Beiträge von Nadine

Hallo,

ich würde den Durchfall einpacken und beim Tierarzt untersuchen lassen (Kokzidien, Giardien, Pilze) und die Meerschweinchen auch mit nehmen.
    Durchfall sollte immer behandelt werden.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

ja, das ist auch zu klein. Pro Meerschweinchen rechnet man mindestens 0,5 m², wären bei drei also mindestens 1,5 m². Dein Käfig hat 1,44 m². Davon muss aber noch der Aufgang zur oberen Etage von beiden Grundflächen abgezogen werden.
    Definitiv zu wenig für drei Meerschweinchen.

Wie groß ist denn der Auslauf? Könntest Du ihn so einrichten, dass sie selbstständig vom Käfig in den Auslauf kommen?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von Merle

Zur Stärkung des Immunsystems empfehle ich außerdem Arnika D4 Globuli.

Arnica kommt eher bei der Wundheilung zum Einsatz als zur Stärkung des Immunsystems.

Zitat von MadL

Im Zweifelsfall??????? Ich wäre schon längst beim Tierarzt gewesen. Mindestens schon 2 mal :shock: :shock:

Ja, im Zweifelsfall. Ich kann aus dem ersten Post nicht erkennen, wie gut sich der Threadersteller mit Meerschweinchen auskennt.
    Würde ich in der Situation sein, würde ich zufüttern und den Bauch massieren, ggf. Sab geben. Ich habe solche Erkrankungen aber auch schon einige Male mitgemacht und bekäme von meiner TÄ genau diese Ratschläge.
    Wenn jemand Erfahrenes daher nicht sofort zum Tierarzt geht, weil er weiß, wie verfahren wird, finde ich das ok. Und da ich nicht wei0, wie erfahren Ralph ist, habe ich es so geschrieben.

Zitat von kingralphder1

Haben vorhin einmal beobachtet das unser kleiner sich erhebt ganz kurz leise quieckt und sich wieder setzt . Sieht für uns so aus als wenn er mal muss und es ihm aber weh tut . Es kam auch nur ein ganz kleines stück ka... raus .

Das hört sich ganz nach Verstopfung an, massieren des Bauches kann solange schon mal Abhilfe schaffen.

Zitat von kingralphder1

Das hat er aber alles erst jetzt nach dem antibiotikum . Wer weiss was da drin war .

Meerschweinchen vertragen AB oft nicht so gut, da es auf den Darm schlägt. Daher die Fressunlust und die Probleme mit der Verdauung.
    Eine Messerspitze Natufjoghurt (ohne Geschmack und Zucker, nicht probiotisch) kann helfen, dem Darm wieder "gute" Darmbakterien zuzuführen. Oder gib ihm die Köttel des gesunden zu fressen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

wenn er selber nichts frisst, was bei einer Antibiotika Gabe schon mal sein kann, dann muss er dringend zugefüttert werden. Dazu gibt es Pulver zum Anrühren beim Tierarzt oder man kann auch selber einen Päppelbrei machen. Mehr dazu hier https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-21-8.html Dort findest Du auch Rezepte.

Hat er schon abgenommen? Was wiegt er? Atmet er noch schwer? Setzt er Kot ab?
    Im Zweifelsfall ist auch ein weiterer Besuch beim Tierarzt angesagt.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

in letzter Zeit häufen sich die Links zu Kleinanzeigenmärkten, in denen Meerschweinchen zur Abgabe stehen oder gesucht werden.
    Oft weiß man gar nichts über die Tiere, ihr Haltung, wie das neue zu Hause wäre etc. Man kann keine Nachfragen beantworten. Die Rubrik wird sehr unübersichtlich und leider wird in solchen Threads auch oft über die Haltung der zu vermittelnden Meerschweinchen "hergezogen" ohne nähere Umstände zu kennen.

Daher ist ab sofort nur noch eine Vermittlung eigener Tiere, Tiere von Bekannten / Verwandten zugelassen. Andere Threads werden gelöscht.
    Ich bitte um Euer Verständnis.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von nivrad66

kann ich ihnen im Winter auch Auslauf im freien bieten.

Das kannst Du. Schau mal hier https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-13-7.html Dort findest Du einiges über Außenhaltung.

Zitat von Pucky

Das würde ich auf gar keinem Fall machen.
    Meerschweinchen kommen aus Südamerika und sind an warme Temperaturen gewöhnt, außerdem bilden sie in dem sinne kein winterfell.
    Ein meeri bekommt draußen bei der Kälte schnell mal eine Lungenentzündung die meißt tödlich endet.

Südamerika bedeutet nicht, dass es automatisch sehr warm ist. Meerschweinchen kommen sogar mit kälteren Temperaturen wesentlich besser zurecht als mit Hitze.
    In den Anden in den Höhen in denen Meerschweinchen leben, liegt die Jahresduchschnitttemperatur bei 10 °C bis 18 °C.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

leider gehst Du recht spät zum Tierarzt. Nimmt ein Meerschweinchen kontinuierlich ab, sollte es sofort einem Tierarzt vorgestellt werden.

Zitat von EsAnna

Lotti ist jetzt 5 Jahre alt. Wann ist ein Meerschweinchen zu alt für eine vielleicht notwendige op?

Wenn die OP notwendig ist, wäre für mich ein Meerschweinchen nie zu alt dafür. Hier haben auch ältere Meerschweinchen die Narkosen immer gut überstanden.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von Isi

Ich habe vor ca ein bis zwei mal im Jahr Junge zu haben je nachdem wie die Anfrage ist. Werde nicht ziellos vermehren und habe auch genug Platz um alle zu behalten.

Was mit dabei noch einfällt: danke dabei bitte an die (nicht zu kurzen, aber auch nicht zu langen) Zuchtpausen der Weibchen.

Liebe Grüße
    Nadine