Beiträge von Nadine

Hallo,

da seid ihr ja im Moment arg gebeutelt, das tut mir leid.

Zitat von Chaosqueen

Auf "diebrain" steht SOFORT zum Tierarzt! Ist das richtig oder gibt es etwas, was man erst mal selber machen kann? Die beim TA denken ja ich hab einen an der Klatsche, wenn ich da jedes WE antanze X(

Ich bin der gleichen Meinung. Mit Atemwegserkrankungen ist nicht zu spaßen. Das kann schnell auf die Lugne oder die Bronchien gehen.

Zitat von Chaosqueen

Mit Kamille inhalieren hab ich gelesen... dann aber doch wohl nicht den ganzen Käfig abdecken... oder?

Kamille würde ich nicht nehmen, kann reizen. Lieber Salbei oder Salz (beides schleimlösend). Dazu 4 TL Salz in 1 l kochendem Wasser auflösen. Die Schüssel mit dem Wasser auf den Boden stellen, Transportbox mit dem Meerschweinchen davor stellen und alles mit einem Handtuch abdecken. Ca. 15 Minuten mehrmals am Tag inhalieren. Wichtig dabei: eine Seite der Transportbox muss frei bleiben, damit das Meerschweinchen dem Dampf etwas ausweichen kann.

Zitat von Chaosqueen

Rotlicht anbieten, aber so, dass sie sich auch zurückziehen kann... ok...

Genau. Wichtig dabei: nur einen Teil des Käfigs bestrahlen unc nicht auf ein Häuschen richten, da sich die Wärme dort staut.

Zitat von Chaosqueen

Gibt es Medis, die ich in der Apo bekommen und ohne Rezept bekomme?

Da Du nicht genau weißt, ob die Lunge schon in Mitleidenschaft gezogen ist, würde ich das nicht machen.

Zitat von Chaosqueen

Gefressen hat sie heute morgen noch ganz normal. Sollte das nicht mehr der Fall sein hab ich was hier was ich ihr verabreichen kann.

Ist eine Gewichtsänderung zu merken? Oft hat man das Gefühl, dass sie normal fressen, obwohl es schon nicht mehr der Fall ist.

Zitat von Chaosqueen

Stecken die Pelznasen sich schnell gegenseitig an? - Wenn 8 Stück auf einem Haufen sind weiß man ja gar nicht WER von denen niest.

Das kann passieren, muss aber nicht.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von jerry

Irgendwie hat die Seite heut morgen bei mir nicht funktioniert...

Der Server war abgeschmirt.

Zitat von jerry

Jerry scheint Fortschritte zu machen... das Füttern mit herbi care klappt tadellos - dadurch, dass die Konsistenz so flüssig ist, pumpt er 20ml ohne Probleme weg......Wäre schön, wenn das vorerst mal so bliebe und er dann nach und nach auf "normale" Nahrung umsteigen könnte...

Das ist ja schön.
    Bietest Du ihm weiterhin auch Frischfutter und Heu an?

Zitat von Heinemanns

Ich werde mir dann auch mal Herbicare auf Halde legen, wenn es so gut schmeckt. Päppelzeiten sind ja Streß pur, dann hab ich auch mal nen Fastfood - Brei da.

Deswegen steht er auch hier :)

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

ich mache den Brei so lange selber, wie sie ihn nehmen. Verweigern sie den völlig hat Herbi Care schon öfter gute Dienste geleistet.
    Versuche das aber auch immer zu vermeiden.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von Heinemanns

Wenn sie im Herbicare das Weizenquellmehl weglassen würden, könnte ich mich auch damit anfreunden. Ich bin halt sehr unsicher, was Gluten so alles anstellen kann.

Ja, ohne wäre sicher besser. Wobei ich dann lieber Herbi Care habe als einen Päppelbrei, der genveränderte Zutaten enthält. Das gibt es leider auch.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Critical Care wird hier auch verweigert, Herbi Care hingegen klappt gut.
    Ich mische gerne aber auch Brei selber oder "pimpe" Herbi Care mit frischen Zutaten.

