Beiträge von Nadine

Hallo,

ich würde sie nocheinmal in einen größeren Gehege vergesellschaften. Ein Käfig eignet sich nicht für Vergesellschaftungen.

Zitat von Porky

der Käfig ist so groß wie zwei Standardkäfige nebeneinander

Standardkäfige gib es von 80 cm bis 160 cm Länge. Wie groß ist der Käfig denn genau?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

der erste Post ließ vermuten, dass es schlimm ist.

Zitat von Pucky

ich hab angst bei übergasung können meeris sterben und ich muss doch wissen ob sie jetzt blähungen hat oder babys bekommt
    HILFE :
    :?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von Pucky

Wenn ich sie unterdem bauch fasse und hochnehmen zappelt sie schon doll, aber wenn ich sie dann mit einer hand an die brustpacke und eine unter den füßen ist sie ganz ruhig.

Meerschweinchen sollten nie unter dem Bauch hochgehoben werden. (Etvl.) trächtige schon gar nicht.

Zitat von Pucky

wir waren innerhalb von einem Monat 4 mal beim TA und kosten zusammen 150€ außerdem hat der jetzt nicht mehr auf und morgen auch nicht und da blähungen wohl weggehen wenn ich ihr chicoree nicht mehr gebe (wusste nicht das er bläht) wüsste ich ja ob sie trächtig ist oder nur blähungen hatte

Blähungen können im schlimmsten Fall tödlich enden. Und was hat der Gang zum Tierarzt vor vier Wochen mit diesem Problem zu tun?

Zitat von Pucky

...aber wofür gibt es hier ein forum krankheit und gesundheit wenn ich eh direkt sagt geht zum TA

Damit man sich zusätzlich zum Tierarzt Informationen und Erfahrungen holen kann.

Zitat von Pucky

Ich habe gerade erst (3einhalb wochen) meein meeri verloren was an einer lungenentzündung gestorben, als die maus noch gelebt hat musste ich sie alle 2 stunden fütter und ihr 10ml einflösen mit einer spritze und das hat 45min gedauert und dann habe ich mal 6Stunden geschlafen und dann gings wieder los und das haben wir 4tage machen müssen und letztendlich hat sie es doch nicht geschafft :cry:
    da kann man schon angst bekommen und erst rech wenn man erst 15 jahre alt ist

Und deshalb gehst Du nicht zum Tierarzt?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von Pucky

aber es ist wichtig das das meeri in einem alter von 5-10 wochen ist ... den sonst gibt es bei einem zu alten männchen den rangordnung streit mit dem weibchen

Nein, das stimmt nicht. Rangordnungsstreitigkeiten kann es in jedem Alter geben. Wenn die Meerschweinchen bei der Vergesekkschaftung noch jung sind, kommen sie dann später. Sonst könnte ja kein älteres Meerschweinchen mehr vergesellschaftet werden.

Zitat von Pucky

außerdem entwicklen die weibchen bei so einem jungen tier muttergefühle

Den sogenannten "Welpenschutz", von dem hier die Rede ist, gibt es nicht. Babys haben nur im eigenen Rudel einen Sonderplatz.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von flitze2000

Ist es okay, wenn der Auslauf im dem Zimmer ist, wo unsere beiden Meeris derzeit schon wohnen oder besser ein ganz anderes Zimmer?

Es sollte ein anderes Zimmer sein, da der Boden ja sonst bekannt ist.

Zitat von flitze2000

Und wie sieht es aus, wenn wir anstelle des Auslaufgeheges den bis dahin fertiggestellten neuen EB nehmen?
    Wäre ja auch neutraler Boden, da ihn ja die alten Meeris auch noch nicht kennen und der EB somit ja auch keinen Meeri-Geruch hat. Hier könnten wir ja dann auch anstelle der bisher genutzten Häuschen erstmal die Pappkartons reinstellen.

Das Problem ist, dass der Eigenbau vermutlich nicht groß genug wäre. Pro Meerschweinchen sollten schon ca. 2 m² Platz zum Vergesellschaften vorhanden sein.

Zitat von flitze2000

Ach ja, und wie alt sollte denn der Kastrat sein? Lieber älter oder auch noch ein junges Tier?
    Wir würden dieses Mal gern ein Schweinchen aus dem Tierheim oder einer Notstation nehmen

Das Alter ist nicht so wichtig, ich würde aber einen nehmen, der unter 1 1/2 Jahren ist und sich nicht von den kleinen Mädels stressen lässt.
    Gut ist die Idee, zu einer Notstation zu gehen. Oft sind die Böcke dort auch schon kastriert.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

für eine schnelle Lösung (man kann ja nicht immer direkt einen neuen Käfig kaufen), würde ich mir Holzplatten besorgen (Leimholz oder OSB) und ein Gehege bauen. Mindestens 1 x 2 m, gerne auch mehr. Den Boden kannst Du mit Teichfolie oder PVC auslegen.
    Dann sollte es in jedem Fall schon mal besser klappen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von crocoboy

der boden beträgt 60 auf 150 cm
    die erste etage 30 auf 60 cm
    und die oberste 30 auf 150 cm

Die ganz kleine Etage kann man meiner Meinung nach nicht als Grunfläche zählen, da sie einfach zu klein ist. Und auch die obere Etage ist sehr schmal. Mit dieser liegst Du knapp über dem Mindestmaß.

