Beiträge von Nadine

Hallo,

ich habe meine Meerschweinchen einmal zu meiner Schwester gebracht. Damals waren es neun. Sie hatten einen Teil des Eigenbaus, einen 1,20 m Käfig und einen Dauerauslauf mit.

Ich fand das aber zu stressig, danach wurden sie immer hier versorgt.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von Leska

Meine Tante gibt ihren 4 Meeris 1 salatkopf am Tag, 2 Tomaten, 1 Möhre und eine halbe Gurke.

Mal abgesehen davon, dass man nicht nur diese Sachen füttern sollte, halte ich die Menge nicht für zu viel. Meine bekommen auch sehr viel Frischfutter, zur Zeit besonders Gras.

Zitat von Leska

Und dazu 2 Näpfe voll Trockenfutter, wie kann ich ihr beibringen, dass das zu viel ist?

Das würde ich ganz weg lassen.

Zitat von Leska

Ihr sind auch schon 4 Meeris im Alter von max. 2 jahren gestorben. Zufall?

Wer weiß. Ich würde nicht direkt sagen, dass das kein Zufall ist. Mir sind auch schon sehr gut ernährte Meerschweinchen früh gestorben. Andere leben mit ausschließlicher Trockenfütterung sehr lang.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

müssen solche Threads denn immer mit solch bösen Worten durchzogen sein? Macht echt manchmal keinen Spaß mehr!
    Ich möchte alle um einen angemessenen Ton bitten.

@ Paula
    Si zu trennen ist genau richtig. Und lies Dir bitte das hier mal durch Babys - nein danke!
    Der Tierarzt sagte, dass die Kleine noch zu jung ist, um schwanger zu werden. Das stimmt nicht ganz. Sie kann schon geschwängert werden, ist dafür aber noch viel zu jung.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

ach so, dann hatte ich das falsch verstanden.

Heu kaufe ich im Bauernhandel und Zubehör im Internet oder ausschließlich in Handlungen, die keine Tiere verkaufen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von Viviene

In unserer Zoohandlung gibt es auch wirklich gutes Futter und Heu,soll ich jetzt um das nicht zu unterstützen meinen Schweinen das schlechtere aus dem Supermarkt besorgen?

Oder einfach gar kein Trockenfutter füttern :wink:

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

in meinen Augen ja. Und er gehört für mich auch in die Kategorie tierschutzwirdriges Zubehör. Denn Meerschweinchen sind Fluchttiere. Ein Gehen an der Leine ist nicht artgerecht.

Zudem wehren sich viele Meerschweinchen gegen die Leine. Schnell kann es dabei zu Verletzungen kommen, z.B. zu Quetschungen des Brustraumes oder zu Rippenbrüchen.

Leinen für Kleintiere gehören für mich verboten.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Susi,

eine Konstellation wie in Deiner Gruppe geht in den allermeisten Fällen schief. Manchmal klappt es mit Frühkastraten, die gemeinsam mit einem Weibchen groß werden.

Dass Deine beiden sich streiten ist völlig normal und daran ändert auch eine Kastration nichts. Will man mehrere Kastraten mit Weibchen zusammen halten, braucht man pro Kastrat mindestens 3, besser noch mehr Weibchen.
    Ich würde entweder noch ein Weibchen dazu holen und zwei Gruppen machen (2 x Weibchen und 2 x Böckchen oder je einen Kastraten - nach 6 Wochen Wartezeit nach der Kastrattion - mit einem Weibchen zusammen). In beiden Fällen sollten sie nicht zu nah zusammen, am besten sogar in verschiedenen Räumen stehen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von meerli mami :-)

arm fand ich die mäuse im glaskasten :(
    ...also im großen und ganzen kann man sagen es ist ok!

Wobei man meiner Meinung nach immer auf die Haltung aller Tiere schauen sollte.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Biene,

ich persönlich halte nicht viel von so kurzen Zusammenführungen, da sie immer Stress und Aufregung für die Meerschweinchen bedeuten.

Ich würde es nicht machen.

Liebe Grüße
    Nadine