Beiträge von Nadine

Hallo,

Zitat von MerleMimi

Kann ich einigen anderen Fällen bei Euch anderen unterschiedlich und anders sein, für mich wäre das nur der wirklich allerletzte, unvermeidbare Ausweg.

Ich finde es auch schrecklich.
    Aber ich denke, man muss ans Tier denken. Bei Scarlett wusste ich es schon, als ich mit ihr zum Tierarzt ging. Bei Sokrates hatte ich meine TÄ (es war Samstag) schon angerufen. Dann starb er aber noch bevor ich losfahren konnte in meinen Armen.
    Hätte er es vormittags jedoch nicht von allein geschafft, hätte ich ihm helfen lassen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von schweinchen.engel

1. "Bei auf dem Boden stehendem Käfig fühlen sich Meerschweinchen oft durch Schritte gestört und bekommen Angst."(und wohin soll ich sie stellen?)

Viele haben ihr Gehege erhöht stehen, das ist aber kein Muss und kommt auch auf die Meerschweinchen an.
    Meinen macht es nichts aus, auf dem Boden zu stehen.

2."...neigen dazu, sofern vorhanden, auch Heu zu fressen, auf das sie uriniert haben, was oft zu Krankheiten führt"
    (natürlich haben die beiden heu...aber ich schau doch nicht drauf, ob sie auch mal ein heu fressen, auf das sie ihr geschäft erledigt haben. :?)

Meine fressen definitiv kein Heu, das sie als Schlafplatz nutzen.

3."Kein geeignetes Futter für Meerschweinchen:...
    nasses oder kaltes Frischfutter..." (und wenn sie auf der wiese noch ein bisschen feuchtes gras essen??)

Nass ist ja nicht gleich feucht. Feuchtes Gras kann man füttern, wenn sie daran gewöhnt sind. Man kann es auch kurz mit einem Geschirrtuch trocknen. Feuchtes Gras sollte in jedem Fall sofort verfüttert werden, da es sonst anfängt zu gären.

"...Stark zuckerhaltige Kost wird im Darm der Tiere bakteriell zu kurzkettigen Fettsäuren abgebaut und stört somit die auf Fermentierung von Pflanzenfasern basierende Verdauung durch eine Veränderung des pH-Wertes. Daneben verringert der infolge des hohen Energiegehaltes dieser Futtermittel eintretende schnelle Sättigungseffekt die Motivation der Tiere zu kauen, was sich in übermäßigem Zahnwachstum niederschlagen kann. Das zu hohe Energieangebot kann ferner Leberschäden sowie ein Verfetten der Tiere bewirken." (Melone????)

Deswegen sollte es Obst nur in geringen Mengen (ca. einmal in der Woche geben). Stark zuckerhaltiges Obst sehr beschränken.

4."...dass das Weibchen bei der ersten Deckung nicht älter als 9 bis 10 Monate sein darf, sagen immer mehr Tierärzte, dass es kein Problem ist, wenn das Tier älter ist" (war da nicht was mit Beckenverknöcherung??)

Vielleicht gibt es da neueste Studien?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

ich habe 2005 Casanova und 2007 Scarlett einschläfern lassen müssen.

Bei Casanova ging es wesentlich schneller, er war einfach schon sehr schwach. Bei Scarlett dauerte das einschlafen länger. Wie lange weiß ich aber nicht.

Ich würde das Meerschweinchen nicht mit zu den anderen setzen, überhaupt würde ich keine anderen Meerschweinchen mit zum Tierarzt nehmen. Aber meine verstorbenen Meerschweinchen lege ich immer für einige Stunden mit in den Käfig, wenn sie nicht im Gehege gestorben sind, damit die anderen Abschied nehmen können.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von Nadine

Wie groß ist der Käfig? Bekommen sie Auslauf?

Nochmal diese Fragen, denn Platzmangel hat oft etwas mit Streitigkeiten zu tun. Wobei sich das bei Deinen beiden sehr normal anhört.
    Haben sie mehrere Unterschlüpfe?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Imaverol kenne ich auch. Es wird nicht ausgewaschen. Ich musste es allerdings täglich nehmen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von keule

ich war mit ihm aber noch nie beim TA (er war eben immer gesund)! was kostet es den wenn ich ihn mal komplett durchchecken lasse?

Schau mal in die Gebührenordnung für Tierärzte, da findest Du alles. http://www.vetvita.de/tierrecht/got/gotgeb.shtml Es kann der ein- bis dreifache Satz berechnet werden und die MwSt kommt noch drauf.

Zitat von keule

wenn die op mehr als 100 € kostet würde meine mutter nicht mitmachen :( . und selbst wenn er die op überlebt (was sehr unwarscheinlich ist) hätte er ja bei seinem hohem alter höchstens noch 1 jahr zu leben oder?

Man kann mit vielen Tierärzten auch Ratenzahlung vereinbaren.
    Und: das älteste bekannte Meerschweinchen wurde 15 Jahre alt. Hieße 100 € würden sich für ein gesundes Jahr nicht lohnen?

Zitat von keule

und noch eine frage wie merke ich das er einen schlaganfall bekommt und was mache ich dann?

Viele Meerschweinchen halten bei einem Schlaganfall den Kopf schief und können nur noch schlecht laufen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von keule

eine op würde sich bei seinem alter glaube ich nicht mehr lohnen

Ob sich eine OP "lohnen" würde oder wie ich es eher ausdrücken würde: sinnvoll ist, muss der Tierarzt entscheiden. Je nachdem, was es ist.
    Es kann ein Tumor, ein Grützbeutel, eine verstopfte Talgdrüse... sein.

Zitat von keule

was kostet so eine op?

Das kommt auf die Schwierigkeit an.

Zitat von keule

wird er bald sterben? :(

Das kann man per Ferndiagnose nicht sagen, ich würde morgen zu einem Tierarzt gehen.

Liebe Grüße
    Nadine