Beiträge von Nadine

Hallo Schlappy,

Zitat von Schlappy

Nadine, bitte sieh das nicht als "besserwisserisch" oder so... schließlich wollte ich gerne eure Meinungen haben ;-) , aber ich denke schon, dass Meeris in Außenhaltung etwas anders sind, als welche in Innenhaltung.

Das sehe ich genau so. Trotzdem würde ich immer nur vom geschützten Haus ausgehen. Denn im Notfall muss auch darin genug Platz für alle sein.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Schlappy,

Zitat von Schlappy

da war ich mir eben auch nicht so ganz sicher.. aber, da ich hier häufiger lese, dass einige die Sachen höher hängen, damit die Fellnasen sich mal strecken müssen, wollte ich das wenigstens mal fragen

Sich mal strecken ist da einfach etwas anderes, als das Grundnahrungsmittel aus dieser Position aufnehmen zu müssen. Deswegen würde ich da eine anderen Lösung suchen.

Zitat von Schlappy

Wobei ich eigentlich nicht glaube, dass sie die anfressen... zumindest haben meine das nie getan....

Kommt da sicher auch auf die Meerschweinchen an, hier wäre es anfangs in jedem Fall angeknabbert worden.

Zitat von Schlappy

also ich komme auf mindestens 2 qm, da ich ja mindestens zwei Etagen haben werde. Der Auslauf ist immer zugänglich- nur die Erweiterung nicht.

Wichtig ist vor allem die Grundfläche.
    Wenn der Auslauf immer zugänglich ist (ist er überdacht und vor Regen geschützt?), würde ich maximal drei bis vier Meerschweinchen hinein setzen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von Schlappy

Meine Idee ist nun, dass ich das Heu auf Gitter lager, so dass die Meeris da immer direkt dran können. mmmhhhh.... ist aber etwas, womit ich keine Erfahrung habe- geht dass, dass Meeris sich ihr Heu von "oben" holen? oder sollte ich das lieber bleiben lassen?

Würde ich auf Grund der dann unnatürlichen Kopfhaltung beim Heu fressen nicht machen.

Zitat von Schlappy

Kommen Meeris mit diesen gelben Drainagerohren klar? Reicht der Durchmesser zum durchkriechen?

Das kommt auf die Größe der Meerschweinchen an. Mir wäre die Gefahr des Anknabberns aber auch zu groß.

Zitat von Schlappy

mein Gehege wird in etwa die Grundfläche von 6 x 1,5 Metern haben, dazu mindestens eine Zwischenetwage von 1,4 x 0,8 m und einen Stall von ca. 1,4 x 0,8 m auf mindestens zwei Etagen haben- soweit ist es zumindest geplant.
    ... wieviele Meeris "passen" da rein? Sollte auf jeden Fall nen Kastrat mit Harem werden

Dein Stall hat eine Fläche von 1,12 m², welche für zwei Meerschweinchen reichen würde. Ist der Auslauf jederzeit zugänglich?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

schade.

Dann frage bitte genau nach, ob es noch eine Frühkastration war. Wenn nicht, muss er 6 Wochen von den Weibchen getrennt sitzen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Mel,

Zitat von isthisit

kot wurde vorletzte woche wieder untersucht, endoparasiten oä. ausgeschlossen.

Worauf wurde denn alles untersucht?

Zitat von isthisit

medikamente: von infusionen, über spritzen, metacam, sab simplex, uswusf alles durch, kann mir die ganzen namen schon nichtmehr merken :

Zum Darmaufbau kann man z.B. http://www.symbiopharm.de/produkte_symbiopet.php einsetzen. Vielleicht wäre das etwas für Euch. Der Darm scheint ganz schön aus dem Gleichgewicht zu sein.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von whiteangel_1987

mein Freund hat heute ein kleines Meerschweinchen gefunden ich nehme an es ist noch ein Baby, da es sehr klein ist...

Wie schwer ist das Meerschweinchen denn? Daraus kann man zumindest zum Teil das Alter ableiten.

Zitat von whiteangel_1987

es ist sehr scheu, sieht aber eigentlich sehr gesund aus...habe es heute Mittag ein bisschen auf dem Rasen springen gelassen, da hat es auch ein paar Grashalme gefressen, bis jetzt leider aber nichts mehr...

Gib ihm Heu und einen sicheren Unterschlupf, so dass es sich zurückziehen kann.
    Außerdem kannst Du ihm etwas Frischfutter in den Käfig legen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

bei Menschen ist schon eine Kanne starker Salbeitee als massive Überdosierung des Thujons angegeben.
    Ich würde Salbei daher nur alle paar Wochen wenige Blätter füttern.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von nepukatnetsa

das mit der GOT-verordnung gilt wohl so schon lange nicht mehr.

Doch und daran mus sich auch jeder TA halten.

Zitat

Der Tierarzt ist verpflichtet sich an die in der GOT genannten Höchst- und Mindestpreise zu halten! In der Anlage der GOT befindet sich das Gebührenverzeichnis, in dem alle möglichen Behandlungen und Untersuchungen mit Preisen aufgelistet sind.

aus http://www.vetvita.de/tierrecht/got/hinweis.shtml

Ich würde den Tierarzt mal nach einer genauen Aufstellung fragen. Also Kosten für OP, Narkose etc.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

ist der Bock denn kastriert? Wenn nicht, mache das so schnell wie möglich. Danach muss er noch weitere 6 Wochen getrennt bleiben.

Er leidet sicher, denn Meerschweinchen sind Rudeltiere. Aber eine Trennung bis er nicht mehr decken kann ist unvermeidlich.

Welche Geschlechter haben die Babys denn?

Liebe Grüße
    Nadine