Beiträge von Nadine

Hallo,

in der Giardienzeit kann man auch alte Handtücher nehmen und die täglich wechseln und heiß waschen.

Ansonsten: wenn das Gehege größer wird, pieseln sie ja nicht mehr, dann wirst Du wohl nicht mehr so oft misten müssen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

wobei ich noch zu bedenken gebe: Stroh saugt nicht, der Urin fließt einfach nur nach unten.

Wie oft mistest Du denn? Denn viel günstiger wirst Du an Streu wohl nicht rankommen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Evelyn,

nein, sie sehen in der Dunkelheit nicht so gut wie im Hellen. Ich lasse den Auslauf trotzdem immer zugänglich und sie gehen auch gerne im Dunkeln raus. Das gab bisher nie Probleme und sie finden den Eingang immer.

Zudem wäre mir der Käfig auch zu klein, um ihn über Nacht zu schließen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Hannah,

Zitat von Hanski

Da unser EB mit vielen Treppchen und Podesten ausgestattet ist, müssen die Schweinchen immer etwas klettern um rein und raus zu kommen. Fee kennt das bisher so nicht.

Da sie auch behindert ist, kann es sein, dass sie das alles noch gar nicht so richtig einschätzen kann. Zudem ist die Gruppe ja doppelt so groß wie ihr bisher bekannt.

Zitat von Hanski

Sie kommt von alleine eigentlich nicht raus, Futter leg ich ihr immer in ihre Ecke, das frißt sie dann auch.
    ...
    Ich mach mir ein bißchen Sorgen ob sich das von alleine wieder gibt! Fee geht auch nicht zum Heu oder zum Wasser!

Soll ich ihr das Futter alles in ihre Ecke tun oder sie zu ihrem Glück "zwingen" indem ich alles so mache wie bei den anderen?

Ich würde ihr zumindest einige Zeit noch das Frischfutter in ihre Ecke legen. Und es dann nach und nach immer ein bisschen weiter weg legen von der Ecke.
    Und: beobachte ihr Gewicht bitte gut, Meerschweinchen in solchen Situationen nehmen schnell ab auf Grund von Stress.

Zitat von Hanski

Hat jemand vieleicht Erfahrung mit Bachblüten in so einem Fall?

Grundsätzlich sind Bachblüten für mich immer ein Versuch wert. Fee hat ja viel erlebt: den Tod einen Kameraden, Umzug, Vergesellschaftung, neue Umgebung.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

oder mache zwei Gruppen. Entweder beide kastrieren lassen und je ein Weibchen und einen Kastraten zusammen oder (kastiert oder nicht) die beiden Böckchen und die beiden Weibchen zusammen.

Hier Kastrieren wurde das übrigens schon mal erklärt mit dem dazu setzen von Weibchen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von TeeEi

Und wer würde mich vom Stroh abraten und warum? :D

Ich fand, dass es sehr schnell riecht mit dem Stroh. Und wenn man flitzige Meerschweinchen hat, kann es schneller als bei Heu zu Augenverletzungen kommen, da Stroh härter ist.
    Zudem macht ein ein größeres Mistvolumen. Ist bei manchen Mülltonnen schwierig.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von Naddi87

Und jetzt wäre es wieder falsch wenn ich 4 Weibchen und 2 Böcke habe. ? :?

Ja, denn es müssen minimal 3 pro Bock sein. Besser mehr. Dazu reicht der Platz aber nicht.
    Und: die Böckchen müssen kastriert sein, die Weibchen sind dolche selber noch halbe Babys.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von Naddi87

hab mir heute 2 Meerschweinchen (beide Weibchen) zu meinen 2 Böckchen dazugegeben.

Diese Kombiation kann ich keinem Fall klappen, ob mit oder ohne Kastration, da sich die Böckchen um die Weibchen streiten werden. Bitte setze sie sofort wieder auseinander.

Zitat von Naddi87

Sie sind ganz klein und erst 6 Wochen alt.
    Die Böcke sind jetzt ca. 3-4 Monate alt und sie haben sich schon beide an den Weibchen rangemacht (Sex)

Ja, natürlich machen sie das. Sie sind ja schon lange geschlechtsreif. Die Weibchen dürfen in keinem Fall jetzt schon gedeckt werden, da sie viel zu klein sind. Auch deswegen musst Du unverzüglich Weibchen und Böckchen trennen.

Zitat von Naddi87

Ich werde sie gleich demnächst kastrieren lassen, können die Weibchen jetzt schon schwanger werden?

Ja, können sie. Lasse sie so schnell wie möglich kastrieren. Danach dürfen sie weitere 6 Wochen keinerlei Kontakt zu den Weibchen haben, da sie so lange noch decken können.

Zitat von Naddi87

Und geht das dann gut, wenn ich die kastrierten Böcke nur mit 2 Weibchen lasse? Oder wäre es besser wenn ich noch 2 Weibchen dazu gebe. Die Böcke zanken sich jetzt schon ein wenig und laufen auch immer den Weibchen nach.
    Bitte um dringende Hilfe

Leider hast Du Dich nicht vorher informiert. Wie oben schon geschrieben, kann diese Konstellation nicht gut gehen. Selbst mit vier Weibchen nicht. Pro Kastrat müssen mindestens 3 Weibchen vorhanden sein, besser noch mehr. Und selbst dann ist nicht sicher, dass sie sich vertragen. Deswegen: sofortige Geschlechtertrennung, am besten in getrennten Zimmern. Die Böcke können sich sonst lebensgefährlich verletzen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von Pucky

Wir wollen morgen zum TA gehen auch noch mal wegen der bindehautentzündung ... hinten hängt noch so was länglich rotes blutiges dran ... :( ja vielleicht hätte sie es nicht überstanden ich bin nur gespannt was die Ta morgen sagt ...

Warst Du beim Tierarzt?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von Porky

Schmerzmittel wären auch nicht gut, weil das Schweinchen das Bein sonst zu doll belasten würde und der Bruch würde nicht richtig oder schief zusammenwachsen.

Wenn es auf Grund der Schmerzen nicht frisst, würde ich ihm wenigstens etwas Schmerzmittel geben.
    Und solange bitte zufüttern.

Liebe Grüße
    Nadine