Zitat von crocoboy

Zudem haben die 3 Schweinchen sehr viel Auslauf. Wenn ich arbeite oder manchmal auch in der Nacht, können sie in meinem ganzen Zimmer rennen. (3 auf 5.5 Meter). Kabel sind natürlch alle entfernt und sie können auch alleine in ihr geheg zurück. (Mache eine Plexiglasscheibe zum herausziehen)

Wie wäre es denn, wenn sie immer in den Auslauf können?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Simone,

Frühkastraten müssen nicht von den Weibchen getrennt werden.

Steril wirst Du den Käfig nicht machen können, man kann die ganze Gruppe aber gut auf Handtüchern halten, dann kann das Böckchen schnell wieder dazu.

Ich habe alle OP Schweinchen dann wieder zur Gruppe gesetzt, wenn sie wieder völlig fit waren. Das war nach 2 bis 24 Stunden nach der OP.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Interpunktionszeichen reichen in einfach Ausführung.

Das kommt auf die Meerschweinchen an. Einigen reicht 20 cm, meine Phoebe hat auch schon 50 cm übersprungen. 40 cm sollten bei den meisten Meerschweinchen jedoch reichen.

Wie groß sollen die Etagen denn werden? Das wäre wichtig zu wissen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Sandra,

dass Leute sich so gründlich vorbereiten ist selten. Schön, dass ihr es macht :)

Zitat von miah

Dieser ist 1,40m x 0,80m (mit einer Aussparung über die hälfte der Länge, die die Tiefe auf 0,50m verringert)groß und soll zwei weitere Etagen bekommen

Diese sollten so groß wie möglich sein, da der Käfig zur Zeit nicht das Mindestmaß für zwei Meerschweinchen erfüllt.

Zitat von miah

Es fehlt also nur noch ein geeignetes Freilaufgehege, dass aber schnellstmöglich nachgekauft wird und natürlich die Bewohner ;).

Falls ihr keines aus Gitter haben wollt, lässt sich ein Klappgehege auch gut und schnell aus ein paar Brettern und Scharnieren bauen. Ich finde immer, dass das schöner aussieht.

Zitat von miah

Leider gibt es da noch ein Problem, wir fahren nämlich am 31.07. übers Wochenende (also von Freitag Mittag bis Sonntag Abend) weg, wäre es da besser die Schweinchen erst nachher zu holen, damit sie nicht direkt einen Ortswechsel ertragen müssen.

Ich würde jemanden fragen, ob er die beiden in der Zeit versorgt. Morgens und abends reicht da aus.

Zitat von miah

Ach ja mich würde noch interessieren ob es kein Problem darstellt dass wir beide jeden Tag arbeiten müssen. D.h. wir können nicht 6-7kleine Mahlzeiten am Tag zur Verfügung stellen sondern höchstens 8Uhr - 17Uhr - 20Uhr - 24 Uhr. Reicht das überhaupt? Habe ja grade erfahren, dass die in freier Wildbahn 50-100 kleine Mahlzeiten zu sich nehmen.

Das ist gar kein Problem. Es stimmt, dass Meerschweinchen sehr viele kleine Mahlzeiten zu sich nehmen (sie haben einen Stopfmagen und nur durch das dauernde Fressen bleibt die Verdauung in Gang). Dafür ist jedoch das Heu da. Das muss in ausreichender Menger immer vorhanden sein, gerne auch sehr viel. Wieviel werdet ihr nach kurzer Zeit herausgefunden haben.

Zitat von miah

Und könnte man später vielleicht in dem recht kleinen EB ein drittes Meerschweinchen halten (denke mal das wird ein wenig eng schon wegen das Unterschlüpfe)? Würde zu den beiden Damen nämlich gerne später mal einen kastrieten Bock gesellen. Wäre das möglich? Wenn nicht ists auch nicht schlimm ist ja kein Muss.

Definitiv nein. Zur Zeit hat der Eigenbau eine Fläche von 0,91 m². Es fehlt also sogar etwas zum Minimum für zwei Meerschweinchen. Ausnahme: wenn ihr eine Etage in der gleichen Größe wie die Grundfläche baut, würde es gehen. Mehrere kleine Etagen ersetzen in meinen Augen keine große Grundfläche.
    Oder ihr baut einen Dauerauslauf vor den Eigenbau (was aber vermutlich auf Grund der Wohnungsgröße schwierig wäre.

Hier findet ihr viele Meerschweinchen aus einer Notstation in Köln (User Wolkensocke). Da sind sicher auch "Eure" Meerschweinchen dabei Meerschweinchen kaufen (Vermittlung)

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von StrawberryXChocolate

hm, na wenn ihr das sagt ... hab halt den eindruck, dass meine schweinchen das teil voll mögen. er hängt direkt neben der wasserflasche. das schweinchen kommt und trinkt, leckt am salzleckstein, trinkt wieder und das paar mal hin und her =)

Wie Tina schon schrieb ist genau das das Gefährliche.

Mineralsstoffe nehmen Meerschweinchen über ihr Frischfutter auf. Lecken sie viel an den Salzsteinen (manche Meerschweinchen beißen soar daran herum), nehmen sie ein Vielfaches der gesunden Menge auf. Dies führt dazu, dass sich die überschüssigen Mineralien in Form von Schlamm in Niere und Blase absetzen. Im schlimmsten Fall enstehen dann Blasen- und Nierensteine.

Liebe Grüße
    Nadine