Beiträge von Nadine

    Hallo,


    wenn bei einer Vergesellschaftung keine optimalen Bedingungen wie z.B. genügend Platz vorhanden sind, wird es umso schwieriger.


    Vielleicht wäre es dann besser gewesen, dem Kastraten ein Weibchen dazu zu holen.



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo Sonja,


    Zitat von sonne0106

    Die Blondie wiegt heute 275 gramm (am Mittwoch waren es 250) und die Emma wiegt heute 230 gramm (Mittwoch: 190).


    Das ist ganz schön wenig. Abgabegewicht sollte 300 g betragen.


    Zitat von sonne0106

    Bei Blondie ist auch heute leider noch die Nase außen rum verklebt. Die Nase an sich ist jedoch frei; sie atmet auch darüber. Schade, dass es immer noch nicht besser ist. Auf was für eine Zimmertemperatur sollte ich denn optimal achten?


    Dann wäre ggf. ein Schleimlöser noch gut. Es gibt auch pflanzliche.
    Du kannst Rotlicht auf den Käfig richten (bitte immer nur einen Teil des Käfigs bestrahlen, so dass sie ausweichen können und nicht auf Häuschen richten (diese heizen sich zu sehr auf).
    Du kannst auch mit Salzwasser inhalieren. Mehr dazu unter https://www.meerschweinchen-ra…eerschweinchen-37-13.html
    Temperatur ist nicht so wichtig, wichtiger ist, dass sie recht gleichbleibend ist.



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo,


    Zitat von Miss Amerika

    Kannst Du geistig so mit Deinen Katzen Kontakt aufnehmen, das sie Dir sagen, was in ihnen vorgeht?


    Bei meinen fällt es mir leider deutlich schwerer als bei fremden Katzen. Das liegt wohl daran, dass ich mir selber da zu wenig traue und immer Angst habe, etwas hinein zu interpretieren, was ich eh schon weiß / sehe / denke. Deshalb wende ich mich an Tierkommunikatoren, wenn es größere Probleme gibt. Ich finde das für mich einfacher, weil ich dann weiß, dass ich nichts so höre wie ich es hören möchte. Wobei ich öfter etwas "sende", ihnen also etwas sage.


    Zitat von Ricky

    Zur Tierkommunikation: Ich denke, wenn man dran glaubt, dann klappt es. Und es spielt eine große Rolle, an wen man so gerät. Für mich wäre es nichts ehrlich gesagt. Bei Problemen würde ich mich eher an Tiertrainer wenden. Vielleicht gibt es ja aber Personen bei denen die Grenzen von Tiertrainern und -psychologen verschwimmen??!


    Und es ist wichtig, dass man mit jemanden spricht, der Ahnung hat. Ich habe mit drei TK zu tun gehabt und eine davon hat mir im Prinzip das was sie wissen wollte aus der Nase gezogen und es dann zwei Sätze später als Ellis Gedanken verpackt.
    Die beiden anderen sind klasse und ich würde immer nur auf Empfehlung Kontakt zu TKs aufnehmen.
    Eine Katzenpsychologin kam bei Elli leider nicht weiter.



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo,


    Zitat von Miss Amerika

    außer die Tierkommunikation. Das hält die Katzenpsychologin für Geldabschneiderei. Ist ja kein Ausbildungsberuf. Sie meinte, in anderen Ländern sei die Tierkommunikation schon verboten und in Deutschland arbeite man auch schon daran.


    Und in anderen Ländern ist es hoch angesehen.
    Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht, hier hat es sehr gut geholfen. Habe aber auch selber zwei Kurse gemacht.



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo,


    Zitat von Miss Amerika


    ich denke das kommt natürlich auf jede einzelne Katze an. Sind ja vom Charakter alle unterschiedlich.


    Das mit Sicherheit. Wollte damit auch nur sagen, dass meine Meinung ist, dass Katzen keine Einzelgänger sind, dass ich nie Wohnungskatzen allein halten würde und dass es nicht unbedingt Geschwister sein müssen.


    Zitat von Miss Amerika


    Meine Schwester hat ihre Katzen auch schon 13 Jahre, jeweils 2 Geschwisterpaare. Eine Katze von ihnen pinkelt seit jeher in die Ecken, ihr ist die Zuwendung meiner Schwester nicht ausreichend genug (sie muß sich ja auch mit den anderen beschäftigen). Organisch ist bei der Katze, die in die Ecken macht, alles o.k.


    Genügend Klos? Anderes Streu schon versucht? Hauben- oder Schalentoiletten?
    Bachblüten, THP und Tierkommunikation schon mal versucht? Habe hier auch eine unsaubere Katze, die aber jetzt seit Monaten sauber ist.


    Zitat von Miss Amerika


    Mein Kater war immer eifersüchtig auf die Kätzin, wenn ich sie auch nur angesprochen habe, mein Kater war sehr auf mich fixiert und bezogen und die Kätzin war in seinen Augen nur geduldet. Wenn ich jedes Jahr einmal für 14 Tage im Urlaub war, wurde mein Kater, trotz der Kätzin, immer apathischer und hat nur soviel gefressen wie nötig war, um nicht zu verhungern.


