Beiträge von Nadine

Hallo,

ich bin auch gegen das Versteigern von Tieren, ganz klar. Es verstößt auf gegen die Regeln von ebay.

Zitat von willimaja

Hier versteiger die doch wirklich nicht nur den Käfig sondern auch gleich noch die drei Schweinchen dazu. Ich glaub manche Leute haben einen Knall.

Aber genau aus solchen Gründen will ich solche Threads hier nicht haben. Auch wenn es nicht ok ist und für uns sicher nicht nachvollziehbar: keiner kennt den Menschen, der sich hinter dem Account bei ebay versteckt. Und trotzdem soll er "einen Knall" haben. Das geht einfach in einem öffentlichen Forum nicht.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von schweinsnase77

An der Rangordnung kann es ja nicht liegen, da hat der Bock ja nicht viel zu sagen (....wer sagt eigentlich dass man Meerschweinchen und Menschen nicht vergleichen kann *fg)

Das kann man so nicht sagen. Oft sind die Böckchen recht schnell das ranghöchste Tier der Gruppe. Mein Kastrat hat oft Streit geschlichtet.

Zitat von schweinsnase77

Liegt es daran das es "artgerchter ist" ? Oder macht regelmäßiger *** einfach entspannter?

Ich glaube es hängt stark von den "Führungsqualitäten" des Böckchens ab. Oder überhaupt des ranghöchsten Tieres. Meine Phoebe war immer ranggleich mit meinem Kastraten. Als dieser im letzten Jahr starb, war so trotzdem klar ein Chef der Gruppe zu erkennen.
    Und das Besteigen und Berammeln findet ja auch in reinen Weibchengruppen statt.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Josefine,

Zitat von josefine

Ich habe mal gehört das sich zwei Böcke nicht vertragen.

Aber Du hattest doch zwei Böckchen. :roll:

Zitat von josefine

Jetzt muss ich mal dumm Fragen:-) Kann man Meerschweinchen Weibchen nicht kastrieren? Hatte noch nie ein weibchen in Paarhaltung.

Doch, das kann man. Eine solche OP wird aber auf Grund ihrer Risiken (große Bauch OP, relativ hohe Sterberate) nur aus medizinischen Gründen (wie Tumore, große Zysten) durchgeführt. Ein kastriertes Weibchen findet man nur äußerst selten.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Susi,

Du und das Thema Fütterung :wink: Man kann auch zu viel nachdenken.

Zitat von Meeri-Susi

hab neulich auch mal die Abendfütterung gewogen, das waren rund 400 g :shock: also egtl. so in etwa fast schon die Tagesration

Was man nicht vergessen darf, die 10 % des Körpergewichts sind das Mindestmaß. Das was auf jeden Fall gegeben werden muss, um die Meerschweinchen an der unteren Versorgung zu haben. Mehr ist kein Problem, so lange sie nicht zu dick sind oder andere Probleme bekommen.
    Hier gibt es auch viel Frischfutter und ich habe nicht das Gefühl, dass es schadet.
    Zahnprobleme hatte hier auch noch keiner, so scheinen sie auch genug Heu zu fressen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

das ist wirklich eine große OP. Daher würde ich mir in jedem Fall eine zweite Meinung dazu einholen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

ich würde entweder alle drei zusammen oder die beiden "alten" zumindeste gemeinsam reinsetzen.

Die Vergesellschaftung kann recht friedlich ablaufen, dass man ggf. auch nach 4 Stunden gehen kann. Darauf verlassen würde ich mich aber nicht.

Liebe Grüße
    Nadine