Hallo,
da seid ihr ja im Moment arg gebeutelt, das tut mir leid.
Zitat von ChaosqueenAuf "diebrain" steht SOFORT zum Tierarzt! Ist das richtig oder gibt es etwas, was man erst mal selber machen kann? Die beim TA denken ja ich hab einen an der Klatsche, wenn ich da jedes WE antanze
Ich bin der gleichen Meinung. Mit Atemwegserkrankungen ist nicht zu spaßen. Das kann schnell auf die Lugne oder die Bronchien gehen.
Zitat von ChaosqueenMit Kamille inhalieren hab ich gelesen... dann aber doch wohl nicht den ganzen Käfig abdecken... oder?
Kamille würde ich nicht nehmen, kann reizen. Lieber Salbei oder Salz (beides schleimlösend). Dazu 4 TL Salz in 1 l kochendem Wasser auflösen. Die Schüssel mit dem Wasser auf den Boden stellen, Transportbox mit dem Meerschweinchen davor stellen und alles mit einem Handtuch abdecken. Ca. 15 Minuten mehrmals am Tag inhalieren. Wichtig dabei: eine Seite der Transportbox muss frei bleiben, damit das Meerschweinchen dem Dampf etwas ausweichen kann.
Zitat von Chaosqueen
Rotlicht anbieten, aber so, dass sie sich auch zurückziehen kann... ok...
Genau. Wichtig dabei: nur einen Teil des Käfigs bestrahlen unc nicht auf ein Häuschen richten, da sich die Wärme dort staut.
Zitat von Chaosqueen
Gibt es Medis, die ich in der Apo bekommen und ohne Rezept bekomme?
Da Du nicht genau weißt, ob die Lunge schon in Mitleidenschaft gezogen ist, würde ich das nicht machen.
Zitat von Chaosqueen
Gefressen hat sie heute morgen noch ganz normal. Sollte das nicht mehr der Fall sein hab ich was hier was ich ihr verabreichen kann.
Ist eine Gewichtsänderung zu merken? Oft hat man das Gefühl, dass sie normal fressen, obwohl es schon nicht mehr der Fall ist.
Zitat von Chaosqueen
Stecken die Pelznasen sich schnell gegenseitig an? - Wenn 8 Stück auf einem Haufen sind weiß man ja gar nicht WER von denen niest.
Das kann passieren, muss aber nicht.
Liebe Grüße
Nadine