    Nicht alle Konstellationen gehen, das ist klar und ist ja auch bei Meerschweinchen so. Das soll auch nicht heißen, dass Katzen keinen menschlichen Kontakt brauchen. Aber ich denke, dass sie eben auch artgleiche Gesellschaft brauchen.



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo Steffi,


    haben beide Häuser zwei Ausgänge? Das ist sehr wichtig, damit niemane bedrängt werden kann.


    Sind sie im Moment zusammen oder getrennt?



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo,


    Zitat von Miss Amerika

    Ich würde Dir nur zu 2 Katzen raten wenn Du den ganzen Tag außer Haus bist, ansonsten sind Katzen Einzelgänger. Wenn Du der Katze aus Zeitgründen nicht viel Zuwendung und Zeitvertreib geben kannst, rate ich zu 2 Katzen, dann aber sofort 2 Geschwisterkatzen. Ich hatte erst meinen Kater und habe 6 Mon. später noch eine Kätzin geholt, die beiden haben sich nie wirklich geliebt und auch nie zusammen irgendwo gelegen und gekuschelt, deswegen, wenn 2 Katzen, dann am besten aus einem Wurf.


    Mein Freund arbeitet von zu Hause aus und Kasimir war anfangs allein (Findelkitten und sehr krank). Es war ihm nachdem er gesund war deutlich anzumerken, dass ein Mensch ihm nicht genug war.
    Wir haben denn Elli hinzugeholt. Und wir sind sehr froh darüber, denn so etwas, können wir Kasimir einfach nicht bieten




    Sie sind nicht aus einem Wurf und es klappt sehr gut. Sie liegen gemeinsam im Bett, kuscheln, spielen zusammen, putzen sich.
    Wobei ich das nächste Mal entweder zwei Kater oder zwei Katzen holen würde, da sie sich im Spielverhalten einfach ähnlicher sind.



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo Sonja,


    Zitat von sonne0106

    Blondie:
    Schnupfen, Milben und nen Pilz am Ohr
    Die kleine hat eine Spritze Antibiotika bekommen und ne Spritze gegen Milben. weitere 8 Tage lang bekommt sie ein Antibiotika-Serum. Gegen den Pilz bekommt sie ein Mittel namens Itrafongol (7 Tage einnehmen, 7 Tage Pause, 7 Tage einnehmen, 7 Tage Pause, 7 Tage einnehmen)


    Schnupfen (wenn es "nur" ein Schnupfen ist) bekommt man recht gut in den Griff. Wichtig ist, dass er ausheilt, also in jedem Fall zum Abschluss der Behandlung abgehört wird, damit die Lunge und Bronchien wirklich frei sind.
    Milben und andere Parasiten kann man für das Meerschweinchen stressfreier mit einem Spot on (z.B. Advocate, wird auf die kahle Stelle hinter den Ohren getropft).
    Die Pilzbehandlung finde ich sehr heftig. Intrafungol ist ein starkes Medikament und belastet den ganzen Körper. Ich würde es nur bei sehr lang andauerndem Pilzbefall in Erwägung ziehen, der anders nicht in den Griff zu bekommen ist.
    Ansonsten kann man die betroffenen Stellen sehr gut mit Surolan und / oder Imaverol (beides zum Auftupfen) behandeln, so dass nicht der ganze Organismus belastet wird.


    Zitat von sonne0106

    Die beiden fressen fleißig und trinken auch sehr viel. Auch im Moment sind sie fleißig am fressen! :-)
    ...
    Wie stehen denn die Chancen, die beiden durchzukriegen? Wie sieht es mit dem Schnupfen aus?


    Wieviel wiegen sie denn? Wiege sie am besten wöchentlich, so hast Du immer einen guten Überblick.
    Meiner Meinung nach sind die Chancen gut, dass sie ganz gesund werden.



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo Steffi,


    das ist schon heftig, dass er sie so attaktiert.
    Es kann sein, dass sie ihm einfach zu wild ist. Mit 5 Jahren gehört man ja schon eher in die Rentnerschiene. Lola ist aber sehr jung und daher auch sehr aktiv.


    Haben beide Unterschlüpfe?



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo,


    Zitat von Mandy65

    Das wusste ich gar nicht, dass man Katzen nicht einzeln halten sollte, aber ich werde mir dann, wenn es soweit ist, wahrscheinlich 2 Katzen nehmen. Ich will sie ja artgerecht halten.


    Das wissen viele nicht. Katzen sind immer noch als Einzelgänger verschrien. Anders als Hunde jagen sie nämlich allein und nicht im Rudel.
    Freigänger haben ja Katzenkontakt, Wohnungskatzen sind darauf angewiesen, dass man sie nicht allein hält.
    Hier einfach mal ein paar Fotos, auf denen man meiner Meinung nach gut sehen kann, dass Katzen nicht allein gehalten werden sollten.


    http://img24.imageshack.us/i/img8576y.jpg/


    http://img30.imageshack.us/i/img8799b.jpg/


    http://img26.imageshack.us/i/liebez.jpg/


    Zitat von Mandy65


    Am liebsten würde ich die Meeris ja im Wohnzimmer belassen, aber das wäre dann wahrscheinlich nicht so eine gute Idee.


    Nur wenn der Eigenbau komplett gesichert ist und es Aufsicht gibt, denn die Meerschweinchen sollen ja auch keinen Schock bekommen.



    Liebe Grüße
    Nadine