss, wodurch es weniger wird und Meerschweinchen eine "Rennstrecke" von mindestens 1,20 m, besser 1,40 m brauchen.

Zitat von dominik85

Hab gehört, dass das Bauchfell differenzen aufweißt, d.h. Rex hat krauseliges und der Teddy glattes Fell. Richtig oder falsch? Weil Ninja nämlich nen glatten Bauch hat.

Ja, das Bauchfell der Teddys ist glatter als das der Rexe.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von Mandy65

Ich dachte immer, das wäre für die Katzen, vor allem wenn es 2 sind, nicht so ein Problem. :?
    Ich stelle mir das eher bei einem Hund schwieriger vor, weil der ja mehr an seine Besitzer gebunden ist als eine Katze.

Das kann man so pauschal nicht sagen, dass Katzen weniger an "ihre" Menschen gebunden sind. Sie sind anders gebunden.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

naja, so wirklich nicht.
    Grabmilben leben immer auf den Meerschweinchen. Sie vermehren sich bei Stress (z.B. Vergesellschaftung) oder herabgesetztem Immunsystem jedoch oft explosionsartig, so dass der Befall krankhaft wird.

Wirklich ansteckend ist es nicht, da jedoch Stress oft mehrere Rudelmitglieder betrifft, kann es sein, dass mehrere Tiere einer Gruppe befallen sind.
    Eine Trennung habe ich hier nie gemacht und halte ich auch nicht für sinnvoll, da eine Trennung noch mehr Stress bedeutet.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Domi,

die Bilder habe ich allesamt herausnehmen müssen, sie waren viel zu groß.
    Bitte vorher verkleinern.

Zitat von dominik85

Alle entwickeln sich spitze, nur wissen wir, dass die Züchterin zur Ninja meinte,dass sie ein CH-Teddy wäre.

Wohl kein verantwortungsvoller Züchter, wenn ein Weibchen so früh schon schwanger ist.

Zitat von dominik85

Außerdem müssen wir natürlich nun den Käfig (1m*0,55m doppelt) vergrößern. Könnt ihr da was empfehlen? Am besten nen Gehege, das geschlossen ist...also oben, wegen unserem Kater.

Das in jedem Fall, er reicht gerade so für ein Meerschweinchen.
    Zu empfehlen ist ein Bodengehege mit einer Art "Deckel" mit Drahtzaun, so dass der Kater nicht an sie ran kann.
    Pro Meerschweinchen rechnet man mindestens 0,5 m², Du brauchst laos wenn Du alle behälst als Minimum 2,5 m².

Welche Geschlechter haben die Meerschweinchen denn?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

wenn Meerschweinchen Milben haben, müssen sie nicht gebadet werden. Das ist eine recht veraltete Behandlungsmethode, die für viel Stress sorgt.
    Zudem erkälten sich Meerschweinchen leicht, wenn sie nass sind.

Schonender ist eine Behandlung mit einem Spot on.
    Normales Shampoo oder Duschgel ist definitiv nicht für Meerschweinchen geeignet.

Liebe Grüße
    Nadine