Schön, dass er das Herbi Care frisst.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Michi,

Zitat von Maja&Elly

Das hat mir mal der Tierarzt geraten wegen den milben. Frischfutter essen sie am liebsten Salatgurke aber mit Paprika haben sie nichts am Hut. Sie bekommen auch frische Petersilie, mit Apfel oder Karotte habe ich noch nicht probiert.

Die Vitamintropfen sind wie gesagt nicht nötig, wenn Du viel und abwechslungsreich Frischfutter fütterst.
    Dazu reicht Petersilie und Gurke allerdings nicht aus. Schau doch mal auf die https://www.meerschweinchen-ra…eln-Futterliste-20-8.html, dort findest Du viele Anregungen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Yuta,

Zitat von Yuta

Ist dieser Wunsch so abwegig?

Nein, das war nur eine Nachfrage.

Zitat von Fussel vom Zauberland

Ich habe ein Trockenfutter ohne Getreide und Nüsse gefunden, das dazu noch sehr günstig ist: 25kg kosten 30,60Euro
    Unter diesem Link müsste es zu finden sein:
    http://www.futterkonzepte.de/c…=25_40&products_id=800469

Leider nicht getreidefrei unddazu noch genveränderte Zutaten.

Zitat

Zusammensetzung: Luzernegrünmehl, Sonneblumenextraktionsschrot, Weizenkleie, Gerste, Haferschälkleie, Sojaextraktionsschrot (aus gen. veränderten Sojabohnen hergestellt), ZR-Melasse, Calciumcarbonat, Natriumchlorid, 0,05% Hydroxy-Analog von Methionin

aus http://www.futterkonzepte.de/c…fo.php?products_id=800860

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

ganz wichtig: lass den Kot Deines Meerschweinchens untersuchen. Vielleicht kann man daraus eine Ursache ablesen.
    Wie geht es ihr denn heute Morgen?

Zitat von indigo

bevor ich hier vorschnell handel kann ich auch fürs erste einfach etwas trofu mahlen und das zu brei verarbeiten?

Das würde ich nur im Notfall machen, da das Trockenfutter den Darm sowieso schon belastet.
    Wenn Du nichts für einen Brei da hast, würde ich mir Herbi Care (auch ein Päppelbrei) beim Tierarzt kaufen. Sie muss dringend etwas fressen.

Du kannst ihr auch Rotlicht anbieten (nicht auf ein Haus richten da es zu warm wird, immer nur einen Teil des Käfigs bestrahlen, so dass sie ausweichen kann).

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Michi,

da waren die beiden anfangs wirklich schlau. Denn die Vitamintropfen bestehen aus künstlichen Vitaminen die meist sehr stark überdosiert sind.
    Deshalb sollten Meerschweinchen sie nicht bekommen, sondern lieber mit ausreichend Frischfutter versorgt werden.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Mandy,

Zitat von Mandy65

Da ich ja auch berufstätig bin, wäre es für eine Katze wahrscheinlich auch zu langweilig.

Nicht nur das, sie wäre auch einfach sehr einsam.

Zitat von Mandy65

Wie macht ihr das eigentlich, wenn ihr in Urlaub fährt?
    Wäre eine Katzenpension eine geeignete Lösung?

Ich habe schon mehrere Lösungen gehabt. Meine Eltern haben sie schon versorgt, ebenso Tante und Onkel. Sie kommen zwei Mal am Tag vorbei, geben Futter, säubern die Klos und spielen mit ihnen.
    Einmal war auch meine Nichte hier und hat hier das Wochenende verbracht.

Zitat von Mandy65

Ich denke, dass dann evtl. eine Katzenpension besser geeignet wäre.

Ich finde es immer besser zu Hause. Die Katzen meist auch. Zudem bin ich kein Fan von jährlichem impfen. Und die Katzen können sich einfach auch mit Krankheiten infizieren. Zumal der Platz oft nur sehr gering pro Katze ist.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von Chili

Muss ich mir Sorgen machen? Oder zwitschern die manchmal auch einfach so aus Spaß?

Kann beides vorkommen.
    Waren sie brünstig? Manche Damen zwitschern dann vermehrt.

Liebe Grüße
    Nadine